News Börsenwert: Apple hängt Microsoft ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DvP schrieb:
Die Kollegen haben schon recht, aber hier sieht man eben einen der großen Vorteile wenn man Software UND Hardware entwickelt.

Du solltest aber auch bei der Wahrheit bleiben: Gerade im Windows-Notebook-Bereich reicht das Angebot von schrecklich schlechten Touchpads (billigst Notebooks 15,6 Zoll für 349.- EUR) bis zu extrem guten Touchpads (DELL XPS 15/17 und andere).

Mir nötig der Erfolg Apples immer noch Respekt ab. Und blicke mit Ehrfurcht auf die Zahlen. Ich wagte es bereits letztes Frühjahr nicht mehr Shareholder zu werden, weil ich die Aktie für überbewertet hielt. Auch glaubte ich nicht an diesen Erfolg des iPads. Apple ist es gelungen eine neue Geräteklasse zu etablieren. Und das jetzt schon zum 3. Mal. Mit iPod, iPhone und iPad machte Apple bereits 3 Geräteklassen populär. Das konnte ich so nicht vorhersehen.

Allein anhand der Display-Bestellungen für das neue iPad 2 glaube ich, dass deren Absatz auch im neuen Jahr nicht einbrechen wird und neue Innovationen (OSX Lion) stehen in der Pipeline. Man darf also gespannt sein. Trotzdem verkneife ich es mir wieder Shareholder zu werden und ärgere mich sicher wieder wenn Apple wieder ein gutes Jahr hinlegt. Meinen Respekt hat Apple. Uneingeschränkt. Ein toller Erfolg.

@suessi22:
Das VW Beispiel ist mit Apple aber in keiner Weise zu vergleichen.
Aber sehe es genau so, also das der Kurs fast nie den wirklichen Wert wiederspiegelt.

Trotz des hohen Börsenwerts von Apple, sagen fast alle Analysten "Buy". (9/10 lt. Handelsblatt)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Apple-Themen nicht von vornherein dicht machen? Führt doch zu nichts.

Apple-Hasser labern Scheiße und machen Apple-Fans nieder.
Apple-Fans labern Scheiße und machen Apple-Hasser nieder.

Jeder der versucht halbwegs differenziert auf das Thema zu schauen wird auch nieder gemacht und am Ende haben sich die Fronten kein Stück verschoben oder erweicht und alle meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ergo => Den Themenverlauf kann man bereits jetzt sehen und daher plädiere ich für ein "Closed". ;)

So zum Thema dann: Mhhh 300 000 000 000$ Was für eine zahl mit 11 Nullen... ich frag mich echt, woher diese ganzen angeblichen Wert kommen für die Unternehmen.

Fritzler schrieb:
...
WEnn man an seinem Mac nur rumspielt, mags ja toll sein aber zum Arbeiten? sieht schlecht aus.
+
Bla bla bla bla bla bla... eine von vielen Meinungen, die sich wieder von vielen anderen Unterscheiden.

Hast du einen Mac zu arbeiten je gehabt? Ich denke mal nicht. Ich aber sehr wohl und arbeiten geht meiner Meinung nach viel einfacher von statten und bequemer, als mit Windows, einzige Funktion die ich bisher in Mac OS vermisst habe, waren die Fenster-Funktion von Windows 7, die ich aber mit Cinch nachrüsten konnte, dafür fehlt mir bis heute in Windows die aktiven Ecken, die Spaces und sogar das Dashboard.

So, was jetzt? Jedem das seine, aber so ne spontane Aussage ist einfach nur dumm, solang man selbst nicht damit gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stinkebaer schrieb:
Ich glaube nicht, das Apple da wäre wo sie heute sind, weil alle Käufer (dumme) Fans sind, die die Produkte kaufen, obwohl sie nicht funktionieren.

Dann BITTE auch nicht persönlich werden!

.

Sry, aber was mir so an Apple-Fanatikern unter die Augen gekommen ist (leider viele, leider sehr viele), ist einfach nicht mehr auszuhalten.
Letztens im Media Markt: Ich beobachte ein Kundengespräch. Kunde sucht eine externe USB-Festplatte, Verkäufer empfhielt daraufhin eine Western Digital. Kunde frägt aber nach einer 3mal so teuren Apple Festplatte (bei gleicher Kapazität), Verkäufer versichert das beide Festplatten identisch sind. Kunde hält beide Platten in der Hand und überlegt, überlegt und sagt dann zum Verkäufer: Ich nehme doch die Apple Festplatte, ist bestimmt besser. Ich denke mir: Herr, lass Hirn regnen. Die Western Digital hätte auch noch länger Garantie gehabt :freak:

Amboss76 schrieb:
Du solltest aber auch bei der Wahrheit bleiben: Gerade im Windows-Notebook-Bereich reicht das Angebot von schrecklich schlechten Touchpads bis zu extrem guten Touchpads.
Es geht eben um das Zusammenspiel von Software und Hardware sovie ein durchgängiges Niveau. Wo hätte ich behauptet, dass die TouchPads in Win Laptops (auf die Hardware bezogen) qualitativ schlecht sind?

