News BOE: 500-Hz-Monitore dank schnellerer Metalloxid-TFTs

Ghosthunt schrieb:
Also langsam wird es Absurd mit den Hz (und Auflösungen über 4k).

Das Menschliche Auge und Gehirn unterliegen natürlichen Grenzen.

Solange ich den Unterschied bemerke, sind diese Grenzen noch nicht erreicht.

Ghosthunt schrieb:
90 Hertz kann man noch gut wahrnehmen, danach nimmt die Sensibilität bei den meisten ab. Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt.

Ich bemerkt den Unterschied zwischen 144 Hz und 240 Hz nur durch das Bewegen des Mauszeigers.
Also ist das sehr wohl bekannt.

Ghosthunt schrieb:
Spätestens 200 Hertz/Fps fühlten sich jedoch an wie Bewegungen im echten Leben.

Da hab ich wohl ein anderes Leben ;-)

Ghosthunt schrieb:
Menschliche Gehirne könnten Objekte nur mit 7 bis 13 Bildern pro Sekunde nachverfolgen ("Motion-Tracking"), wie EEGs bewiesen haben.

Also müßten Spiele mit 13 fps Spaß machen, oder ?
Das glaube ich nicht, Tim ;-)
Ergänzung ()

Hardware69 schrieb:
Wenn man sich so manche Kommentare ansieht dauert es wohl nicht lange, bis es Leute hier gibt, die einem erklären, dass man nur und ausschließlich auf solchen Monitoren spielen kann, und dass man dann natürlich 500fps braucht, damit man keinen Augenkrebs bekommt.

Ich bin mir sicher, dass man von 60 Hz Augenkrebs bekommt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
ManInTheMiddle schrieb:
Ich bemerkt den Unterschied zwischen 144 Hz und 240 Hz nur durch das Bewegen des Mauszeigers.
Also ist das sehr wohl bekannt.
...und genau da liegt das Problem.
Kein derzeit erhältlicher TFT ist in der Lage 144Hz geschweige denn 240Hz 100% trennscharf darzustellen.

So kann es passieren, dass ein per Marketing angebotener 240Hz Bildschirm mit der realen Bildwiederholraten gleich oder schlechter dasteht, als ein gutes 144Hz Modell.

Wie willst du also was erkennen oder bemessen können, wenn Du garkeine Referenz zu irgendwas hast?

Ich traue mich wetten, dass wenn ich Dich vor einen guten CRT mit 100Hz setze, Du was die Darstellungsqualität und die Bildwiederholrate anbelangt, sofort alles, was Du an Flachbildschirm gesehen hast, dagegen eintauschen würdest, wenn Du nicht gerade einen Samsung Neo G9 Dein Eigen nennst.

Oder um beim Stereoanlagenbeispiel zu bleiben. Das was Du schreibst wäre analog eines - Ich erkenne den Unterschied, ob eine Anlage 200 Watt leistet oder nur 150.

Kannst Du aber nicht, weil es eben viele andere technische Parameter zusätzlich braucht, um bestimmen zu können, was diese 200 Watt denn bedeuten und wie sie gemessen wurden. Die Wattzahl an sich sagt erstmal garnichts aus.

Hier mal ein ausgereifter 100Hz CRT gegen mit das Beste, was Du derzeit in dieser Disziplin so am Flachbildschirmmarkt kriegen kannst (Samsung Neo G9) mit 240Hz:
1643704358694.png


oder hier:
1643708149951.png

Reine Hertz Zahlen sind Schall und Rauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, ikarusx3, PS828 und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
Reine Hertz Zahlen sind Schall und Rauch...

So siehts übrigens zum Vergleich auf dem OLED aus:

960.jpg

3840.jpg

7680.jpg



Man beachte die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die eingestellt sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, CyrionX, MountWalker und 3 andere
W0dan schrieb:
Man beachte die unterschiedlichen Geschwindigkeiten
Man beachte auch die Pursuit Camera Track und die vermutlich extra schnell gewählte Belichtungszeit.
Wenn ich einfach draufhalte ohne Bewegung sieht das zwar immer noch nicht geil aus dank Ghosting und "langsamen" Panel dafür aber auch scharf. Was du da vergleichst hat nichts mit den Pursuit shots oben zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und CyrionX
.Sentinel. schrieb:
...und genau da liegt das Problem.
Kein derzeit erhältlicher TFT ist in der Lage 144Hz geschweige denn 240Hz 100% trennscharf darzustellen.

So kann es passieren, dass ein per Marketing angebotener 240Hz Bildschirm mit der realen Bildwiederholraten gleich oder schlechter dasteht, als ein gutes 144Hz Modell.

Wie willst du also was erkennen oder bemessen können, wenn Du garkeine Referenz zu irgendwas hast?

