News Boeing testet hochenergetische Laser-Waffe

ProSpeed schrieb:
Nein Küchenrolle nicht, aber Alufolie.

Laser ist Licht, dass man spiegeln kann. Damit ist es also sehr wahrscheinlich, dass militärische Anlagen bald nicht mehr olivgrün, sondern silbern sind.

Dann wars das mit der schönen neuen Welt, denn an alle Realtitätsfernen hier: Kriege wird es noch eine ganze Zeit lang geben, also sollte man sie wenigstens so human wie möglich gestalten.

Das ist ein beliebter Irrtum, selbst ein Spiegel reflektiert das Licht nicht zu 100%, den Rest kannst du dir denken.

zu behaupten man solle Kriege so human wie nur möglich gestalten, ist doch eine Träumerei sondergleichen. Realitätsferner geht dann wohl kaum noch. Aber die Verantwortlichen werden sich sicherlich freuen das ihre "chirurgischen Ein- und Angriffspropandameldungen" solche Früchte tragen.
Kriege waren und werden niemals human sein, solange sie sich auf dieser Erde abspielen.
Es werden immer Menschen drin verwickelt und Opfer sein.
Übrigens: Den Weihnachtsmann und Osterhsen gibt es nicht. (Nur falls du es nicht weißt)

ich kenne eine präzisionswaffe die auch quasi keinen kolleteralschaden verursacht. Existiert schon seit vielen Jahrhunderten und nennt sich schwert. Würden Kriege noch wie in der guten alten zeit ausgefochten wäre sowas unnötig. IMO soltlen kriege entweder komplett virtuell (so wie bei wargasm) oder mann gegen mann ausgetragen werden. Alles andere ist doch einfach nur feige.
Früher gewann der Stärkere, heute gewinnt der, der entweder verrückt genug ist und dem alles egal ist oder der der das meiste geld in die entwicklung steckt.

1000000 soldaten können halt nichts gegen ein dutzend atomraketen ausrichten...

na hoffe es funktioniert so wies soll. waffentechnik ist sehr interessant udn bietet sehr viel arbeitsplätze. weiters werden daraus auch dinge für friedliche zwecke entwickelt. eventuell kann man mit nem flieger die äste wegschneiden die in strommasten reinwachsen.

erinnert mich irgendwie an empire earth und das nanozeitalter^^

@ 20) silent3D: ganz richtig, vermutlich werden die meisten modernen und künftigen Kriegstechnologien zunehmend von Computertechnologie geprägt werden. Der Eurofighter zB. ist
damit bis an den Rand vollgestopft und ich frage mich ob der noch abhebt, nachdem da mal ein Hund mit Verve ans Bugrad gestrullt hat und ob der noch weiterfliegt, wenn der mal eine MG-Salve oder ein Leserstrahl an die richtige Stelle abbekommt und ob der nicht abstürzt, wenn der einer Elektronenbombe zu nahe kommt... Wirklich schade um die extrem teuren Hightech-Flieger und vor allem um die mit enormen Steuerbeiträgen in langer Ausbildung gedrillten Elite-Piloten, die so ein Fluggerät wenigstens bei Schönwetter fliegen können.

