News Boeing testet hochenergetische Laser-Waffe

Nur mal so zur Info über Alfred Nobel, für diejenigen die meinen er hätte nur das Nitroglycerin und Dynamit erfunden. Alfred Nobel hat europaweit Waffenfabriken besessen. Den größen Teil seines immensen Reichtums hat er mit dem Bau von Waffen und Waffensystemen erwirtschaftet. Das er Dynamit und vorher Nitroglyerin rein zu zivilen Zwecken benutzt hat lag daran, dass er mit den Militärs anfänglich nicht ins Geschäft kam. Diese waren nämlich entsetzt über die verheerende Sprengkraft des Nitroglyerin. Für die meisten Militärs um 1860-1870 war der Kampf Mann gegen Mann achtbar und ehrenwert. Aber die Vernichtung von Hunderten und Tausenden mit einigen wenigen Granaten war unvorstellbar und ehrlos. Erst als es ihm gelang Nitroglyerin sicher und kontrollierbar zu machen in Form von Dynamit und mit Beginn des Wettrüstens in Europa Ende des 19. Anfangs des 20. Jhdrt verloren auch die Militärs ihren Schrecken vor seiner Erfindung. Um noch mehr Geld zu scheffeln kaufte er die Beaufort-Werke und baute diese zur damals größten Rüstungsschmiede der Welt aus. Seine Waffen und Waffensysteme gingen um die ganze Welt.

Es wird niemals einen sauberen Krieg geben. Egal mit welchen Waffen er ausgetragen wird. Gegen den rein zivilen und friedlich Einsatz dieser und vieler andere Erfindung spricht nichts dagegen. Allerdings landen solche Waffen immer wieder in den falschen Händen und beim Militär. Dies liegt nunmal in der Natur des Menschen. Und daran wird sich nie etwas ändern. Egal wie ehrenhaft die Motive die zur Entwicklung der Erfindung führten auch waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Komet
Dann schau mal hier unter Funktionsprinzip, sehr gesund ist der Laser nicht, und günstig auch nicht. Da muss man noch etwas weiter entwickelt werden, um die anderen Lasertypen brauchbar zu machen.
 
stellt euch vor ihr würdet die jahrtausend erfindung machen nehmen wir zb ein perpetomobile (schreibt man das so)?
würdet ihr damit nicht geld verdienen wollen ?
nun die frage is das nicht off topic? aber solange nicht wirklich ausnahmslos jeder die frage mit nein beantwortet wird man immer und immer wieder neue waffen erfinden bis zum endgültigen supergau und das wird keine atomwaffe sein meiner meinung nach.......
---------------------
@alex22
was passiert haben nicht nur wir gesehen sondern alle auch machthungrige regierungen was hatten wir den nach den kriegen wirtschaftlichen aufschwung! den totalen boom!hört sich für ein land das seine bürger nicht ernähren kann sehr verlockend an oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, !!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
@60
und wo sollen die ganzen Bomben verschwinden?
außerdem könnte man statt sprengkopf eine Metallspitze (wie bei einer Gewehrkugel) einsetzen um den jeep zustoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holle231 schrieb:
Also, ich muss sagen so eine Waffe is mir lieber als eine Atombombe oder sonstige Massenvernichtungsmittel.

Um mal "Lord of War" zu zitieren:
"AK 47 ist die wahre Massenvernichtungswaffe"

Und wer jetzt mit so nem Scheiß kommt wie Kollateralschäden minimieren: Ich hab keinen Link zur Hand und weis auch nicht woher ich die Info habe (Fernsehen tippe ich mal), aber meines Wissens nach haben noch so tolle satellitengesteuerte "Präzisionswaffen" es nicht geschafft selektiv den Feind zu bekämpfen. Ganz im Gegenteil, im Laufe der Geschichte wurde das Verhältnis von getöteten Gegnern/Soldaten/Terroristen zu Zivilbevölkerung/Unbeteiligten eigentlich immer nur schlechter.
 
@giz

und du kannst noch vier und fünf mal schreiben dass das projekt tot ist...