Meine Referenz ist mein anderer Monitor, der daneben steht.
Ich glaube halt es liegt an den Hz, dass sich der Mauscursor flüssiger bewegt.

.Sentinel. schrieb:
Ich traue mich wetten, dass wenn ich Dich vor einen guten CRT mit 100Hz setze, Du was die Darstellungsqualität und die Bildwiederholrate anbelangt, sofort alles, was Du an Flachbildschirm gesehen hast, dagegen eintauschen würdest, wenn Du nicht gerade einen Samsung Neo G9 Dein Eigen nennst.

Ich hatte einen CRT mit 120 Hz.
Leider haben die andere Unzulänglichkeiten, die schwerer wiegen.
(Groß, schwer, teuer, Geometrie, Stromverbrauch, Auflösung, Exemplarstreuung)

Und die CRTs gibts leider auch nicht mit 4K Auflösung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Stormfirebird schrieb:
Man beachte auch die Pursuit Camera Track und die vermutlich extra schnell gewählte Belichtungszeit.
Wenn ich einfach draufhalte ohne Bewegung sieht das zwar immer noch nicht geil aus dank Ghosting und "langsamen" Panel dafür aber auch scharf. Was du da vergleichst hat nichts mit den Pursuit shots oben zu tun.

Du meinst, ich hätte ein einzelnes Ufo mit der Kamera verfolgen müssen? Oder wie genau soll das funktionieren?
Ich kann mir grade beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Wenn es für mich durchführbar ist, kann ich es aber gerne "richtig" testen. Klär mich auf. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mimir
Stormfirebird schrieb:
https://blurbusters.com/motion-tests/pursuit-camera/ Einen Slider braucht man nicht direkt dafür, das geht schon Freihand.
OLEDs sind trotz des in der Regel schnellen Panels halt nicht automatisch Knackscharf was motion clarity angeht.
Auch nicht mit BFI.
Wird glaub hier irgendwo behandelt https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

Ah danke für die Info, aber mir macht es eher den Anschein, als würde man damit nicht direkt messen, was das Panel darstellt, sondern eher das, was am Auge als Bewegungsschärfe ankommt.

Da würde dann natürlich auch die Framerate bzw. Refreshrate mit reinspielen sowie BFI.

Letztendlich sind das aber doch nur rein optisch/physikalische Phänomene, die aufgrund des sample and hold Verfahren nunmal im Auge als optischer effekt (nicht wirklich am Display) auftreten.

Das ist ja dann letztendlich auch der Grund, warum man für perfekte Bewegungsschärfe BFI oder eine extrem hohe Refresharte braucht, selbst wenn ein Panel absolut gar kein Ghosting und Schaltzeiten weit unter 1 ms "hätte".

Ich finde man müsste das dann schon trennen. Ghosting das das Panel aufgrund schlechter Schaltzeiten hat oder eben Bewegungsschärfe wofür man sowohl kurze Schaltzeiten als auch eine hohe Framerate benötigen würden. Denn klar ist auch, meine Bilder oben würden bei 30 Hz genauso aussehen, obwohl die Bewegungen fürs auge dann alles andere als scharf und flüssig wirken. Das war mir schon bewusst.
 
W0dan schrieb:
Ah danke für die Info, aber mir macht es eher den Anschein, als würde man damit nicht direkt messen, was das Panel darstellt, sondern eher das, was am Auge als Bewegungsschärfe ankommt.
Ja schon, aber diese Pursuit Shots Bilden eben diesen Effekt nach und dementsprechend kann man das nicht mit deinen statischen vergleichen.
Dass OLED da große Vorteile hat müssen wir nicht drüber streiten, aber wenn man sonst bloß einen Monitor für Esport haben will sind die Preise, Burn-In und tatsächlich die größe nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, CyrionX und Mimir
Ja hast schon recht. Ich habe den Test wirklich nur als reinen Ghosting Test verstanden im Sinne von wie schnell reagieren die Pixel physikalisch auf Farbänderung und was macht das Overdrive.

Dass man damit auch die allgemeine bewegungsschärfe begutachten kann, die mit dem Auge Wahrnehmbar ist, war mir überhaupt nicht bewusst. Aber tatsächlich hätte ich mir mal die Beschreibung durchlesen können. Da wäre alles beschrieben. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Stormfirebird
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0ssi schrieb:
Ergibt keinen Sinn denn die entscheidende Frage ist wie viel FPS der Mensch wahrnehmen kann !?
Sind es 500 oder 1000 FPS dann erübrigt sich die Frage wie viel Hz der Mensch wahrnehmen kann
denn um auf einem digitalen Display 1000 FPS darzustellen braucht man logischerweise 1000 Hz.
...
Genauso ist es.
Hertz steht in der Signaltechnik für Signale/Sekunde.
FPS heißt in der IT Bilder/Sekunde.
Logischerweise kann man Wahrnehmung und Reaktion nur verifizieren, falls beide gleich sind.
 
hahaqp schrieb:
Manchmal fragt man sich schon woher diese Innovationsfeindlichkeit mancher Leute kommt
"Fortschritt heißt nicht, Dinge zu tun, nur weil wir sie tun können" - Star Trek VI

Innovation müssen einen Nutzen haben, ansonsten sind es keine und all die Resourcen die dort hineingesteckt werden, sind verschwendet - ein Luxus, den wir uns schon längst nicht mehr leisten können.

