Board oder CPU defekt?

sikkness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes ist gestern passiert: Ich bin kurz in den Keller gegangen und als ich wieder an den Rechner gegangen bin, war er aus. Soweit hab ich mir nichts dabei gedacht, wusste auch nicht, ob ich ihn evtl selbst ausgemacht hab. Also wieder angeschaltet, 5 Minuten gesurft, Kiste geht aus. Danach blieb der Rechner keine 2 Sekunden mehr an.
Erstmal hab ich an ein Hitzeproblem gedacht,also erstmal abkühlen lassen.
Wieder gestartet, wieder nach 2 Sekunden aus. Lüfter von Graka und CPU liefen an, also Hitzeproblem sehr sehr unwarscheinlich,zumal das System im Idle abgeschmiert ist.

Als gerade alles zerpflückt und nur mit CPU,MB und Netzteil gestartet - Cpu- und NT-Lüfter kurz an, System dann wieder aus.

Anderes Netzteil genommen, leider nur ein 250 W LC-Böller, aber zumindest zum Starten ohne Graka sollte es problemlos ausreichen, brachte aber auch keine Besserung.

De facto kanns eigentlich nur noch an CPU oder Board liegen.. Gibts noch irgendwas, das ich ausprobieren könnte? BIOS Batterie ist gerade draussen, mal schauen ob der Reset etwas hilft. Beeper ist vorhanden, allerdings komm ich ja gar nicht erst bis zu einem Beeper.. :/

Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

/edit

Ums System aus der Signatur gehts

Ich denke mal, dass es das NT ist - das 250 W LC ist nicht zum Test geeignet - das MB mit der Hardware kann damit nicht starten, zumal hier der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung fehlen wird -

Hallo Hanne,

ich kenn mich zugegebenermaßen nicht allzu gut mit NTs aus, dachte aber, dass die 16A zumindest für einen Start gereicht hätten (natürlich ohne die 4870), einen zusätzlichen 12V Stecker besitzt das Ding schon.

Hrm, mal schauen, wo ich jetzt ein NT zum testen herbekomme..

Zieh mal alle Festplatten / Laufwerke ab - auch das Datenkabel - setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" -

setz nur ein RAM-Modul ein ( in die richtige Bank ) und versuch das MB OHNE die "4870" zu starten -

Überprüfe VORHER den Sitz des CPU-Kühlers und überprüfe, ob das CPU-Lüfterkabel noch an CPU_FAN korrekt aufgesteckt ist !

Hab ich gemacht. Hab sogar wirklich nur MB, CPU (und Kühler) und NT dran, in der Hoffnung dass er mir wenigstens per Beeper den fehlenden Ram bemängelt. Allerdings geht alles direkt wieder aus...

Gerdae nochmal mitsamt einem Ram-Riegel versucht (und jede Bank), gleiches Ergebnis.

CPU-Kühlkörper und CPU-Lüfter sitzen korrekt / ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Jep, Kühler sitzt ordentlich, Lüfter ist am CPU-Fan Anschluss. Der Lüfter dreht auch kurz an (genau wie der NT-Lüfter).
Lüfter auf Chassis_Fan oder ganz ohne bringt auch keine Änderung.

Bei einem RAM-Modul darf dieses nur in 1. "B1" oder 2. in "A1" eingesetzt sein -
"B1" ist zu bevorzugen -

BIOS per Jumper auf "default" gesetzt - ich meine NOCHMALS -

Beim Einsetzen des RAM-Moduls darauf auchten, dass dieses richtig einrastet -

kann es sein, dass das MB zum Tower über irgendetwas Kontakt bekommt ?
Da der PC wohl bisher lief, scheiden falsch gesetzte Abstandshalter aus - aber
die Schrauben mit denen das MB befestigt wurde, könnten das Problem sein -
löse alle Schrauben - schieb das MB in Richtung Rückfront vom Tower und
befestige das MB wieder - aber die Schrauben leicht festziehen -

Hm, Kontakt mit dem Gehäuse o.ä. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal das ganze wohl im laufenden Betrieb passiert ist. Ich bezweifle mal, das sich urplötzlich irgendetwas leitendes gelöst hat und so unglücklich aufs Board gefallen ist.
Hab das ganze momentan noch auf dem ausziehbaren MB-Tray gebaut, ich schraubs mal ab und stells testweise auf den Mainboardkarton, resette nochmal das BIOS und danach meld ich mich - hoffentlich mit guten Nachrichten ;).

Danke dir schonmal herzlich für deine Geduld :)

...dass mit dem Ausbau des MBs wäre mein nächster Vorschlag gewesen - da das aber imer ein weinig Aufwand bedeutet, wollte ich das nicht zumuten ....

das MB bitte auf Pappe ( MB-Karton ) legen

Starte doch einfach mal das Mainboard ohne CPU. Müsste zwar rumpeepen, aber es sollte nicht ausgehen. Und auch mal den Speicher komplett rausnehmen.

Die Vorgehensweise ist immer mehr Komponenten anschließen bis der Fehler auftritt. Teste auch mal die Kabel auf Wackler.

Soo,

Board liegt vor mir auf dem Mainboardkarton:

1) Mit Cpu, mit/ohne Ram, nach BIOS Reset -> das selbe Bild, geht direkt wieder aus

2) Ohne CPU (kann das Board da überhaupt starten um zu fiepen?), ohne Ram, mit CM NT/LC NT -> s. oben

Sieht also arg nach Mainboard-Defekt aus?

Ja scheint das board zu sein (Spannungswandler durchgerasselt?^^)

Guggmal ob du an irgendeiner stelle am Mainboard was verbranntes riechst, besonders in der näche des CPU sockels sollte man dann leicht was seltsames riechen.

Denk auch, dass das Board hin is, mein Rechner hatte nämlich vor zwei Monaten genau die gleichen Symptome, Rechner ging plötzlich aus und nix ging mehr. Hab dann das Board getauscht und alles lief wieder.

Hey,

war defintiv das Mainboard. Hab mir kurzerhand ein M4A785D-M Pro kommen lassen, rennt einwandfrei.

Trotzdem sehr sehr seltsam das alles, ich kann keinerlei mechanische Beschädigung auf dem alten Brett erkennen, geschweige denn riechen... :|

Zurück
Oben