Board und Prozessor

Marcel-HH

Cadet 4th Year
Hallo, Liebe Foren-Gemeinde :-)

Ich habe seit 2 Tagen das Problem, das mein PC erst beim 2ten mal einschalten richtig Bootet. Vorher steht nur die Bios Version auf dem Schirm. Daher denke ich das mein Board einen Defekt hat.

Ich habe jetzt den Sockel 1155 und folgende Komponenten

Asus Board Z77 Pro 4

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz

Memory: 8192MB RAM DDR 2

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070

Netzteil 1000 Watt BeQuit

WLan Interne Karte Asus AC3100

Meine Grafikkarte ist ganz Neu, mein Netzteil ist ganz Neu, und die Wlan Karte ist auch ganz Neu

Würdet ihr noch mal ein 1155 Mainboard kaufen, oder macht es mehr Sinn auf einen Neuen Sockel und Prozessor zu wechseln ?

Wichtig bei einem Neuen Mainboard ist es für mich, das ich genügend Platz für die Komponenten habe.

Es ist jetzt verdammt Eng.

Großer Thermalright Lüfter für die CPU die Fette Grafikkarte und die Wlan Karte. Vielleicht gibt es ja noch etwas Besser angeordnete Boards ?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Lg MArcel

Hm evtl. mal unter Windows Computerverwaltung/Ereignisanzeige schauen was er so ausgibt an Fehlern und kritischen Meldungen...
Oder mal im CMD "sfc/scannow" eingeben und schauen ob es Treiber- Probleme oder fehlerhafte Startdateien gibt.

LG

du betreibst garantiert keinen DDR2-RAM auf nem Z77-MB;)

wofür ein 1000W-NT? die kiste frisst unter last vllt 250W.

Hi

NUR die Bios Version?

Ja oben beim Rechner Hochfahren steht Bios Version xxx und läuft erst nach erneutem Aus und einschalten normal hoch.

du betreibst garantiert keinen DDR2-RAM auf nem Z77-MB

wofür ein 1000W-NT? die kiste frisst unter last vllt 250W.

hmm war es doch DDR3 ?

1000 W Weil das Netzteil dann nur gaaaanz wenig Leistung benötigt. und lieber zuviel als zuwenig Power ! Habe ja noch Einige Zusatz-Lüfter im DeepSilent Gehäuse verbaut.

Hm evtl. mal unter Windows Computerverwaltung/Ereignisanzeige schauen was er so ausgibt an Fehlern und kritischen Meldungen...
Oder mal im CMD "sfc/scannow" eingeben und schauen ob es Treiber- Probleme oder fehlerhafte Startdateien gibt.

Im Ereignisprotokoll kann ich keine Fehler Finden.

Welches ist den der Gängigste Sockel zur Zeit ? und Prozessor e.c. :rolleyes:

lg

Was steht denn da noch beim Booten?

Steht da auch neben der BIOS-Version ein Error-Code rechts unten in der Ecke?

@ TE:
ja, es ist definitiv DDR3.

deine argumentation zum NT ist kompletter bullshit. ein paar lüfter fressen nichts, und die effizienz im leerlauf leidet bei dann vllt ~5% last stark. dazu kommt der sehr hohe kaufpreis. mal zum vergleich: mein system mit nem 5820K und ner 1070 frisst beim zocken keine 300W. warum informiert man sich nicht vor dem kauf?

welches ist es denn, das Dark Power Pro 11 oder das Power Zone?

was neue hardware betrifft: was sind die anforderungen? wie groß ist das budget?

Zuletzt bearbeitet:
@Serious_Sam,

gute Frage! Bei mir z. B. läuft eine Zahlenfolge ab & wenn er sich dann aufhängen würde, hätte ich einen Anhaltspunkt.

deine argumentation zum NT ist kompletter bullshit. ein paar lüfter fressen nichts, und die effizienz im leerlauf leidet bei dann vllt ~5% last stark. dazu kommt der sehr hohe kaufpreis. mal zum vergleich: mein system mit nem 5820K und ner 1070 frisst beim zocken keine 300W. warum informiert man sich nicht vor dem kauf?

was neue hardware betrifft: was sind die anforderungen? wie groß ist das budget?