Irgendwann mutieren tatsächliche Vorteile zu Schlangenöl und ich sitmme @Ghosthunt zu: Highend sind aktuell 360Hz. Der Benefit, den man zwischen 360 Hz und 500 Hz hat, ist höchstens ein gefühlter. Als ob jemand ernsthaft den Unterschied ausmachen könnte, ob alle 0,0027 oder alle 0,002 Sekunden ein neues Bild aufgebaut wird. Wir reden hier von einer "Verbesserung" von noch nicht mal 1 Millisekunde. Und nein, Eure Reaktionszeit ist nicht annähernd so gut.

Selbstverstänlich kann @S.Kara gerne die Maus extrem schnell hin- und her bewegen, um den einen Fall einer Verbesserung zu konstruieren, wenn es denn einen gibt. Man sollte sich aber gleich die Frage stellen, ob sich dieser Aufwand lohnt, nur um in dieser einen Situation einen Benefit zu haben. Dabei will ich einen bemerkbaren Unterschied zwischen 144 und 240 Hz gar nicht abstreiten.

@Ghosthunt hat das schon sehr gut begründet, aber es gibt immer Leute die rationale Argumente wegwischen und jemanden als "technikfeindlich" oder "innovationsfeindlich" abstempeln. Geht mir ja auch nicht anders, z.B. wenn ich bei Smartphone Diskussionen vorrechne, dass das Auge den Unterschied zwischen 400 dpi und 800 dpi im Normalfall nicht auflösen kann, sondern nur, wenn man als junger Mensch eine sehr gute Sehkraft hat UND das Auge für einen Moment so stark beansprucht,. dass man das nicht lange durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das ist doch das gleiche mit Audiodaten, die dann fürs reine Hören mit 96-192 KHz und 24/32 Bit geliefert werden sollten, das ist genauso sinnlos. Und daß dann gerade von den Herren mit über 40-50, die eh im Hochtonbereich nichts mehr hören. 🤪 Und in Blindtests hören dann die Leute nicht mal die 128 kBit MP3s raus.

Daher, ein Blindtest wäre das einzig Wahre, um festzustellen, ob hohere Hertzzahlen bei der Bilddarstellung irgendwie einen Unterschied machen.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
"Vor" einem Panel geht definitionsbedingt ja nicht. Oder meinst du zwischen mir und dem Panel?
Ich sehe ja nicht was im und vor dem Panel passiert, erst das was angezeigt wird.
Diskrimination findet alleine im Gehirn statt, nicht im/vor/hinter dem Panel, von daher verstehe ich nicht so ganz worauf du dich beziehst.
Ich meinte das hier:

Die Probanten sehen alle 4 Monitore gleichzeitig. Dadurch kannst Du einen Unterschied feststellen, weil Du einen direkten Vergleich hast, bzw Referenzen setzen kannst. So, nun setzte jede Person vor nur einem Bildschirm, und das 4x hintereinander mit Pausen zwischendrin mit den verschiedenen Bildwiederholfrequenzen, und er soll dann sagen, welches Panel mit welcher Bildwiederholfrequenz läuft. Wenn der Vergleich oder eine andere Referenz direkt fehlt, kann ich Dir jetzt schon sagen, werden die Leute durchweg scheitern, das festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
@Ghosthunt hat das schon sehr gut begründet, aber es gibt immer Leute die rationale Argumente wegwischen und jemanden als "technikfeindlich" oder "innovationsfeindlich" abstempeln.
Eigentlich war es das Gegenteil von "sehr gut begründet", sogar unwissenschaftlich, verzerrt und mit eigenen Interpretation geschmückt. Ich bin zwar auch gegen einen Hertz-Wahn und Marketinghypes, das macht Halbwahrheiten aber nicht plötzlich rational oder gar gut begründet. Vieles wurde auf den letzten Seiten in zahlreichen Facetten von den Usern hier sachlich aufgegriffen, so ist dann auch das Beispiel mit "Technikfeindlichkeit" dir gegenüber nicht mehr angebracht.

