@ 20) silent3D: ganz richtig, vermutlich werden die meisten modernen und künftigen Kriegstechnologien zunehmend von Computertechnologie geprägt werden. Der Eurofighter zB. ist
damit bis an den Rand vollgestopft und ich frage mich ob der noch abhebt, nachdem da mal ein Hund mit Verve ans Bugrad gestrullt hat und ob der noch weiterfliegt, wenn der mal eine MG-Salve oder ein Leserstrahl an die richtige Stelle abbekommt und ob der nicht abstürzt, wenn der einer Elektronenbombe zu nahe kommt... Wirklich schade um die extrem teuren Hightech-Flieger und vor allem um die mit enormen Steuerbeiträgen in langer Ausbildung gedrillten Elite-Piloten, die so ein Fluggerät wenigstens bei Schönwetter fliegen können.
@ 5) giz; 6) alex22; 16) bensen: Gegen Ende des zweiten Weltkriegs ist ohne Rücksicht auf Verluste der Düsenantrieb in bemannten Flugzeugen entwickelt worden, wobei den ersten bemitleidenswerten Todespiloten in Flammen aufgingen, weil die neue Technologie bislang unbekannte Bauweisen und einen neueartigen Umgang damit erforderte. Daher habe ich auch hinsichtlich hochenergetischer Strahlen-(waffen)technologien keine Zweifel, das noch wird, was noch nicht ist. Es werden bestimmt immer ehrgeizige Testkandidaten gefunden, die sich für betreffende Testreihen zur Verfügung stellen.
Ich meine, das die Lasertechnologie - wenn zB. der Fotovoltaik-Wirkungsgrad erst hoch genug entwickelt ist (erst kürzlich ist ein Meilenstein auf dem Weg dorthin erschlossen worden), in mehrfacher Hinsicht einen Riesenfortschritt gegenüber der herkömmlichen Atomtechnologie darstellt - welche selbst unter anderem hinsichtlich der Neutronen(waffen)-Technologie schon lange veraltet ist: Sie ist zu gegebener Zeit nämlich präziser, kostengünstiger und damit viel effektiver. Und was im Rahmen des Echelon-Projekts schon lange in der Regel unter dem Deckmäntelchen bloßer werbetechnik verharmloster Usus ist, nämlich der datenbankgespeiste, GPS gesteuerte Direktmarketing WWAN-switch mit Hilfe sprachfrequenzmodulierter Trägerfrequenz im Mikrowellenbereich wird zur "zielgruppengerechten" tödlichen (Massen-)Hotmail mutieren, getreu dem Motto: Den Guten als Träume-Mikrowelle, den Schlechten als Raketenleitstrahl - und früher oder später alternativ auch pur in hochenergetischer Form. Das scheint mir aus realistischer Perspektive die bessere Alternative als die Erde radioaktiv zu verseuchen und somit den Ast abzusägen auf die Menschheit für ihren Fortbestand noch auf unabsehbare Zukunft angewiesen sind.
MfG, MatheAss