Board + neue CPU

rown

Ensign
Hallo!

Obwohl ich eigentlich keinen neuen Thread aufmachen wollte werde ich dies doch hiermit machen, da ich nach Tagelangem lesen immernoch keine Ahnung habe was ich mir kaufen sollte.

Primär geht es um das Mainboard. Ich habe vor 4 oder 5 Jahren einen zusammegebauten Rechner von Packard Bell gekauft. Das Ding heißt TBM01 oder so ähnlich (bin gerade auf der Arbeit und kann nicht anschauen wie der richtige Name ist) und sollte ausgetauscht werden.

Da ich mich mit Mainboard absolut nicht auskenne habe ich gehofft, dass ihr mir helfen könntet.

Aktuell habe ich einen i7-920 am werkeln, der aber auch ausgetauscht werden sollte, eventuell auf einen i5 mit "K" (habe leider auch nicht wirklich Ahnung von CPU´s, vielleicht kann mir jemand gleich eine CPU empfehlen) und eine GTX570 als GPU. Später sollte noch eine neue Soundkarte dazukommen, idealerweise eine ASUS Xonar Essence STX.

Das ganze soll natürlich in die "Game" Richtung gehen.

Vom Preis her bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, das Mainboard sollte um die 150€ kosten, die CPU vielleicht um die 250. Aber auf 20-30€ mehr würde es auch nicht unbedingt ankommen.

Ich bedanke mich im Voraus!

beim mainboard kannst du definitv sparen. du bekommst gute schon für 75 -80 euro

Behalt dein Zeug und setz eine HD7950 PCS+ sowie ein Samsung 840 SSD ein - falls du noch keines hast.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, solltest du das bei Haswell im Juli tun.

7950 Boost und 120/128GB SSD.

Board und CPU sind vollkommen ausreichend.

Graka wechseln und OS auf SSD ziehen - und ab gehts.

Schließ mich Zwirbelkatz bzw. Moselbär an, neues Board + CPU machen momentan wenig sinn bzw. ist gerade ein schlechte Zeit zum Aufrüsten.

Hallo,

erstmal vielen Dank. Aber leider sind eure Antworten so unterschiedlich, dass ich jetzt ehrlich gesagt verwirrt bin :D

Warum sollte ich mein Board behalten? Ist das Ding nicht uralt? Ich habe mir letztes Jahr 12 GB RAM gekauft, das Board bringt leider nur 8 durch. Ok, 8 sind natürlich völlig ausreichend, aber trotzdem, sozusagen als "Vorsorge" für die Zukunft.

Bei der CPU war ich mir nicht sicher, ob ich sie autauschen sollte. Und warum sollte ich mir eine neue GPU kaufen? Ist die wirklich so outdated?

GF570/580/HD6950/HD6970 gebraucht wäre natürlich auch eine Option, da besonders günstig.

Wichtig: Da Komplettrechner bitte unbedingt darauf achten, dass das NT genügend dimensioniert ist!!!

Welches ist verbaut und welche GPU ist aktuell vorhanden?

Andere Frage: Was soll überhaupt gemacht/gespielt werden und in welcher Auflösung?

Edit: Das Ding ist ca. 4 Jahre alt. Aber: Aktuell findet bei Intel gerade ein Sockel/Generationenwechsel statt. Das heisst, du würdest wieder festsitzen. Ausserdem müsste der 920 doch für vieles noch genügend Leistung bieten. Kommt aber auf die Ansprüche drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du schon mal Geld "verbrannt" hast, bedeutet nicht, dass du es wiederholen musst. ;)

Meines Wissens kann der i7 920 nicht optimal mit 8GB laufen. Er braucht immer 3 möglichst gleich Riegel. Wobei Dual Channel vllt. auch mit 2x2 plus 1x4GB gehen würde. Grundsätzlich hat man dort jedoch klassisch 6 oder 12GB eingesetzt (3x2 bzw 3x4GB). Auch 6GB sind ausreichend.

Über das Netzteil sollten wir uns wirklich noch mal unterhalten.

Ich denke, den Komplettrechner aufzurüsten wird schwierig sein. Wie hier schon gesagt wurde, ist das Netzteil wahrscheinlich zu knapp (außer da war schon eine Monstergrafikkarte mit 2 Stromanschlüssen per se verbaut), und auch die Belüftung des Gehäuses ist eventuell auf so etwa nicht ausgelegt. Dann könnte es sein, dass überhaupt keine Standard-ATX-Komponenten in das Gehäuse passen, wie haben hier Rechner von Fujitsu oder DELL, die sind nach dem BTX-Standard aufgebaut, oder das Netzteil hat eine spezielle Bauform - muss alles vorher geklärt werden.

Hallo,

Dass du schon mal Geld "verbrannt" hast, bedeutet nicht, dass du es wiederholen musst

Ja, mit Geld kann ich wirklich nicht so gut umgehen :D

Aber vielleicht hätte ich doch mehr schreiben sollen als ich dachte. Mein PC ist zwar etwas alt, vor 2 Jahren habe ich den aber doch ein wenig aufgerüstet.

NT: http://www.amazon.de/gp/product/B005JRGVBQ/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

RAM: http://www.amazon.de/gp/product/B004CRSM4S/ref=oh_details_o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1

Im Moment habe ich 3 Riegel @ 4gb stecken. Da mein Board aber älter ist, werden im System nur 8 GB angezeigt. Daher auch die Überlegung ein neues Board zu kaufen.

