• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bollerwagen Endstufe

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo
Fasnacht steht vor der Tür und was mag man? -Musik.
So Nun wollten wir möglichst billig davonkommen und hatten vor, DIESE 3-Wege Box mit angeblichen 500W RMS auf einen Bollerwagen zu schnallen. In wie weit kann man diesen Daten glauben, ist es viel weniger Leistung, die die Box bringt?

Und da stellt sich dann auch das nächste Problem, wir brauchen eine Endstufe, die die 30€ nicht überschreiten sollte. Gebraucht, versteht sich.
Was denkt ihr, welche Stärke sollten wir nehmen? Es geht ja auch darum, wie lange die Autobatterie (75 Ah) hält. Die Endstufe könnte man ja auch gebrückt laufen lassen, um die Lreistung aus beiden Kanälen eines 2.1-Verstärkers zu holen. Einen Tiefentladeschutz für die Batterie(n) haben wir aus preislichen Gründen schon weggelassen, da diese eh ausgelutscht sind und keine Verwendung mehr finden.

Was denkt ihr, ist es möglich, eine von der Leistung her passende Endstufe für ~30€ zu ergattern und wenn ja, wie stark sollte diese denn ungefähr sein, dass aus der Box auch was in ner Lautstärke rauskommt? ^^
Ich freue mich schonmal auf Antworten.
MfG

Aus dieser "Box" und einer 30€-Endstufe :D kommt mit Sicherheit alles andere raus, aber keine Musik...
Mein Tipp: Schließt euch einem Wagen an, der Musik an Bord hat und spart bitte die paar Kröten.

Es gibt _keine_ günstigen Endstufen mit hoher Abgabeleistung. Man benötigt ein gutes Netzteil, Regelung der Abwärme sowie eine kontrollierte Signalqualität als Ausgabe (sehr schwierig und sehr teuer). Keines der Dinge bekommst du für 50 Euro für diese Ausgabeleistungsklasse. Grob bekommt man gute Endstufen für ungefähr 1 Euro pro Watt, billige für vielleicht die Hälfte. Das sind alles Grundausgaben die für jede Endstufe gelten. Denk mal an die Wärmeabgabe, das ist ja schon eine kleine Heizung.

Zu der Endstufe benötigst du dann Gehäuse, Lautsprecher, Frequenzweichen etc. für die Lautsprecher Alles in allem kommt man mit 60 Euro auf keinen Fall hin - nicht einmal nur für die Lautsprecher. Sog. "PA" Technik ist nicht gut, sondern einfach nur billig. Ob sowas Spaß macht, muss man für sich entscheiden. Lärm macht es auf alle Fälle. Aber auch die können den Preis nicht beliebig nach unten bewegen, die müssen auch ein Mindestmaß an Komponenten verbauen.

Zur Berechnung der Betreibedauer:
Ah*V=Wh
75Ah*12V=900Wh

Du kannst ein Gerät in diesem Fall mit 1W/h für 900h betreiben oder ein Gerät mit 900W/h für 1h.

Weder Box noch Verstärker in dieser Preisklasse bringen auch nur annähernd das was drauf steht, müssen sie aber auch nicht um ausreichend Pegel für Unterwegs zu machen. Mit deiner geplanten Kontruktion wirst du aber natürlich keine druckvolle mobile Disco bauen können ;)

Mit kleineren Lautsprechern dürftest du bei einer portablen Konstruktion deutlich besser wegkommen. Harte 30er Bässe brauchen zu viel Leistung um mal in Bewegung zu kommen. Besorg dir nen billigen TA2020 oder vergleichbaren Digitalverstärker und ein paar Stereo-Boxen mit maximal 20er Bässen, und du kannst mit ner einzelnen Batterie stundenlang Alarm machen.

Danke an alle!

Ich weiß, dass da kein schöner Sound rauskommt, das wusste ich schon vorher, aber trotzdem danke nochmal für die Hinweise :)
Es ist für Fasnacht und für die Tage hätten wir da schon gerne sowas.
@Hinagiku danke, ich werde das mal nachschauen.

Zurück
Oben