Dot-Rock
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 75
Den Ping kann man nicht wirklich zu der Input-Lag Chain dazurechnen. Der wird je nach Spiel mehr oder weniger serverseitig "ausgeglichen". Daher auch dieses Phänomen, dass man manchmal gekillt wird, obwohl man schon in Deckung war.JoeDoe2018 schrieb:Die Latenz vom Internet muss dann auch dauerhaft unter 10ms (= 100Hz) sein.
Bei Mäusen muss man generell erstmal zwischen zwei verschiedenen Latenzen unterscheiden. Dem Button-Delay und dem Sensor-Delay. Es stimmt, dass der Button-Delay auch bei einigen aktuellen und teuren Gaming Mäusen noch ziemlich hoch ist. Hier ein Test von rtings dazu.JoeDoe2018 schrieb:Außerdem haben viele Mäuse eine sehr hohe und vor allem stark schwankende Latenz. Auch die Tastatur ist davon betroffen.
Aber die Maus-Latenz, die für ein direktes Bewegungsgefühl wichtig ist, ist die des Sensors, und die ist im vergleich zum Button-Delay meist deutlich geringer.
Die Frage ist ja aber auch, welche Latenz man sich anschauen möchte. Bei der Zeit, die von der Massenbewegung bis zur Darstellung auf dem Monitor vergeht, muss man den Sensor-Delay natürlich berücksichtigen. Geht es darum, den Gegner möglichst früh um die Ecke kommen zu sehen, spielt die Maus überhaupt gar keine Rolle.