Boardversorgung

MC Reen

Cadet 2nd Year
Also ich hab ein AsRock K10N78 das einen 24 poligen Hauptanschluss hat wie jedes Board eigentlich

Mir ist aber aufgefalle das in diesem 24poligen anschluss ein 20 poliges Kabel drinne steckt

Und hier jetzt mal meine Frage weil ich mir ein neues Netzteil kaufen will

Kann ich in diesen 24 poligen anschluss auch ein 24 poliges Kabel reinstecken oder darf ich dort nur ein 20 poliges anschliessen ?

(alles ATX versteht sich )

Und bitte keine Kommentare wie ja is doch klar das ein 24 poliges Kabel in einen 24 Poligen Anschluss passt

Ich möchte wissen ob es dort zu Überspannungen kommt und ob ich einfach ein 24 Poliges reinstecken kann

kannst du problem los reinschtecken...
beim nächsten mal kann dir auch tante google bzw. onkel wiki helfen.
* Der 24-Pin-Stecker von ATX-2.2-Netzteilen passt auch in die 20-Pin-Buchse eines ATX-1.x- bis -2.1-Mainboards (2×2 überstehende Pins), sofern die Bestückung des Mainboards im Anschlussbereich es zulässt. Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden. (Dieser Zusatzstecker darf dann nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden).
* Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.
quelle

Danke das heißt im Klartext ich kann ein 20poliges Kabel in einen 24 poligen Anschluss stecken ^^?

reinstecken, ja. aber es heißt nicht,dass dein system dann gut versorgt ist bzw gut läuft. siehe zitat zweiter punkt.
Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich
edit: neue netzteile haben ohnehin alle 24polige stecker wenn mich nicht alles täuscht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board einen 24 Pin Steckplatz hat, dann kommt dort auch ein 24 Pin Stecker rein.
Die 20+4 Stecker sind so konzipiert (wie jubey schon richtig gepostet hat), dass sie auch für Mainboards mit einem 20 Pin ATX Steckplatz passend gemacht werden können.

MfG

Zurück
Oben