Bzgl. der externen Apple Festplatte: Gibts da plötzlich eigene von Apple? Kenne nur Time Capsule und so...

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass Apple eine der größten Seifenblasen überhaupt ist.

Gerade Microsoft, welche seit Firmengründung IMMER ihre Gewinne steigern konnten und nie rote Zahlen schrieben werden da unterschätzt. Apple die mal eben seit 3 Jahren enorm "stark" geworden sind werden jetzt gehyped. (seit iPhone)
Ich freu mich auf die nächste Krise, weil die Kunden auf einmal sehen wie schlecht die Produkte eigentlich sind. (gerade iPhone 4 und iPad mit vielen Macken, Fehlern und Bugs)
Auch Support ist bei Apple unter aller Sau!

Mein Konto wurde letzte Woche ohne Grund gesperrt, auf e-Mails reagiert man nicht und eine kostenpflichtige Hotline rufe ich sicher nicht an.

DvP schrieb:
Auch wenn man Apple nicht mag sollte man bei der Wahrheit bleiben :-/

Es war ein bißchen übertrieben - kommt aber schon nah ran.

noskill schrieb:
Wie kommt man bei denen eigentlich auf die Idee, im Dateibrowser keine direkte Möglichkeit zu bieten in die "Eigenen Dateien" bzw. dein eigenen Ordner zu gehen? Oder muss man die Verknüpfung erst irgendwie selbst legen?

Ist doch da...

noskill schrieb:
Und warum kann man nicht im Dateibrowser zum übergeordneten Ordner manövrieren, wenn man z.B. auf "Dokumente" geht?

Muss ich zwar nie, aber: Kann man auch...

noskill schrieb:
Und genau das macht sich in dem Marktwert auch bemerkbar.
Hätte M$ alles richtig gemacht, wären sie in ihrer marktbeherrschenden Position nicht von Apple überholt worden.

Aber auch nur an der Börse...

Irgendiwe wird hier meine Verlinkung ignoriert, daher poste ich mal die Stichpunkte:

Windowmanager:

* Fenster nicht maximierbar, auf "ideale" größe Wechseln bringt nicht viel da die sich ändern kann und manche Programme einfach Vollbild sein sollten

* Fenster nur in der rechten, unteren Ecke größenverstellbar

* Konzept eines einzelnen Menüs auf dem Hauptbildschirm grauenvoll schlecht

* ganze 2 Farbschemata für Fensterrahmen auswählbar, beide zeigen kaum Unterschiede für aktive und normalen Fenstern

Mitgelieferte Software:

* Dateimanager kann kein Copy&Paste

* Dateimanager hat keine Adresszeile

* Keine brauchbaren Lesezeichen für Dateisystemadressen

Softwareinstallation:

* kein Paketmanager vorhanden

* Softwareupdates nur für Apple-Software zentral verwaltet

* Ungewünschte Software-Updates in Verwaltung nicht überspringbar/deselektierbar

* jedes Update lädt komplett das ganze Programm neu runter (Downloads mit mehreren GB keine Seltenheit)

* kein Spiegelserver für Updates einstellbar (um Updates nur einmal pro Firmennetz beziehen zu müssen)

* nachinstallierbare Quelle für *nix-Tools "Macports" ist die grauenvollste und unbenutzbarste Perversion einer Paketverwaltung die ich je gesehen hab

* geplanter "AppStore" als noch grauenvollere Bastardvariante einer Paketverwaltung wird jegliche freie Softwareinstallation evtl. bald komplett unterbinden und Apple volle Kontrolle über jedes OSX-System liefern

Schlüsselverwaltung:

* Schlüsselbund wird immer für ALLE Programme entsperrt

* jegliche Sicherheitseinstellung muss nachträglich aktiviert werden, Default: alle Schlüssel per passwortfreier Systemanmeldung erstmal entsperren und nie wieder sperren

* Passwortabfragen erscheinen ohne den Fokus zu haben

* Angebot die privaten Schlüssel tatsächlich auf einen Apple-Server zu schieben und zu synchronisieren

Tastatursteuerung:

* Tastenkombinationen für jedes Progamm erneut festzulegen und ohne globales Konzept (Tastenkombination mit 5 Tasten keine Seltenheit)

* Keine brauchbaren Tastensteuerungen für viele Funktionen, System-Tastenkombinationen nicht Konfliktfrei belegbar

