Board und Speicher -Entscheidungshilfe bitte!

webstuffer

Cadet 4th Year
Soo jetzt hab ich die Faxen dicke – ich krich sonst bald die Forumskrätze :freak:
Je mehr man liest desto unentschlossener wird man hier – dennoch danke für die vielen hilfreichen (und auch für die nicht hilfreichen) Tipps.

Das wird’s dann wohl werden:

Case:
Aplus Black Pearl (240,-€)
Vorteil: Schick, Top verarbeitet, Window auf der rechten Seite!!!
Nachteil: Teuer, Mainboard wird um 180 Grad gedreht verbaut – führt zu höheren Temperaturen auf North und Southbridge da Heatpipes dann unterhalb sind (erntshaftes Problem???) !

Netzteil:
Seasonic M12 – 500 (100,-€)
Vorteil: Kabelmanagement, gute Verlustleistung, Leise
Nachteil: nicht bekannt

CPU:
Q6600 (bin ein Videoschnitter und ziehe den Quad Core dem 6850’er vor) viel Auswahl gibts ja da nicht.

CPU Kühler (kommt aus meinem aktuellen System):
Sonic Tower + 120’er Papst
Vorteil: Groß und leise, ist schon da ;-)
Nachteil: Schwer und groß

Grafik:
EVGA8800 GTX ACS³ Edition (520,-€)
Vorteil: Schwarz und einfach schön!
Nachteil: ich weiss ich könnt hier ein paar Euro sparen - aber ich will keine Karte mit irgendwelchen tuckigen Fantasy- oder Pickel-Pubärtäts-Ego-Shooter-Bildchen auf dem Lüfter!

Sooo nun die großen Unbekannten und ich hab echt keine Ahnung warum ich folgendes Board und Ram wählen sollte,aber irgendwie muss ich jama zu Potte kommen:

Speicher:
2 x 2 Gig GSkill (180,- €) alle verweisen auf diese nette Zusammenstellung der Rams hier im Forum – hab einfach mal den ausgewählt, da OC-fähig und nicht sooo teuer, weiss aber nicht ob diese optimal zum Board passen.

Mainboard:
Asus Blitz Formula (200,-€)
(ich will kein Gigabyte – wird zwar immer wieder in den höchsten Tönen gelobt, dennoch gibt es 4x so viele Reklamationen als bei Asus, allerdings gibt es zu den Blitz echt kaum Infos - oder?!)

Eine bitte habe ich noch – wenn 300 Euronen einsparen möchte – wo würdet ihr dies am besten tun? Ich werde definitiv diese Woche anfangen zu bestellen.

Merci und glückliche Stunden
Webstuffer (und ich bin ein Kind dass schon mehr 40 als 30 Jahre alt ist- bitte das zu bedenken - oh Gott jetzt redet bestimmt keiner mehr hier mit mir :freaky:)

Wenn Du kein "Hardcore"-Gamer bist, kannst Du z. B. bei der Grafikkarte schon eine menge Kohle sparen, wenn Du eine 8800 Gts nimmst. Dann das Mainboard. Brauchst Du das wirklich? Wieso nicht Gigabyte? Das sind gute Bretter und haben ein gutes P/L Verhältnis. Willst Du übertakten?

...naja die aktuellen Titel möchte ich schon spielen - dazu kommt, dass ich einen HP Pavillion 22 Zoll mit Grafik befeuern muss - und die soll nicht ruckeln, wenn ich als schlechter Spieler von irgendeinem Crysis Monster zerhackt werde -das brauch ich dann schon in voller Auflösung bitte mit allen Details.

OC - nur dann wenns notwendig wird - nicht um irgendwelche synthetischen Benchmarks zu brechen.

Der Rechner ist also mehr spielelastig.

und nu?

Gut, aber was brauchst Du an Features (bzw. Schnick-Schnack) beim Mainboard? Wenn Du nicht übertakten willst (brauchst Du auch nicht), langt ein günstiges.

nun ja...
nicht einfach ...

das gigabyte 4 mal so viel claims hat wie asus halte ich für ein gerücht.
ich dachte es zur zeit anders herum. hier und im luxx höre ich eher von asus problemen als von gigabyte.
das asus blitz ist aber sicher schon eine top wahl.
was hälst du vom asus maximus se ? ist das neue topbaord mit x38 chipsatz. da du ja eher in der gehobenen preisklasse suchst. sonst ist das p5k auch nicht schlecht.
die evga ist sicher eine klasse wahl. die habe ich auch bei mir drin. und das andere kühllayout der karte ist mir nicht so wichtig gewesen. allerdings bleibt die karte schon um eineiges kühler als das ref. design der gtx. denn die ganze karte ist ja abgedeckt von der kühleinheit. ich habe es noch nie geschafft den lüfter der karte auf 100% zu bekommen.
selbst bei nem takt von 630/2160 und dem atifellwürfel ist das nicht möglich die karte auf über 80 grad zu bekommen. und das mit lüfter auf 75%. als nimmd ie karte auch wenn sie paar euro mehr kostet.
an sonsten zum board ist nur noch zu sagen das ich persönlich zur zeit gigabyte favorisiere.
ich sekbst habe gestern nachmittag mein GA X38 DQ6 bekommen. habe es allerdings noch nichit eingebaut. rein optisch sieht das board aber schonmal klasse aus und alle anschlüsse sind top angebracht. allerdings willst du ja da board auf den kof drehen. und dann sieht es ebentuell estwas anders aus.

da du ja nur im notfall übertakten willst halte ich die genannten boards allerdings nicht für sinnvoll.
das blitz wie auch das maximus sind reine übertakter baords. das gigabyte auch.
du gibst da einfach zu viel geld aus was schlicht und einfach nicht nötig tut.
denn ein stabiles board ohne großes übertekten kostet zur zeit mal kaum 100euro.
egal ob von gigabyte, abit oder asus.
auch ein intelboard steht zur debatte wenn du etwas stabiles suchst.
z.b. das Intel® DP35DPM . das hat auch keine heatpipe kühlung sodas du auch keinen stress hast wegen der auf den kopf gedrehten heatpipe.kühlung

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bei Board, RAM und Grafik kannst du wirklich massiv sparen.

Board: Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
Abit IP35
Foxconn P35A

RAM: 4GB MDT 800MHz CL5

Grafik: billigste GTX und selbst übertakten

Das sind mind. 200€ Ersparnis.

@ campino

ich denke du liegst mit der grafilkarte etwas falsch.
die evga ist nicht übertaktet. evga ist von haus aus etwas teurer als der rest.
dafür bietet evga auch etwas.
nämlich einen deutlich besseren kühler wie ich es schon oben erwähnte.
und eine rund um perfekte gartantie. selbst bei kühlerdemotiage und wakü aufbau behälst du bei evga garantie. oder selbst bei einen biosflash der karte bleibt die garantie.
das nur so als info.

bei den speichern hast du allerdings recht. wenn er nicht übertakten will reichen mdt völlig aus.

gruss

Zurück
Oben