News BOE: 500-Hz-Monitore dank schnellerer Metalloxid-TFTs

0ssi schrieb:
Aber man muss kein Hellseher sein um zu verstehen, dass wir in der Lage sein werden
auf einem 1000Hz OLED Display den Unterschied zwischen 500 und 1000FPS zu sehen.
So ein Unfug. Die Blindtests die es bisher zu dem Thema gibt, zeigen ganz klar, dass die Wahrnehmung schon im unteren dreistelligen Bereich verschwimmt.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn man das weiß, dann könntest Du auch eine glaubwürdige Quelle angeben.
https://www.nature.com/articles/srep07861

Vindoriel schrieb:
Wenn das stimmen würde, dann könnte man die Hell-/Dunkelphasen einer entsprechend angesteuerten (1 ms an, 1 ms aus) LED eindeutig erkennen, natürlich ohne(!) Bewegung.
Keine Ahnung, kenne mich mit LEDs nicht aus. Vielleicht nicht hell genug.

Vindoriel schrieb:
Dass man ein helles Lichtereignis von 1 ms (Fotoblitz...) wahrnehmen kann, hat aber nichts damit zu tun.
Die Stäbchen im Auge nehmen Helligkeitsunterschiede wahr und arbeiten tatsächlich schneller als die Zapfen, die die Farben wahrnehmen. Im verlinkten Artikel oben wurden die Tests mit farbigem Licht durchgeführt.

"damit nichts zu tun" würde ich aber auch nicht sagen. Ist ja immerhin eine Art von sehen, auch wenn es nur hell/dunkel ist.

Vindoriel schrieb:
25 oder 30 Bilder/s ist bei HDTV (genau gesagt 1080i) üblich, allerdings wird mit 50 bzw. 60 Vollbilder/s aufgezeichnet und bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (HDTV 720p50) auch so gesendet.

Und Kinofilme wurden bis vor einigen Jahren überwiegend analog (35 mm) aufgenommen und projiziert, bei 50 oder 60 Bilder/s wäre die mechanische Belastung in der Kamera / im Projektor erheblich höher. Und der Materialverbrauch wäre mindestens doppelt so hoch gewesen.
Egal welchen Film oder Serie du dir kaufst, nichts davon bietet mehr als 30 FPS.
Ein paar Ausnahmen gibt es wie den Hobbit mit 48 FPS und dieser Film mit Will Smith mit 120 FPS, aber viel ist es nicht.