News BOE: 500-Hz-Monitore dank schnellerer Metalloxid-TFTs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, #Stefan#, Onkel Föhn und 3 andere
Klingt alles in der Theorie sehr interessant, jetzt muss nur noch der Preis und die Verfügbarkeit bzw. Tests passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also langsam wird es Absurd mit den Hz (und Auflösungen über 4k).

Das Menschliche Auge und Gehirn unterliegen natürlichen Grenzen. 90 Hertz kann man noch gut wahrnehmen, danach nimmt die Sensibilität bei den meisten ab. Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt. Spätestens 200 Hertz/Fps fühlten sich jedoch an wie Bewegungen im echten Leben.
Menschliche Gehirne könnten Objekte nur mit 7 bis 13 Bildern pro Sekunde nachverfolgen ("Motion-Tracking"), wie EEGs bewiesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Balikon, Iconoclast und 53 andere
Merkt man da noch nen Unterschied ? Ich meine zwischen 60 und 144 Hz ist das klar. Schon bei 240 Hz bin ich da schon skeptisch, vielleicht ein paar besonders gute Augen, aber 500 Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, McTheRipper und 20 andere
500 Hz Monitore bringen nur nichts, wenn das CPU Limit in den meisten games irgendwo zwischen 100 und 200 FPS liegt, meist aufgrund einer Singlethread Limitierung.

Daran hat sich in den letzten 10 Jahren praktisch nichts geändert.

Für was anderes als Shooter wie CS Go oder Valorant also nicht interessant. Oder gibts noch mehr high FPS shooter die im ESport relevanz haben?

Und selbst bei solchen Games wird man bei 500 Hz schon längst im Bereich der „diminishing returns“ liegen. Der Vorteil wird also mit jeder Verdopplung auch umgekehrt proportional kleiner.

Letztendlich wären hier OLEDs sinvoller, da die Schaltzeiten fast schon auf CRT Niveau sind. So würde man aus den FPS die man eben erreichen kann deutlich mehr herausholen in Sachen Bewegungsauflösung/Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, McTheRipper, StefanSch87 und 8 andere
OLED Monitore unter 32 Zoll und in bezahlbaren Regionen, sind wohl schwerer herzustellen als diese sinnlosen Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, lotusflow, Unioner86 und 50 andere
Ghosthunt schrieb:
Also langsam wird es Absurd mit den Hz (und Auflösungen über 4k).

Manchmal fragt man sich schon woher diese Innovationsfeindlichkeit mancher Leute kommt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Unioner86, mac0815 und 46 andere
hahaqp schrieb:
Manchmal fragt man sich schon woher diese Innovationsfeindlichkeit mancher Leute kommt :confused_alt:
Das ist wie ein 72x CD Laufwerk: Nutzlos

Hat nix mit Innovationsfeindlichkeit zu tun, nur Innovationen die nichts bringen braucht es nicht. Da wäre derKrips besser woanders investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, lordtofu, peru3232 und 50 andere
Bei den Grakapreisen reichen mir 144Hz, jetzt noch mit OLED und ich bin zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mihe, The Azazil und eine weitere Person
Ghosthunt schrieb:
Höhere Werte würden sich beim Spielen zwar besser anfühlen, würden aber bei den Spielefähigkeiten nichts mehr bringen.
Davon muss man die Spieler aber erstmal überzeugen. Wer einen schnelleren Monitor hat wird auch behaupten dass alles viel besser ist. Oder anders herum: Wenn die eigenen Fähigkeiten limitiert sind ist das Equipment schuld.

Es scheint aber immer noch ein sehr gutes Verkaufsargument zu sein wenn man mit hohen Zahlen werben kann. Welcher Kunde hat auch schon Ahnung von der Technik und über die Kompetenzen vieler Verkäufer muss man sich auch wundern. Also wird das technisch machbare immer weiter erhöht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Darken00, mx34 und 7 andere
Anti-Virus schrieb:
Bei den Grakapreisen reichen mir 144Hz, jetzt noch mit OLED und ich bin zufrieden :D
ohne witz, aber mir reichen da 60hz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, McTheRipper, Anti-Monitor und 16 andere
Ghosthunt schrieb:
Das Menschliche Auge und Gehirn unterliegen natürlichen Grenzen.
Die liegen aber weit über 120 Hz. Zieh mal eine Maus über einen 144 Hz und einen 240 Hz Monitor.
Ab 1000 Hz bringt es dann vielleicht nichts mehr, 240 Hz zu 500 Hz wird man aber merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, paulemannsen, plami und 23 andere
W0dan schrieb:
500 Hz Monitore bringen nur nichts, wenn das CPU Limit in den meisten games irgendwo zwischen 100 und 200 FPS liegt, meist aufgrund einer Singlethread Limitierung.

Es geht bei Monitoren primär überhaupt nicht um FPS.
Es geht um die Darstellungsqualität bzw. das deutlich ruhigere Bild.
Da ist der Unterschied von 60 auf 144 Hz schon gewaltig und sehr deutlich erkenn- und spürbar.
240 Hz habe ich bei meiner Lebensgefährtin am Notebook bereits gesehen und bin geradezu neidisch (mein Monitor hat 160 Hz).

Ich finde die Meldung grundsätzlich super.

Zeigt sie doch auch, dass sich auf der Monitorseite momentan deutlich mehr tut als auf der CPU/GPU Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, fullnewb, R4fiqi und 17 andere
Also 500Hz sind ja auf dem Papier ganz nett, aber 27" und FHD? Mein Fall ist es nicht. Dann lieber 120Hz und 4K. Wobei ich ja immer noch auf bezahlbares im Bereich 8K warte. Oder zu mindest ~24" mit 4K. Selbst bei 27" und 4K sieht es was die Preise betrifft, schon extrem bescheiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, Anti-Monitor, PeriQue1337 und 3 andere
Christi schrieb:
ohne witz, aber mir reichen da 60hz...

Ich nehme an, Du hast noch nie einen 144 Hz Monitor im Einsatz gehabt?
Und bitte nicht FPS mit Hz verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Iconoclast, acc_ und 18 andere
Wenn ich da von meinen 144hz wechsle, spiele ich garantiert 3,472 mal so gut.
Wo kann ich den vorbestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, McTheRipper, Anti-Monitor und 6 andere
S.Kara schrieb:
240 Hz zu 500 Hz wird man aber merken.
Es gibt doch sogar welche die nicht mal einen Unterschied von 60 auf 144 Hz sehen. Die Hersteller sind doch bald an einem Punkt angelangt, bei dem ihre Technik komplett ausgereizt ist. Deswegen kommen die jetzt mit dem 8K oder 500Hz Mumpitz um die Ecke. Da die wissen das der Laie nur noch mit hohen Zahlen geködert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lordtofu, PHuV und 7 andere
Für VR/MR und die perfekte Illusion ist das hoch interessant. Eine Kombination aus Raytracing, 500hz und 8k pro Auge bei vollem Blickwinkel könnte dem „Holodeck“ einen Schritt näher kommen. Dazu benötigt es auch „nur“ einen Personal Quantum Computer (PQC), was in ca. 20 Jahren Auf dem Markt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Mulciber und Rush
Wenn man sich so manche Kommentare ansieht dauert es wohl nicht lange, bis es Leute hier gibt, die einem erklären, dass man nur und ausschließlich auf solchen Monitoren spielen kann, und dass man dann natürlich 500fps braucht, damit man keinen Augenkrebs bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Orok91, aklaa und 31 andere
Zurück
Oben