@ 5) giz; 6) alex22; 16) bensen: Gegen Ende des zweiten Weltkriegs ist ohne Rücksicht auf Verluste der Düsenantrieb in bemannten Flugzeugen entwickelt worden, wobei den ersten bemitleidenswerten Todespiloten in Flammen aufgingen, weil die neue Technologie bislang unbekannte Bauweisen und einen neueartigen Umgang damit erforderte. Daher habe ich auch hinsichtlich hochenergetischer Strahlen-(waffen)technologien keine Zweifel, das noch wird, was noch nicht ist. Es werden bestimmt immer ehrgeizige Testkandidaten gefunden, die sich für betreffende Testreihen zur Verfügung stellen.
Ich meine, das die Lasertechnologie - wenn zB. der Fotovoltaik-Wirkungsgrad erst hoch genug entwickelt ist (erst kürzlich ist ein Meilenstein auf dem Weg dorthin erschlossen worden), in mehrfacher Hinsicht einen Riesenfortschritt gegenüber der herkömmlichen Atomtechnologie darstellt - welche selbst unter anderem hinsichtlich der Neutronen(waffen)-Technologie schon lange veraltet ist: Sie ist zu gegebener Zeit nämlich präziser, kostengünstiger und damit viel effektiver. Und was im Rahmen des Echelon-Projekts schon lange in der Regel unter dem Deckmäntelchen bloßer werbetechnik verharmloster Usus ist, nämlich der datenbankgespeiste, GPS gesteuerte Direktmarketing WWAN-switch mit Hilfe sprachfrequenzmodulierter Trägerfrequenz im Mikrowellenbereich wird zur "zielgruppengerechten" tödlichen (Massen-)Hotmail mutieren, getreu dem Motto: Den Guten als Träume-Mikrowelle, den Schlechten als Raketenleitstrahl - und früher oder später alternativ auch pur in hochenergetischer Form. Das scheint mir aus realistischer Perspektive die bessere Alternative als die Erde radioaktiv zu verseuchen und somit den Ast abzusägen auf die Menschheit für ihren Fortbestand noch auf unabsehbare Zukunft angewiesen sind.
MfG, MatheAss

@46
also ich denke dass diese waffe hauptsächlich als atomschild "eingesetzt" wid.

Also nochmal. Diese Technologie ist so wie es jetzt läuft nicht wirksam. Im Libanon Krieg wurde ein ähnliches System der Israelis aufgebaut und hat jämmerlich versagt. Es hat kaum Raketen vom Himmel geholt. Außerdem ist es aktuell unmöglich große Mengen an Geschossen (Katjusha Raketen) abzuwehren. Wenn auf youtube ein Werbe!Video läuft, in der das System 3 Granaten abschießt dann ist das toll, aber es ist nur ein Werbevideo.

Hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und den Artikel rausgesucht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,429804,00.html
Das Projekt ist von Regierungsseite gestoppt worden. Was Boeing macht interessiert kein Mensch mehr und die Aktion ist reines Marketing.

Man Haben Die Nicht Schon Genug Krieg Geführt? Irgendwann In 100 Jahren Gibts Keine Menschen Mehr! Warum? Selbstzerstörung! Krieg Krieg Krieg Immer Nur Das Eine! - M A C H T D U R C H G E W A L T -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? !!! entfernt, Regeln lesen bitte, auch bezüglich "schreien".)
Vielleicht kommt ja auch mal einer von diesen schlauen Köpfen auf die Idee, wenn das Projekt schon ein wenig fortgeschrittener ist, dass man mit dem Teil, genau wie in Star Trek, Leute einfach nur betäuben kann. Aber darauf kommt eh keiner...

Ich finds auch schlimm, wie sich das alles immer weiter entwickelt mit Waffen und Krieg und dem allem. Allerdings denke ich auch, dass durch einen solchen laserstrahl zwar einen neue technick entsteht, aber für die Menschheit deswegen auch nicht gefährlicher wird, denn auch jetzt gibt es schon genug nukleare waffen um uns alle auszulöschen. Da ist ein einzelner Laser nicht viel dagegen....

ich fänds auch besser wenn wieder mit Pfeil und Bogen und Schwert gekämpft würde.

Der Wickermann schrieb:
Vielleicht kommt ja auch mal einer von diesen schlauen Köpfen auf die Idee, wenn das Projekt schon ein wenig fortgeschrittener ist, dass man mit dem Teil, genau wie in Star Trek, Leute einfach nur betäuben kann. Aber darauf kommt eh keiner...

Und zum dritten Mal. Das Projekt ist tot. Es wird nicht mehr staatlich gefördert. Was Boeing halt nicht hindert noch eine kurze Zeit daran weiter zu experimentieren und vorläufige Erfolge zu präsentieren. Langfristig kann Boeing das Projekt aber nicht finanzieren.

Somit ist die Hochleistungslasertechnologie im Militär fürs erste gestorben.

