Board was zickt wegen Startspannung?

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Hallo Leute

es geht um den PC1 aus der Sig

folgendes Problem steht an :

möchte gerne etwas mehr runtervolten zurzeit 3.6GHz bei 1.308vcore offset - 0.093750 (turbo aus)

ich kann im Uefi z.b offset - 0.1000 einstellen damitläuft er den ganzen Tag fehlerfrei Prime, Spiele, andere Programme keine BS oder sonstige Fehler

der Fehler kommt er bei Neustart der PC startet einfach nicht Bild bleibt Schwarz und nix passiert bzw manchmal erst nach 10 Minuten startet er ganz normal.
Drück ich Reset dann kommt beim Starten eine Fehlermeldung OC fehlgeschlagen speicher ich aber nochmal die selben einstellungen startet er wieder ganz normal und man kann wieder mit den 0.1000 - offset problemlos arbeiten.

dann hab ich mal versucht 3.8 GHZ und etwas mehr Spannung.

bekomm die 3.8 GHz im Windows betrieb mit 1.3200 vcore stabil zum laufen aber beim Neustarten und manchen kaltstarts direkt wieder dieses Problem das er nicht starten will ....

also zur Frage

ist es möglich durch eine einstellung im bios ihn trotz der geringen vcore werte booten zu lassen ?
mit meinen 2 ten pc hab ich beim booten keine probleme erst im windows kommen dann fehler wenn vcore wert zu gering ist

Zuletzt bearbeitet:
ob es möglich ist die startspannung oder was auch immer das problem ist zu erhöhen das er booten kann und das sich das automatisch dann soweit absenkt wie im bios eingegeben

Welches BIOS/EFI? Die Changelogs lesen sich voller "improve system stability", sehr gut möglich dass dein Problem da mit abgedeckt wird.

btw: "Formula", nicht "Formular"

neuste bios ist drauf "fehler" besteht seit bios 1

möchte ungern mti software dran gehen möchte das fest im bios haben auf software lösungen steh ich nicht so

Du kannst folgendes machen:

Prozessorspannung im BIOS so einstellen das du booten kannst.

Nach dem Hochfahren dann mit z.B PhenomMsrTweaker oder K10STAT

die Spanung wieder auf die gewünschte Höhe einstellen.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Nein, ich denke nicht.

Du kannst ja PhenomMsrTweaker als Dienst einrichten oder K10STAT per Aufgabenplanung starten.

Dann erfolgen deine Einstellungen automatisch beim Start von Windows.

Mach ich genauso mit meinen X6 damit ich den Turbo von 3.6 GHz nutzen kann.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

ok danke dir :) wolt zwar auf software lösung verzichten aber versuchen kann mans ja mal :)

ibm9001 schrieb:
Prozessorspannung im BIOS so einstellen das du booten kannst.

Nach dem Hochfahren dann mit z.B PhenomMsrTweaker oder K10STAT

die Spanung wieder auf die gewünschte Höhe einstellen.

+1, genau so mache ich das auch.

Mein Phenom II 960T hat die Macke, dass er nur mit 1,2v oder mehr durch den POST kommt - selbst wenn man die Frequenz auf 800 Mhz beschneidet. Ist man erst einmal durch den POST durch, dann kann man mit k10stat normale Spannungen einstellen - bei mir 0,74-1,14v für 1,2-3,3 Ghz @X6.

leider mag mich das programm nicht :( kann zwar das oc einstellen mit den spannungen die ich im bios sonst habe aber irgendwie bekomm ich das nicht stabil zum laufen

Welches Programm und was heißt nicht stabil ?

ibm9001

beide PhenomMsrTweaker und K10STAT

hab meinen wert wo ich mit den bios stabil bekomm also 3.6 ghz auf 1.308 vcore das läuft bei beiden nicht stabil also kerne steigen aus ton verzerrt grafik fehler also ist weiter rutner gehen nicht möglich :(

deinstall ich die programme wieder stell den wert im bios ein klappt das wieder

VCore für beide Fälle geprüft ?

Also jeweils die Spannung im Bios und mit Software eingestellt und dann mit z.B. CPU-Z oder besser mit AMD Overdrive geprüft ?

Wenn ja, waren die angezeigten Werte dann gleich ? (Die Spannung am besten mit konstenter Last prüfen, z.B. mit Prime95)

ibm9001

ja also im bios 1.308 mit - offset und dann zum testen den gleichen wert im programm es wurde auch bei cpuz so angezeigt aber halt ncith stabil ... ich glaub ich lass das so und hoffe auf nen bios update wo das behebt

noch eine frage :)

ich hab zurzeit nur den 8 pin stecker auf den board der 4 pin wär noch frei

bevor ich den halben pc auseinander nehm um an den 4 pin stecker zu kommen frag ich lieber mal nach lohnt der versuch mit den 4 pin das der dann mit weniger spannung startet oder wär das nutzlose müh?

Zurück
Oben