News Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Hardwarekomponenten gibt es immer mal wieder. Eine weitere mussten wir nun beim Testen von Samsungs SpinPoint F3 miterleben. Die Festplatte wurde schlicht beim Booten nicht erkannt und die SMART-Daten zeigten ein Problem beim Spin-Up.

Zur News: Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850
 
Problem ist länger bekannt. Wird wohl auch einige weitere HDD-Hersteller alter Serien betreffen.
 
Ich finde es aber auch logisch, dass man bei einer SATA-3Gbps Platte auch im BIOS den Controller entsprechend einstellt :rolleyes::
 
@ tigerfox

Sowas sollte auf jeden Fall automatisch erkannt werden ... war auch noch nie anders !
 
Tigerfox schrieb:
Ich finde es aber auch logisch, dass man bei einer SATA-3Gbps Platte auch im BIOS den Controller entsprechend einstellt :rolleyes::
Mit dem "rolleyes" kann ich nicht sagen ob es ernst ist oder ironisch sein soll. Meiner Grafikkarte muss ich ja auch nicht sagen, ob sie in einem x4, x8, x16 PCIe1 oder PCIe2 Slot sitzt. Sowas muss von der Hardware erkannt werden. Wenn nicht, ist es ein Armutszeugnis für die Hersteller. Falls ernst lege ich dir mal ans Herz dich über "Aufwärts- und Abwärtskompatibilität" zu informieren. :D Falls ironisch: nvm.
Ganz schön peinlich für die Hersteller finde ich. Aber wenn man SSDs gewohnt ist definitiv nichts neues ;).
 
also lieber noch nen Weilchen länger beim 790Fx bleiben und warten, bis die kleinen Problemchen beim 890FX ausgemerzt sind.
 
Das Problem ist aber wirklich schon über einen Monat bekannt. Und euch fällt das erst jetzt auf? Naja, wenigstens berichtet ihr überhaupt, wenn auch verspätet darüber.:p
 
Ein Freund von mir hat das Problem nicht obwohl er ein Asus board mit 890GX und SB850 sowie eine Sumsung F3 mit 1TB hat.Allerdings weiß ich nicht wie das Bios eingestellt ist.
 
Tigerfox schrieb:
Ich finde es aber auch logisch, dass man bei einer SATA-3Gbps Platte auch im BIOS den Controller entsprechend einstellt :rolleyes::

Mal wieder ein ganz logischer Beitrag .

Schon mal darüber nachgedacht das man mehrere LW auf einem Board betreibt ,und vllt .auch verschiedene mit 6 Gbit/s und 3 Gbit/s angeschlossen hat ?
 
Es stellt sich auch die Frage ob das Problem vom Chipsatz oder der Festplatte ausgeht. Ich hatte ein ähnliches Phänomen anders herum. Eine SATA 300 HDD musste per Jumper auf SATA 150 gestellt werden, damit das Board sie erkannte. Ich kann jetzt leider nicht genau sagen welcher Chipsatz es war, ich "meine" ein VIA für ein Intel 478 Board.
 
matti30 schrieb:
also lieber noch nen Weilchen länger beim 790Fx bleiben und warten, bis die kleinen Problemchen beim 890FX ausgemerzt sind.

Hast du eigentlich den Artikel gelesen ?
Dann wüßtest du das der Fehler an der Samsung Festplatte liegt und NICHT am AMD Chipsatz !

Wenn man keine Ahnung hat.... einfach mal die xxxx halten.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
ASUS bietet seit kurzem, jedenfalls für das M4A89GTD, mit der aktuellen BIOS-Version u.a. verbesserte Kompatibilität zu Samsungplatten an.
 
Die Datei heißt zwar „Asus“, funktioniert aber genauso mit Mainboards anderer Hersteller.
!?
Warum hat ein Firmwareupdate für eine HDD einen - wie auch immer gearteten - Bezug zu Mainboards? Ich bitte um Klärung :)
 
@ mastermc51
Hast du eigentlich den Artikel gelesen ???
Dann wüßtest du das der Fehler an der Samsung Festplatte liegt und NICHT am AMD Chipsatz !

Wenn man keine Ahnung hat.... einfach mal die xxxx halten.....

Immer diese Anfeindungen und dieser ausgelutschte Nuhr-Spruch :rolleyes:

Im Grunde hat er mit seiner Aussage aber auch recht ... neue Produkte haben so gut wie immer ihre Kinderkrankheiten (auch wenn dieses Problem von der HDD-Firmware ausgeht) und man ist zu 99% besser beraten auf die ersten Updates zu warten !

edit @ mastermc51
ASUS bietet seit kurzem, jedenfalls für das M4A89GTD, mit der aktuellen BIOS-Version u.a. verbesserte Kompatibilität zu Samsungplatten an.

Auch interessant .. scheint wohl doch nicht nur an den Platten zu liegen ;)
 
Tigerfox schrieb:
Ich finde es aber auch logisch, dass man bei einer SATA-3Gbps Platte auch im BIOS den Controller entsprechend einstellt :rolleyes::

Schonmal was von Abwärtskompatibilität gehört? (:rolleyes:)
 
Da die AMD SB850 der erste Chipsatz mit SATA-6Gbps ist war klar, dass es eventuell Probleme mit Festplatten nach dem alten Standart geben wird, wenn der Hersteller sein Produkt nicht auf das Funktionieren an an einem 6Gbps Controller geprüft hat.
Aus meiner sicht nicht wirklich ne news.
 
Ich bin der Meinung, dass ich auf zwei PCs mit meinen Spinpoint F3 (500GB) sowie F3 EG (1000GB) und einem Gigabyte P55A-UD3 (Intel P55 => SATA3 6GBit/s von Marvell) auch dieses Problem in abgeschwächter Form habe, da bei jedem Kaltstart die Platten sehr deutlich klackern und rattern, bis die SATA Erkennung abgeschlossen ist. ie gesagt bei vier verschiedenen Platten auf zwei verschiedenen PCs.
Ansonsten arbeiten die Platten aber einwandfrei und flüsterleise.
 
Wenn ich den Rechner jetzt aber frisch zusammen baue, mit eben der Platte (F3 500), wie soll ich dann das Update da drauf bekommen? Das Teil ist ja noch gänzlich jungfräulich, nicht einmal WINDOWS ist drauf :(

Kann mir einer den Vorgang verständlich erklären? Thx!
 
Zurück
Oben