das ändert nichts an der tatsache dass es offensichtlich genug geld und motivation gibt eine solche waffe zu entwickeln, wie das "Werbe!Video" (wie du es so schön nennst) zeigt. am anfang steht immer eine idee, dann werden machbarkeitsstudien erstellt und schliesslich folgen forschung und entwicklung (offensichtlich befindet sich das projekt schon in der probephase).
die stealth technologie wurde bereits in den 60er jahren entickelt, für die öffentlichkeit zu "sehen" war die technik dennoch erst in den 80er jahren. wenn es also jetzt schon videos gibt, dann kannst du dir vorstellen was in 20 jahren daraus wird. hier zu behaupten das projekt wäre "tot" entspricht ungefähr dem was Aristoteles vor 2000 jahren zu hören bekam als er behauptete die erde sei keine scheibe. oder jules verne über sein "unterwasser schiff" in 20.000 meilen unter dem meer, oder magellan, oder Leonardo da Vinci oder oder oder... sie alle hatte "visionen" die zur realtät wurden. das projekt mag für dich "tot" sein, andere entwickeln in der zwischenzeit mal eben einen prototypen, und während du dich noch mit dem gedanken "anfreundest" wird es zur marktreife weiterentwickelt...
die whrheit ist dass die ami´s schon seit den frühen 80ern an diesem projekt arbeiten. die Reagen Regierung hat damals das SDI-Programm (ironischerweise auch bekannt als "Star Wars-Programm") ins leben gerufen, welches später eingestellt wurde. Die Resultate aus dem Projekt gingen über in den Nachfolger "Ballistic Missile Defense" (BMD), der neuerdings auch unter dem Begriff "National Missile Defense" (NMD) firmiert. Das Projekt wird vom derzeitigen Präsidenten George W. Bush mit Hochdruck weiterentwickelt, der die Vereinigten Staaten von einem möglichen Raketenangriff u. a. aus Nordkorea bedroht sieht

my2cent
my2cent
 
Wie hat Einstein so schön gesagt:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum
und die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher..“
 
Irie schrieb:
@24: küchenrolle absorbiert laserstrahlen? sicher? dass sie mikrowellen absorbiert, das würde ich dir ja glauben, aber laserstrahlen? hm

solltest mall nehn Vortrag zum Thema Laser besuchen, wo dir jemand mit nehr Schutzbrille auf dem Kopf sagt, er schalted jetzt nehn Laser ein, aber man braucht sich keine Sorgen zu machen das man blind wird, den die Küchenrolle, die da steht, die absorbiert (und da liegt woll der Gedankenfehler einiger Leute hier, absorbieren bedeuted soviel wie "aufsaugen" ned reflektieren :evillol: ) den Laser..

wenn er dann diesen OEM Laser einschalted, flakert es nur etwas.. nix aufregendes.. bis er neh Linse reinstellt.. danach machts nehn Knaller in der Luft, den dort, wo der Laser fokusiert wird, entsteht ein Plasma.. (genügt dabei nur nehn Staubpartikel zu streifen..)

wenn man dann den Puls erhöht wird das Plasma immer stärker.. naja.. der Laser trifft auf immer mehr "Dreck" (bzw. gibt seine Energie schon direkt ans Plama ab..)

das ist auch ein Problem beim Laserschneiden, den das entstehende Plasma aus verdampften Metal, beeinträchtigt das weitere Schneiden..

sodala.. und woher ich diese Info hab?.. naja.. ich arbeit zufällig bei einem der größten Hersteller für Laser :D www.trumpf.at

zwar Produziert unser Standort keine Laser, aber wir Entwickeln ein wenig..
---------------------
ProSpeed schrieb:
Nein Küchenrolle nicht, aber Alufolie.

Laser ist Licht, dass man spiegeln kann. Damit ist es also sehr wahrscheinlich, dass militärische Anlagen bald nicht mehr olivgrün, sondern silbern sind.

Dann wars das mit der schönen neuen Welt, denn an alle Realtitätsfernen hier: Kriege wird es noch eine ganze Zeit lang geben, also sollte man sie wenigstens so human wie möglich gestalten.

Gratuliere.. dank dir darf jeder der da hingeschaut hat jetzt neh coole schwarze Sonnenbrille tragen :cool_alt: (den das Licht, daß von deiner Alufolie reflektiert wird, genügt um die Netzhaut zu verbrennen..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Dark Helmet schrieb:
Krieg und Zerstörung sind, finde ich jedenfalls, absolut nix Positives.

Richtig, aber solange Krieg und Zerstörung noch Platz in dieser Welt haben, ist jede Entwicklung wünschenswert, die immerhin den Kollateralschaden minimiert. Wenn mal wieder jemand einen Terrorbaron aus seinem Verteck mitten in einer Stadt bomben will, muß kein Bombemteppich gelegt werden, der die halbe Stadt zerstört. Eine gezielte Rakete tut es auch, jedenfalls in der Theorie.

Am liebsten keinen Krieg, keine Frage. Aber wenn schon, dann mit Präzisionswaffen statt Bombenteppichen.
 
"Beworben wird der taktische Laser somit als zielgenaue und schnelle Waffe, die zudem den Kollateralschaden verringern können soll, da Ziele direkt und präzise getroffen werden könnten. Außerdem könne die Wahl des exakten Ziels dazu führen, dass das Zielobjekt nur gestoppt oder behindert werden würde statt zerstört zu werden."

Ja klar. Es wird schon versucht die Sache noch schön zu reden. Von mir aus könnten man alle Waffen abschaffen und nur die Optionen offen halten, die uns eventuell mal nützlich sein könnte, falls ein Asteroid auf die Erde rast. Aber das wird wohl leider nur Wunschdenken von mir bleiben. Das sich auch alles immer um Macht drehen muss *Augenroll*

So long :D
 
Purple2 schrieb:
also ich find das genial, das ist doch eigentlich der krieg den wir alle "wollen", das könnte doch irgentwann die verluste in der zivilbevölkerung senken...kurzer,präziser Luftschlag und gut ist

haha ja genau. so wie die ganzen marschflugkörper und der andere mist. präzise im "gesamte wohnblocks" zerfetzen.
 