SORRY !!!!! Ich habe ein 700 W Netzteil als Garantie Gerät NEU von Bequit bekommen ! keine 1000 W Da wurde mir auch beim Hersteller abgeraten :hammer_alt: ! Sorry

Ich mache mal meine PC aus und schau mal was dort alles genau steht. Lade dann ein Foto hoch

Machmal ein Bild vom Screen, wenn er sich aufhängt.
Da gibts evtl. Anhaltspunkte.

Du kannst auch das Boot-Logo im BIOS ausschalten, da sieht man dann auch noch mehr.

Typisch... Jetzt startet der Rechner beim einschalten so, wie es soll.
Ich habe fast Das Gefühl, das der Fehler auftritt, wenn der PC einige Stunden ausgeschaltet war !

Aber sobald er auftaucht, werde ich abfotografieren.

Was haltet ihr vom Sockel 1151 und einem Asus Maximus VIII Ranger Mainboard ?

Prozessor fehlt noch....

Sollte es allerdings nicht am Board liegen, warte ich noch mit dem Neukauf.

Danke

welches ist es denn, das Dark Power Pro 11 oder das Power Zone?

Heute, 11:02Serious_Sam

Ich habe das 700 W BeQuit Straight Power 10

Tja was will ich ausgeben.... 300 bis 400 € ? oder ist das zu wenig ?

lg Marcel

@ TE:
bei 300-400€ ein MB für ~150€? soll übertaktet werden? nochmal: was sind deine anforderungen? vermisst du zur zeit irgendwo leistung?

btw: der laden heißt be quiet!.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board soll Platz haben :-D
Übertakten e.c. mache ich nicht.
Mein pc ist ein Spiele Rechner ! Aber da haben ja sowohl das Board als auch die CPU nicht soviel mit zu tuen. Wenn 400 zu wenig ist , muss ich noch etwas mehr sparen.
Leistung vermisse ich nicht. Bin bislang zufrieden gewesen
.

@ TE:
was willst du dann mit nem teuren OC-brett? das MB ist beim zocken ziemlich egal, die CPU nicht unbedingt. wenn neue CPU dann auch mehr kerne/threads. also ein i7 oder Ryzen. praktisch die plattform aus der 1150€-konfig aus der FAQ (ggfs den 7700K/1600X, kühler ist ja vorhanden). aber wenn du mit der vorhandenen leistung noch zufrieden bist würde ich, sofern das MB grundsätzlich noch funktioniert, vorerst nichts neues kaufen.

Riecht für mich nach leerer Bios Batterie, klemm mal ne Neue rein .

die 1-2 € wüede ich für die Kiste noch locker machen wollen zum testen

SANDTIGER schrieb:
Riecht für mich nach leerer Bios Batterie, klemm mal ne Neue rein .

die 1-2 € wüede ich für die Kiste noch locker machen wollen zum testen

Das war bisher der vermutl. produktivste Kommentar zu dem Thema!Probier das doch mal aus mit der Batterie!?;)

Guten Morgen.

Der Fehler ist jetzt gerade nicht aufgetreten.... Sobald dies der Fall ist poste ich.

@ TE:
was willst du dann mit nem teuren OC-brett? das MB ist beim zocken ziemlich egal, die CPU nicht unbedingt. wenn neue CPU dann auch mehr kerne/threads. also ein i7 oder Ryzen. praktisch die plattform aus der 1150€-konfig aus der FAQ (ggfs den 7700K/1600X, kühler ist ja vorhanden). aber wenn du mit der vorhandenen leistung noch zufrieden bist würde ich, sofern das MB grundsätzlich noch funktioniert, vorerst nichts neues kaufen.

Das Teure Board soll sehr Großzügig vom Platz her sein. meine GTX Grafikkarte, die Wlan-Karte
und der Fette CPU Lüfter von Themralright sollen da wohl alle platz haben, ohne das ich mir etwas an Steckplätzen zu baue. Das ist eigentlich der Einzige Grund, warum ich es mir kaufen würde.

CPU schau ich mir gleich einmal an.

lg Marcel

Zurück
Oben