Bei der GPU wäre ich natürlich bereit mehr auszugeben, so an die 350€, falls ihr meint, dass meine CPU noch vollig ausreichend ist. Die GPU sollte dann natürlich etwas zukuftsicher sein.

die Belüftung des Gehäuses ist eventuell auf so etwa nicht ausgelegt

Das könnte tatsächlich ein Problem werden. Ich habe 3 Lüfter in meinem Gehäuse (1 Vorne, 2 Hinten), glaube aber nicht, dass die Belüftung bei mir Optimal ausgelegt ist, da der Rechner mit dem hinteren Teil an der Wand steht. Im Sommer habe ich bisjetzt immer den Seitendeckel aufmachen müssen, sonst wurde er extrem laut.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Unterschied bei einem i7 920 zwischen Dual und Triple Channel ist verschwindend gering (2-3%, wenn überhaupt), entscheidend ist vielmehr, welches MB eingebaut ist, d.h. ob es überhaupt 12 GB unterstützt und wieviel GB ein RAM Steckplatz aufnehmen kann (im Handbuch nachzulesen).

Da die Haswell CPU laut den letzten Informationen nur einen Performance Unterschied gegenüber Ivy Bridge von ca. 8-10 % bringen soll (siehe gestrigen Bericht in CB), ist das auch kein überzeugendes Argrument, auf Haswell warten zu wollen bzw. zu müssen.

Also wie die Vorredner schon sagten, ersteinmal GPU tauschen und SSD einbauen.......

Vicanus

rown schrieb:
Im Moment habe ich 3 Riegel @ 4gb stecken. Da mein Board aber älter ist, werden im System nur 8 GB angezeigt.
Es gab AFAIR zwei Boards mit einer für den Sockel 1366 "schrägen" Speicheraufteilung, das Gigabyte GA-EX58-UD3R und das Intel DX58SO. Aber selbst diese beiden unterstützen lt. Hersteller bis 16GB Hauptspeicher. Wenn bei Dir nur 8GB erkannt werden, hat entweder Packard Bell absichtlich das BIOS vollkommen vermurkst oder Du hast irgendwo anders in Deiner Konfig ein Problem, welches dann aber lösbar sein sollte. Deine jetzige CPU sollte sich auch relativ problemlos um wenigstens ca. 1GHz übertakten lassen, und es gibt wohl nicht viele häusliche Anwendungen, wo das nicht mehr ausreicht. Ergo wie schon geschrieben, 1. evtl. 'ne SSD für den fühlbaren Geschwindigkeitsschub rein, 2. die Grafikkarte gegen eine aktuellere austauschen, 3. das RAM-Problem finden und 4. lösen und 5. das Lüftungs- und Kühlungskonzept überarbeiten.

ODER aber das Betriebssystem gibt nur 8 her. (Nur so als Idee)

Ein hochwertiges Netzteil, sehr schön! Setz' die größte Karte ein, die du dir leisten kannst. Zerbrich dir nicht den Kopf wegen des Rams.

Hallo,

mit meinem RAM habe ich mich schon eine Zeit lang beschäftigt, aber es scheint nichts zu helfen. Ich habe Windows neu instaliert, die RAM Beschränkung gecheckt, im BIOS geguckt und mit den Standarteinstellungen der anderen Personen verglichen, es scheint zumindest in den Einstellungen alles in Ordnung zu sein. Einer aus der IT Abteilung in der Firma, in der ich arbeite, hat aufs Mainboard getippt, deswegen ja der gedanke umzutauschen.

Mein BIOS habe ich aber ehrlich gesagt noch nie updatet. Ich bezweifel auch, dass es irgendwelche Updated gibt, allgemein konnte ich eigentlich sehr wenig Infos über mein Mainboard im Internet finden. Zudem ich das Board ja auch keine bekannte Marke, sondern hauseigene von Packard Bell.

ODER aber das Betriebssystem gibt nur 8 her. (Nur so als Idee)

Ich hatte früher w7 Enterprise. Aktuell habe ich 8 Pro instaliert. Zumindest der letztere scheint ja utopische Mengen an RAM zu unterstützen.

Eine kurze Frage noch zum CPU übertakten: Mein i7 war ja noch bestimmt die allererste Generation. Kann man den übertakten? Und wenn ja, wie gut sollte mein Kühlung sein und wieviel Strom wird das ganze verbrauchen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

CPU auslsen mit CPU-Z und sehen, welches Stepping die CPU hat (C0 oder DO), danach kann man in den
einschlägigen Foren erfahren, wie gut oder schlecht das jeweilige Stepping zu übertakten (overclocking) ist.

Ein D0 Stepping kann mit einer guten Kühlung ohne Probleme auf 3,5 - 3,8GHZ betrieben werden.

Interessant wäre zu wissen, welches MB von Packard Bell verbaut worden ist, auszulesen mit z.b. SiSoft Sandra oder AIDA, da nicht jedes MB
gleich gut zum übertakten geeignet ist.

Vicanus

Hallo,

habe Packard Bell TBGM01 Board und eine C0 CPU. Wahrscheinlich beides nicht so gut zum übertakten.

Hallo

Es handelt sich bei dem Packard Bell TBGM01 um ein MB von Gateway.

Bei diesem Gateway TGM01 MB kann ein BIOS unlock die benötigten Funktionen freischalten, siehe
http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Gateway-TBGM01-Motherboard-Bios-Unlock

Natürlich auf eigene Gefahr, was sonst.

Ein C0 Stepping kann auch bis 3,5 - 3,6GHZ übertaktet werden (dieses wird in vielen Foren und Anleitungen beschrieben).

vicanus

Ich find,selbst bei 3,3 GHz hat der I7 doch echt gescheit bums.Geld in die Graka und evtl. echt in eine SSD bringt als Gesammtpaket mehr.

Ok, vielen Dank an alle für die Empfehlungen! Werde dann wohl in die GPU investieren und gucken ob das Geld auch für eine SSD überbleibt.

Zurück
Oben