Hardware allgemein:

* Notebooks mit nur 2 USB-Anschlüssen ausgeliefert

* alle Geräte haben spiegelnde Displays

* An-/Ausschalter an iMac auf der Rückseite

* keine Front-USB-Anschlüsse am iMac

* fast jegliche crapple-Hardware eklig weiß

* Dinge wie {[]}|~²³ nicht auf der Tastatur aufgedruckt

* generell optische Slot-In-Laufwerke, die nur per Software Datenträger auswerfen

* BT-Tastatur will blind eine PIN-Eingabe zum richtigen Zeitpunkt, wenn ich sie mit einem nicht-Mac gepairt werden soll (undokumentiert)

* serienmäßig 64bit-CPUs verbaut, aber fast nie 64Bit System boot-/nutzbar

Maus:

* spiegelnde Oberfläche die permanent verschmiert

* nicht ergonomisch geformt

* bei leichtesten Berührungen wird gescrollt

* Rechtsklich nur mit bewusstem Anheben des linken Fingers

* dritte Klickfunktion überhaupt nicht vorhanden

* Batterien, keine Akkumulatoren mit interner Ladefunktion

* keine Anschlussmöglichkeit per Kabel

@GameRsT:

Wie haben die EDVler meines ehemaligen Arbeitgeber treffend gesagt: Entweder man hält zu Desktop PCs oder Macs.

Von Mac war ich auch nie ganz überzeugt, aber wenn als ich für meine Abschlussprüfung eine Power Point Präsi erstellen musste, habe ich auch mal iWork benutzt und nun wusste ich auch, warum das Marketing nur Apple benutzt. Es ging super einfach und das Ergebnis hätte mit Office 2007 nie besser sein können, nicht mal ansatzweise so gut.

Amboss76 schrieb:
. Kunde frägt aber nach einer 3mal so teuren Apple Festplatte (bei gleicher Kapazität), Verkäufer versichert das beide Festplatten identisch sind. Kunde hält beide Platten in der Hand und überlegt, überlegt und sagt dann zum Verkäufer: Ich nehme doch die Apple Festplatte, ist bestimmt besser. Ich denke mir: Herr, lass Hirn regnen. Die Western Digital hätte auch noch länger Garantie gehabt :freak:

Das dachte ich mir bei deinem Post auch grade.

Hier mal ein paar Technische Daten der Apple Festplatte:

Schnittstellen
Ein Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems
Drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse für die Anbindung von Computern oder Netzwerkgeräten
USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers oder einer externen USB-Festplatte
802.11n Funktechnologie
Sicherheit
Wi-Fi Protected Access™ (WPA/WPA2)2
Funksicherheit (WEP) für 40-Bit- und 128-Bit-Verschlüsselung
MAC-Adressfilterung
NAT-Firewall
Unterstützung für RADIUS Authentifizierung
802.1X, PEAP, LEAP, TTLS, TLS, FAST
Zeitbasierte Zugriffssteuerung
Kompatibilität
Arbeitet mit Wi-Fi Certified 802.11a, 802.11b, 802.11g oder 802.11n Mac Computern, iPhone, iPod touch und Windows basierten PCs
NAT, DHCP, PPPoE, VPN Passthrough (IPSec, PPTP und L2TP), DNS Proxy, SNMP, IPv6 (6to4 und manuelle Tunnel)
Frequenzbänder
2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig

u.s.w.! Woher willst DU wissen, was genau der Kunde gesucht hat? Vielleicht hat er ja eine Festplatte mit W-Lan gesucht um mit dem MacBook eine TimeMashine Sicherung zu machen? Ohne GENAU zu wissen was die Anforderungen sind und auch was der Kunde zu Hause bereits für Hardware hat sind solche Aussagen echt ziemlicher Schwachsinn.

> warum sich M$ nicht mal ne Scheibe der Bedienerfreundlichkeit bei OSX abschneiden kann.

Windows ist nicht Bedienfreundlich? Lol. Mehr kann ich da nicht mehr sagen...

ich besitze selber 2 Apple Produkte, und habe sie gekauft weil m.M. Preis-Leistung und Design passen. Aber ich halte den Marktwert trotzdem für zu hoch und Apple zu überhypted :D
aber wie steht schon so schön im Text, der Börsenwert entspricht nicht dem Kaufwert :)

Völlig verdient.

"Nicht jeder Kann aus Sch.... Gold machen"

Steve Jobs kann es. Veraltete Hardware zu horrenden Preisen zu verkaufen, diese als Neuerung zu bezeichnen und damit Gewinn einzufahren, das verdient Respekt.

