Boot BIOS/UEFI ohne RAM?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Starten eigentlich moderne Mainboards ohne RAM wenigstens soweit dass man ins BIOS/UEFI kommt?

Eigentlich besitzen ja schon so gut wie alle modernen CPUs genügend Cache.
Darum meine Frage.

Nein RAM wird immer gebraucht,
Es gibt nur einige Mainboards wo man ohne eine CPU zu verbauen,
ein Bios update machen kann.

Ein Cache ist eben nur ein Cache ;) Die Daten müssen in einem Speicher vorhanden sein, weil die ganze Architektur heutiger PCs so aufgebaut ist. Die Caches sind dabei nur Zwischenspeicher und keine tatsächlichen Ablageorte für Code und Daten.

Schau Dir mal die Von-Neumann & Harvard Architektur an (z. B. auf Wikipedia), da siehst Du, wie CPU und RAM zusammenspielen. Die CPU ist auf RAM angewiesen, um Daten & Code zu laden bzw. vorzuhalten und dann stückchenweise abzuarbeiten. Da nutzt sie für die momentane Ausführung CPU-intern die Register. Die Caches dienen nur als Zwischenspeicher, um das (langsame) RAM zu beschleunigen.

Wenn man Deine Frage auf die Spitze treibt, könnte man auch Mutmaßen, dass die CPU doch "das Programm" direkt in den Registern halten könnte und damit weder RAM noch Caches brauchen würde. ;)

Der Cache ist halt "nur" als RAM-Puffer konstruiert und kann nicht als RAM-Ersatz herhalten.

Abgesehen von den technischen Möglichkeiten erhebt sich auch die Frage nach einer allgemeinen Notwendigkeit dafür.

Der Sinn wäre dann gegeben wenn später einmal die CPUs/APUs gleich RAM integriert haben.
Ja möglicherweise geht es mit dem heutigen Cache nicht, was aber nicht bedeuten muss dass es so bleiben muss.

Und dass die Von Neuman Architektur ewig bestehen bleibt wage ich auch zu bezweifeln.

cbtestarossa schrieb:
Der Sinn wäre dann gegeben wenn später einmal die CPUs/APUs gleich RAM integriert haben.
Wann sollen welche CPUs/APUs (dies Bezeichnung nutzt nur AMD) gleich das RAM integriert haben? Die einzige die ich kennen sind die Kaby Lake-G bei denen HBM vorhanden ist, aber nur als RAM für die GPU und nicht für die CPU. Bei Rechnern für bestimmten HPC Anwendungen kann HBM als RAM Sinn machen und da HBM immer über Interposer angebunden werden muss, weil man dafür sehr viele Verbindungen braucht, muss es dann natürlich auf der CPU sitzen. Aber das ist teuer und wird bei Consumer CPUs/APUs ganz sicher auch in vielen Jahren noch nicht zu finden sein.

cbtestarossa schrieb:
Ist dann aber RAM und eben kein Cache - was aus Sicht der Architektur eben etwas völlig anderes ist.
cbtestarossa schrieb:
Und dass die Von Neuman Architektur ewig bestehen bleibt wage ich auch zu bezweifeln.
Stimmt, bei Quantencomputern wird sich das ändern. Vorher eher nicht.

Zurück
Oben