Boderless Window Framerate Limit

mdf/markus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Eine kleine Frage bezüglich Framerate im Borderless Window Mode.

Von meinem alten System war ich es gewohnt, dass im Borderless Window Mode bei Spielen immer automatisch Vsync (ich glaube Triple Buffered) aktiviert war & ich somit kein Tearing an meinem 60hz Monitor bei Games hatte.

Mit meinem neuen System (7800x3D, B650, 32GB RAM, 4070 Super) stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass ich in allen meinen installierten Spielen (Cyberpunk, Like A Dragon: IW, Helldivers 2) mit Borderless Window Mode auf meinem 60hz Monitor plötzlich die Bildrate auf 120fps anstatt 60fps limitiert hatte. Nun hätte ich aus diversen Gründen gerne im Borderless Window Mode wieder automatisch klassisches VSync, das sich an meiner Monitor-Frequenz orientiert - sprich 60fps @ 60hz.

Hat es das eine Anpassung gegeben bei moderner Hardware? Beziehungsweise gibt es da eine Einstellung, die die alte Herangehensweise wieder aktiviert? Oder habe ich einfach nur etwas übersehen?


Ich bedanke mich im Voraus & lg,
Markus
 
Mach's doch am einfachsten über den Framelimiter, da kannst eingeben was du möchtest, entweder global für alles aber auch für jede anwendung was eigenes bei bedarf:
Framelimit.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Ja ich stimme CrazyT zu und wenn du noch dort ein wenig weiter runterscrollst, stell V-Sync auch treiberseitig auf "ein". Dann sollte es in jedem Spiel funktionieren.
 
Danke!

Ja, ich spiele mit dem Gedanken, Vsync einfach global zu aktivieren als Alternative.

Nur Framerate-Limit hat bei mir je nach Engine leider nicht so sauberes Frame Pacing.



Aber ist das bei anderen auch so, dass Borderless Window sich nicht mehr an der Frequenz des Displays orientiert?

Habe, wie gesagt, immer beim alten Rechner automatisch Vsync @60hz gehabt, sobald ich Borderless aktiviert hatte ...
 
Zurück
Oben