Könnt ihr mal bitte, bitte beim Thema bleiben oder schliest es, da es kaum einem zumutbar ist sich den Stuss hier durchzulesen. Viele sind anscheinend 13 oder 14 Jahre oder mit einer solchigen Weltanschauung und oder Fantasie...

\edit: Das Projekt war schon vor einigen Jahren tot. Ich habe hier irgendwo einen Technischen Report dazu rumkullern (müsste von 2000 sein, oder so).

@ Son Goku:

Genau so sieht´s aus.

Hauptsache immer besser/schneller/effizienter töten. Denn merke: next war is coming´ soon !

btt:

Tolles Spielzeug, ob sich dann so was auch in der Praxis, sofort bewährt ist dann ja wieder was
anderes. Die forschen an dem (oder ähnlichen) Projekt(en) seit wie viel Jahren? Seit den 80ern??
Und die Entwicklung dieser Waffensysteme hat sicherlich Unsummen verschlungen.
Und da kommt noch mehr:

http://www.telepolis.de/r4/artikel/23/23546/1.html

Alles für die Kriege von morgen und übermorgen...

Wir schreiben das Jahr an dem Star Wars realität wird :lol:

Hmm wieso erfinden die nicht mal Sachen die wirklich nützlich sind und der Menschheit hilft und nicht immer nur Waffen?

Sinnlos.. AtomLaserKanone :D

Zuletzt bearbeitet:
@47

das glaubst du aber nicht wirklich oder?
wenn du mit einer solchen hochenergiewaffe auf einen atomsprengkopf schiesst dann besteht die möglichkeit dass du diesen sprengkopf in der luft schon sprengst, dann hast du diese atomare schei**e auf einem noch grösseren areal verteilt.... ob das eine bessere variante ist mag ich zu bezweifeln...naja ist ansichtssache...

abr im allgemeinen finde ich die entwicklung doch positiv! weg vom kollateralschaden hin zur zielgenauen zerstörung...die zivilbevölkerung wird weniger in mitleidenschaft gezogen...soll doch der little kim in seinen raketensilos oder in seinem gepanzertem zug verschmoren :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Ist doch klar ! Schon mal darüber nachgedacht dass das Projekt eventuell doch wieder finanziert wird aufgrund der aktuellen politischen Situation in Nord-Korea ? Wie sonst will man abhebende Mittelstreckenwaffen mit mini Atomsprengköpfen treffen ? Sollte es Nord-Korea gelingen eine Rakete zu starten wird das Taktische Luftkommando der USA das innerhalb von Sekunden entdecken und an die patroulierenden Boeing Flugzeuge melden, der Rest macht der Zielcomputer des Lasers. Man zieht dem Tiger die Zähne damit.

Das wird böse enden, sieht nach einem neuen Wettrüsten aus. :rolleyes: :mad:

@Maverick
Eben nicht, das verherrende bei der Atombombe ist, das der gesamte Staub der durch die Explosion aufgewirbelt wird radioaktiv verseucht wird. Wenn die Bombe in der Luft explodiert, dann gibts einige Wochen Radioaktivität und geht schnell wieder weg.

Das Militär hat schon einige nützliche Sachen erfunden, die Entwicklung von Flugzeugen, Raketen wurde im 2. Weltkrieg erheblich vorangetrieben, das Militär hat GPS entwickelt. Leider kann das alles trotzdem nicht den Schaden ausgleichen.

edit: Wenn Nordkorea eine Atomrakete startet, dann kriegen die von den Amerikanern das zehnfache zurück, warum also überhaupt erst anfangen :rolleyes:
Das sind Machtspiele, die wollen auch etwas Bedeutung gewinnen. Was passiert, wenn man einen Krieg loslässt, hat man an Deutschland zweimal gesehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade euer Problem... Mal angenommen ein Jeep wir per Laser gestoppt statt per Rakete zerstört.. Es wird Menschenleben schonen. Die Entwicklung ist korrekt, denn wenn diese Entwicklung nicht staffindet dann schiessen wir weiterhin mit hochexplosiven Dingen auf Ziele wobei mehr Schaden entsteht als soll...

Zurück
Oben