Boardchip SB850 + Samsung HDD F3

Neutral0815

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
66
Moin,
meine Festplatte wird nicht erkannt (weder im Bios, noch beim Versuch Windows 7 installieren).
Ich habe meinen neuen Rechner komplett zusammengebaut aber habe halt noch dieses eine letzte Problem.

Mainboard: M4A87TD EVO
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Durch googlen, bin ich halt nun auf folgendes Problem gestoßen
https://www.computerbase.de/news/storage/kompatibilitaetsproblem-spinpoint-f3-eg-und-sb850.27676/

Ich wollte zuerst im Bios Sata umstellen, doch finde ich keine entsprechende Option, also bleibt mir nichts anderes übrig als die Firmware zu updaten:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Problem an der Sache ist, wie mache ich das?
Ich habe "F3" auf eine CD gebrannt und diese eingelegt. Dann habe ich im Bios Flash aufgerufen und versucht dort die CD zu starten, doch es passiert rein gar nichts.
Es steht unten kurz Loading... , aber wirklich nur sehr kurz und danach ist das selbe Bild wie vorher und es ist nichts passiert.

Ich habe durch Recherche nun noch irgendwie verstanden, dass ich zusätzlich zu dem Update noch irgendwas lauffähiges wie Dos auf der CD brauche?!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, was genau ich auf die CD brennen soll, oder die Schritte verständlicher erklären als auf der Samsung Seite?
 
hast du einen usbstick? diesen bootfähig machen, und die datei drauf. dann von diesem booten. den rest macht die firmware von alleine.
wenn nicht, einfach nach bootcd googeln.
 
Das mit dem USB Stick wurde gerade versucht.
Wenn man von dem startet steht dort :

Datenträger entfernen
Neustart : Taste Drücken


Wenn man irgendeine Taste drückt kommt die Nachricht

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Vielleicht wurde der usb stick auch nicht richtig bootfähig gemacht, wenn jemand mir sagen könnte wie genau das geht, das könnte vielleicht auch der Fehler sein

Vielen dank aufjedenfall schonmal für den Tipp
 
da steht aber auch das es genügend Leute gibt die damit ein Problem haben. Die Software einer Festplatte flashen ist ni9cht so problemlos und einfach wie es oft dargestellt wird.

Wenn möglich die Platte umtauschen und keine Samsung mehr kaufen.
 
Ich habe es noch einmal mit dem USB Stick versucht, nicht geklappt trotz der software.

Dann mit der Boot CD, die hat zwar was gemacht, aber Platte wurde noch immer nicht erkannt, habe sogar nochmal die Sata Stecker umgesteckt etc... Keine Platte sichtbar im Bios. Strom hat sie aber definitiv.

Nunja, ich habe keine Lust mehr darauf und werde mich deshalb nun an micha halten, Platte ist bereits ausgebaut und ich schicke sie gleich zurück und bis ich eine vernünftige habe werde ich auf eine alte Platte zurückgreifen.
 
Setz das BIOS auf "default"

SATA 1+4 auf "AHCI" stellen ( oder Sata-Modus = "IDE" ) hier die Samsung anschließen

SATA 5+6 auf IDE - hier DVD-LW anschließen -

die "F3" von Samsung wird erkannt
 
Was wäre denn eine gleichwertige Alternative zur Samsung F3 1TB? Sowohl leistungsmäßig, als auch von der Lautstärke her
 
Mit dem Tool von Samsung "estool" kann man die "Lautstärke" der FP einstellen - "Quit"
 
Bzgl. AHCI: Bei mir war die Option auch nur sehr schwierig ausfindig zu machen und dass war irgendwie so in der Art: "Large" statt "Auto" direkt unter "first SATA Device".

Vll. ist es bei dir ähnlich. Sonst könnte auch "probieren statt studieren" helfen. Also einfach alle Einstellungen im BIOS, welche nur irgendwie passen könnten, ausprobieren :)

LG
 
Die Option mit AHCI habe ich zwar gefunden, aber es ist nun schon zu spät und kann es nicht mehr testen.

Ich dachte mit den Umstellungen wäre etwas anderes gemeint, denn eine Option mit Ide, AHCI oder RAID hatte ich, aber die Festplatte ist nun schon weg und ich habe meine alte eingebaut, die auch wunderbar und problemlos läuft.

Hätte vielleicht noch was warten soll, aber meine nerven waren (durch das bootrumgeteste und suchen nach scheinbar den falschen Einstellungen im Bios, etc) bereits zu sehr strapaziert, da ich gestern Abend schon an dem Problem saß und beim aufstehen weiter gearbeitet habe ^^

Naja, was solls. Ändern kann ich nun nix mehr :(
 
Zurück
Oben