Board-LED leuchtet manchmal

Dooqua

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro 32GB Kit 6000 CL36
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850M-Plus II
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
  • Gehäuse: Jonsbo D32
  • Grafikkarte: noch iGPU
  • HDD / SSD: Crucial P510 m.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Manchmal, aber nicht immer, leuchtet nach dem Hochfahren dauerhaft die weisse LED (VGA) auf dem Board. Das heisst, dass beim Booten die letzte LED (grün) gar nicht mehr zum Zug kommt. Sofortiger Neustart behebt die Sache: Weiss leuchtet kurz, dann grün und dann ist alles aus.
Im Betrieb gibt's keinerlei Fehler, läuft alles einwandfrei. Auch im Geräte-Manager alles chic.
Hab keine Teile zum Tauschen sonst hätte ich das schon getestet. Bliebe nur noch die CPU zu Amazon zurückzuschicken und ne andere zu bestellen. Board ist schon über die 14 Tage hinaus (Mindfactory).
UEFI ist aktuell.
Vielleicht hab ich beim Zusammenbau was übersehen?

Danke schon mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Evtl. im BIOS hart auf iGPU stellen und nicht auf Auto?

Finde dazu nichts. Vielleicht nicht vorhanden weil ja noch keine dGPU drin ist?

Asus Dinge. Mach den Monitor vorher an. Die weiße LED kommt, wenn man ohne Monitor startet. Deswegen geht die bei reboot auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Dooqua und isiprimax
Merlin352 schrieb:
Hier gibts das BIOS-Manual.
Danke super, hätte ich mal weiter runterscrollen sollen als ich mir das Manual gesaugt hatte.....

Shakj schrieb:
Asus Dinge. Mach den Monitor vorher an. Die weiße LED kommt, wenn man ohne Monitor startet. Deswegen geht die bei reboot auch aus.
That's it!
Hatte vorhin die Steckdosenleiste ausgeschaltet ohne vorher den Moni auszuschalten. Dann beim Neustart ging die weisse LED dann auch aus. Hatte ich zwar gesehen, aber irgendwie den Zusammenhang nicht hergestellt.....jaja das Alter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben