Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuantencomputer: KI soll im Betrieb aus Fehlern lernen
Qubits reagieren deutlich empfindlicher auf ihre Umgebung als klassische Bits. Schon kleine Störungen können ihren Zustand verändern und damit das Ergebnis einer Berechnung verfälschen. Um das zu verhindern, werden mehrere physikalische Qubits zu einem logischen Qubit zusammengefasst.
Es gibt wieder Neuigkeiten zu Quantencomputern. Zunächst klingen diese nach Fortschritt, dann aber wieder nach Stillstand, da lediglich neue Theorien simuliert werden.
Ich habe das Gefühl, schon mein ganzes Leben lang alle ein bis zwei Jahre von neuen, vielversprechenden Theorien zu Quantencomputern zu lesen. Genauso oft höre ich, dass es nur noch ein paar Jahre bis zum produktiven Einsatz dauert. Und das seit vielen Jahren.
Ich würde gerne noch echte Innovationen in diesem Bereich erleben. Vielleicht, wenn man die KI-Leistung etwas mehr für Forschung und etwas weniger für TikTok/YouTube-KI-Slop aufwenden würde?