Der LASER ist eine Abwehrwaffe, ansich keine schlechte Erfindung.

Funktioniert das auch bei religiösen Fanatikern mit Sprenggürteln?
Zisch und weg!

Das Problem bei allen Waffen, es gibt bald eine Gegenwaffe. Wie wäre es mit verchromten Raketen, die sehen viel hübscher aus und rosten nicht, außerdem würde der Laserstrahl abgelenkt.
Und so ein religiöser gehirngewaschener Fanatiker könnte sich einfach eine Schutzfolie auf dem Erste Hilfe Koffer im Auto drüberziehen, bloß welche Seite lenkt die Hitze ab? Ich denk mal Silber nach außen :-D

Jedenfalls, so ein Laser auf dem Dach eines wichtigen Wolkenkratzers könnte zukünftige religiöse gehirngewaschene Fundamentalistenmitläufer vielleicht abhalten - vielleicht!?

Zumindest ist mehr Geld für Militär vorhanden, als für Hungerleidende oder Kranke oder gar Bildung.
Für Militär gibt Deutschland 2007 geplant über 27 Milliarden Euro aus, der Bildungsetat liegt bei 1,5 Milliarden Euro schönes Tortendiagramm

Peinlich, erbärmlich, schrecklich, sinnlos...

MFG

McDaniel-77
 
Hallo Götterwind;

#32 - "Die "Zhar Bomba" führt den Begriff einer Waffe ad ab surdum."
Was benutzt Du denn für Worte? Wer soll denn das verstehen? Denke an unsere PN vom Montag (heutige Jugend). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was soll das Gedöns denn? Wegen dem popeligen Laser macht ihr so ein Geschrei und entsetzt euch? Seit es Menschen gibt wurde daran gearbeitet Waffen zu perfektieren und zu verbessern. Das fing schon in der Steinzeit an und ist heute noch immer so, wesshalb soll sich da was ändern?

Zudem wird der Laser kaum die notwendige Stärke haben um wirklich grossen Schaden anzurichten und bis wir soweit sind wie Starwars und Co wird noch sehr , sehr viel Zeit ins Land gehen. Ich denke da sind alle Massenvernichtungswaffen das viel grössere Übel. ABC-Waffen welche nebst der direkten Wirkung auf den Menschen auch gleich die Umwelt nachhaltig schädigen. Ein paar Schüsse mit dem Laser sind da nicht schlimmer als ein paar Mückenstiche auf einem Elefanten.

Natürlich kann man sich jetzt drüber streiten ob es sinnvoll ist solche Waffen zu entwickeln und mit Sicherheit gibt es sinnvollere Dinge die man mit dem Geld tun kann aber die Amis sind eben ein Haufen waffengeiler Idioten die lieber verblöden als auf ihre geliebten Schiesseisen zu verzichten.

Tja was solls, ist eben nicht zu ändern :-)

Gruss,

Projektil :-)
 
Krass, was braucht man da für ein Netzteil? Reichen da meine 420 Watt?

Sry, wollte nur mal ne Brücke zw dieser so bösen News und den Standard-Thrads schlagen.

@Topic: So traurig wie es klingt, im Militär werden wohl die meisten Erfindungen gemacht, die unser Leben zu einem späterem Zeitpunkt vereinfachen oder anders positiv beeinflussen. Da wird einfach genug Geld reingepummt, um noch kreativ arbeiten zu können.

Atomenergie, I-Net, Flugtechnologie....
 
Naja mir wär schon lieber wenn mir jemand meinen sendemast per laser in kleine stücke schneidet anstatt da ne 500kg bombe drauf zu werfen...
 
@59

stimmt hast recht... ein denkfehler meinerseits ,-)
 
Hab da eine Frage.
Normaleweise kann man ein Licht mit eine Spiegel rückstrahlen, funktioniert auch bei denn Laser Pointer.
Aber wie sieht es mit eine Hochenergie Laser aus bzw. die Laser die für Operation genutzt wird, kann man die mit eine Spiegel einfach zurück Strahlen?
Oder ist der Strahl so stark das es gerade ein Loch in denn Spiegel machen würde?
 
einstein hat in amerika zusammen mit anderen(ach vielen europäischen) forschern die atombombe entwickelt. aus angst vor dem nationalsozialismus. ihr beschränkt einstein immer auf die relativitätstheorie....
 
Man kann darüber sagen was man will ob nun vorläufig gescheitert oder nicht... Wenn die zeit reif und die technologie weit genug ist dann werden solche waffen kommen. Dass es machbar ist wurde bereits bewiesen und dass das ding trifft ebenfalls - nur der aufwand ist eben NOCH zu hoch. In 20Jahren sieht das ganze aber anderst aus.
 
Zurück
Oben