Von der Umsetzung der Panels, zu neuronalen Grundlagen bis hin zu Bildmessungen mit speziellen Kameras ist alles dabei und schön sachlich kommuniziert. Für das Verständnis über die Thematik viel nützlicher als einfache, unkomplizierte "so ist das" Posts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bei 500hz bin ich komplett draussen hab mir letzjahr im Oktober erst den LG gn850 geleistet und obwohl er 165hz bietet nutze ich ihn in allen Spielen die es ermöglichen mit einem 100fps Limit Dank gsync stellt der Monitor auch auf 100hz und ich spare ne Menge Strom und meine Augen werden langsamer müde als beim Vorgänger(75hz wqhd auf 34 Zoll und va) hatte 7 Jahre lang nen 60hz IPS von LG (sogar hier aus'm Marktplatz) im Einsatz und war soweit ganz Happy bis auf das ich gemerkt habe die Augen brennen halt schnell nach ner Session,bei dem 75hz Modell hat's wesentlich länger gedauert bis ich ne Belastung an den Augen gemerkt habe aber dank 34 Zoll und 2560*1080 in Kombi mit Va Panel war der Abstand der Pixel so groß daß ich das kotzen bekam.

Mit meinem 3440*1440 bin ich super happy da ich persönlich im Alter von fast 38 keinen einzelnen Pixel aus meiner Entfernung zum Monitor erkennen kann,und wie bereits gesagt trotz 165 möglichen Hz UND Fps setze ich ein Limit bei 100hz UND Fps,eben um Strom zu sparen und da ich bei meinen spielen keinen Vorteil habe mehr Bilder zu sehen als die 100


Ausserdem muss ich eh noch ca 5 Jahre meinen Monitor nutzen bevor mir die Frau n weiteres upgrade erlaubt(859€ sind auch bei 3600€ Einkommen zusammen im Monat immer noch etwas das man in einer guten Ehe bespricht bevor man kauft!)

Und da ich auch mehr edas ich jeden Tag alter werde sehe ich keinen Sinn einen 500hz Monitor zu kaufen vor allem da es mir keinen Vorteil bringt ob ich die Optionen im Shooter mit 500fps umstelle oder weniger weil im Spiel werden keine 500hz benötigt da keine 500fps möglich sind!

Klar wird gleich wieder so n Battle royale Streamer Wicht um die Ecke kommen und dir glaubhaft zu erklären er kann das sehen weil er auch noch Energy Pulver trinkt um ne bessere k/d zu kriegen....

Wie bereits xmal im thread gesagt lieber mehr auf Bildqualität entwickeln als mehr Hz was durch fehlende gpus oder deren Leistung keinen Sinn macht 500hz anzubieten da 99% der Gamer gsync vsync sonst was nutzen und daher eh keine 500fps Anliegen sondern im besten Fall 2xx bei moderaten settings in Sachen Bildqualität aber dafür kaufe ich mir keine s Klasse GPU nur um mehr Bilder bei niederer Qualität zu sehen.


P.s.: ich spiele zu 90% Strategie Spiele Like c&c,coh oder dawn of war die restlichen 10% waren Battlefield 5 und world of warships/armored warfare also auch Games bei denen man mit 100hz und 100fps in Kombi mit einer 3080 rechnen kann!


Dieses 500hz Panel ist in Betracht der Verfügbarkeit von gpus die solche Panels mit 500fps befeuern können pure Ressourcen verschwendung und mehr nicht.
 
Concept2 schrieb:
Ausserdem muss ich eh noch ca 5 Jahre meinen Monitor nutzen bevor mir die Frau n weiteres upgrade erlaubt(859€ sind auch bei 3600€ Einkommen zusammen im Monat immer noch etwas das man in einer guten Ehe bespricht bevor man kauft!)
Was Ihr alle mit Euren Frauen habt. 🙃☺️Ich kauf mir das, was ich mag, und meine Frau ebenso.
Concept2 schrieb:
Klar wird gleich wieder so n Battle royale Streamer Wicht um die Ecke kommen und dir glaubhaft zu erklären er kann das sehen weil er auch noch Energy Pulver trinkt um ne bessere k/d zu kriegen....
Du sprichst von mir? 😮 Ich trink Energy Pulver im BR Gefecht, und krieg trotzdem permanent eines auf die Fresse. 😓 Aber ich streame nicht.
Concept2 schrieb:
Wie bereits xmal im thread gesagt lieber mehr auf Bildqualität entwickeln als mehr Hz
👍
Concept2 schrieb:
Dieses 500hz Panel ist in Betracht der Verfügbarkeit von gpus die solche Panels mit 500fps befeuern können pure Ressourcen verschwendung und mehr nicht.
Korrek. Genau das ist ein gravierender Punkt, der so mit aktuellen Spielen überhaupt nicht erfüllt werden kann, mit aktuell keiner Hardware der Welt. Außer man reduziert alles und spielt auf 320x200.

Was ist den aktuell die höchste Framerate, die ein CS:GO liefern kann?
 
Zurück
Oben