Außerdem ist, wie von vielen geschrieben nicht alles von Apple = schlecht, ganz im Gegenteil, mit den Ipods begann dieser Aufschwung und schlecht sind die Geräte bei weitem nicht.

GameRsT schrieb:
Kann man Apple-Themen nicht von vornherein dicht machen? Führt doch zu nichts.

Apple-Hasser labern Scheiße und machen Apple-Fans nieder.
Apple-Fans labern Scheiße und machen Apple-Hasser nieder.

Jeder der versucht halbwegs differenziert auf das Thema zu schauen wird auch nieder gemacht und am Ende haben sich die Fronten kein Stück verschoben oder erweicht und alle meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ergo => Den Themenverlauf kann man bereits jetzt sehen und daher plädiere ich für ein "Closed". ;)

So zum Thema dann: Mhhh 300 000 000 000$ Was für eine zahl mit 11 Nullen... ich frag mich echt, woher diese ganzen angeblichen Wert kommen für die Unternehmen.

+
Bla bla bla bla bla bla... eine von vielen Meinungen, die sich wieder von vielen anderen Unterscheiden.

Hast du einen Mac zu arbeiten je gehabt? Ich denke mal nicht. Ich aber sehr wohl und arbeiten geht meiner Meinung nach viel einfacher von statten und bequemer, als mit Windows, einzige Funktion die ich bisher in Mac OS vermisst habe, waren die Fenster-Funktion von Windows 7, die ich aber mit Cinch nachrüsten konnte, dafür fehlt mir bis heute in Windows die aktiven Ecken, die Spaces und sogar das Dashboard.

So, was jetzt? Jedem das seine, aber so ne spontane Aussage ist einfach nur dumm, solang man selbst nicht damit gearbeitet hat.

so was von AMEN Bruder!

Ich kann dieses AMD/INTEL, AMD/NVIDIA, APPLE/rest der Welt +Gott -> geheule gejaule und gebashe mit zu hohem Blutdruck ohne Hirn und Verstand dermassen nicht mehr lesen dass ich wohl bald Computerbase nicht mehr täglich besuchen werde...

Andererseits könnte ich jetzt beginne meine Abneigung gegen alle Produkte der Firma Samsung publik zu machen und bei jedem news über ein neues Galaxy, oder ne neue HD, oder Notebook (what ever) von besagtem Hersteller eine negative Nachricht posten! Wieso mache ich das nicht? Ahhh jetzt fällt es mir wieder ein: Meine Inteligenz ist gerade noch ausreichend um zu bemerken dass dies (1.) niemanden interessiert und (2.) dadurch weder die Welt besser wird noch Samsung pleite geht (och, ich böser, sind ja auch nur Kapitalisten).

P.S: Ja ich meine Schreibweise ist furchtbar -> bin halt ein Schweizer :cool_alt: und damit entschuldigt...

Eines muss aber noch gesagt sein: zum streiten braucht es immer 2!!! Aufruf an alle Apple User: lasst sie doch bashen (posten), ohne Antwort hört dies schnell auf:king:

Mr_ Blonde schrieb:
@GameRsT:

Wie haben die EDVler meines ehemaligen Arbeitgeber treffend gesagt: Entweder man hält zu Desktop PCs oder Macs. Office 2007 nie besser sein können, nicht mal ansatzweise so gut.

aha, Office nicht benutzt, aber es ist 100% schlechter, klar.
Ein Freund der in einer bekannten Werbeagentur arbeitet (Meister Fotograf) hat mir gesgt, das Apple bei ihnen nicht mehr benutzt wird. Alle Apple Rechner wurden durch Windows7 PCs ersetzt. Er war mal ein echter Apple-Verfechter, mittlerweile kann er Apple nichts mehr positives abgewinnen. Auch an meinem Arbeitsplatz sind seid rund 5 Jahren alle Apple Rechner verbannt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzler, wie gesagt großes Blabla, jeder der Mac OS länger bedient, lernt auch Dinge schätzen, an wem man dann besser arbeiten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Apple polarisiert extrem, das merkt man auch mal wieder eindrucksvoll an dieser Diskussion :)

.... leider sind die wenigesten hier fähig sich eine objektive Meinung zu bilden, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, Apple stellt innovative, benutzerfreundliche und stylische Produkte her, schränkt den User aber deutlich ein und ist nicht gerade preiswert, darüber hinaus gibt es noch sehr viel weitere Vor- und Nachteile.

Ich persönlich lege Wert auf schönes Aussehen, Verarbeitung und KOmfort, einer anderen Person kommt es eben nur auf die blanke Power des Notebook's an, deswegen schreckt sie auch nicht davor zurück sich ein Acer Laptop zu kaufen, es ist total sinnfrei über soetwas zu diskutieren ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben