Boot CD --> USB-Boot

te one

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein altes Notebook das leider nicht von USB booten kann. (hab Ubuntu auf nem USB-Stick)

Jetzt frage ich mich wie ich das Problem umgehen kann und bin auf folgende Idee gekommen:
Ist es möglich irgendein abgespecktes Linux oder so von CD zu booten und von dort aus dann per USB "weiterzubooten"??
bzw. wäre es vielleicht möglich das Ubuntu von CD zu booten aber irgendwie die Veränderungen auf USB-Stick zu speichern?

mfg
Michael

Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber nach einem BIOS Update, welches das Booten von USB ermöglicht, hast Du schon gesucht?
Eigentlich ist das Booten von USB schon seid Jahren üblich.

zwei geräte mit einem mal zu booten, so wie du es letztendlich willst geht nicht

du kannst immer nur von einem gerät booten, zwecks der bios reihenfolge

aber du kannst entweder alle bearbeiteten sachen auf einem usb stick speichern oder gleich von einem usb stick booten

Jop danach hab ich schon gesucht. Ist leider schon das aktuellste BIOS drauf...

Das Notebook ist ein altes Toshiba Satellite Pro M10.

Vor kurzem war noch Windows XP drauf, aber jetzt hats die Festplatte entgültg zerfetzt (zu viele kaputte Sektoren). Und jetzt wollte ich eben auch ohne Festplatte ein Betriebssystem (wenn das Ding sonst noch läuft, dann kauf ich auch wieder ne Platte)

Habe gerade folgendes gefunden:
http://www.plop.at/de/bootmanager.html#drv
(Falls es nicht automatisch an die richtige Stelle springt oben "19. Den Bootmanager als USB Festplatten Treiber für DOS verwenden" anklicken)
Meint ihr das würde mein Problem lösen (kenn mich nicht sehr gut mit Bootmanagern usw. aus, aber hört sich schon irgendwie ein bisschen passend an)

edit: @Meinster:
Naja das BIOS soll ja eben erstmal nur die CD booten.
Gleich von USB booten geht nicht, kann das Notebook ja nicht.
Wie sieht es mit den Einstellungen von Programmen aus?? Dass ich normale Dateien auf nem USB-Stick speichern kann ist mir klar. Aber die Programmconfig müssten ja auch dort liegen (die schreibt es ja schlecht auf die BOOT-CD, oder würde das mit ner CD-RW oder so funktionieren, aber das is ja auch nix gescheides)

edit2: Ich bin mir ziemlich sicher dass das irgendwie geht. Die Boot-CD könnte ja ein OS starten und dieses wiederrum startet ne virtuelle Maschine, die dann durch den USB-Support des Main-OS auch von USB booten kann.
Also gehen tuts denk ich auf jeden fall, wobei bei 512MB nicht viel Platz für das Host-OS ist.

edit3: Laut dem Link hier: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/usb-boot-ubs-boot-faehigen-clients-165693.html scheint es ja zu klappen mit der oben genannten Software!
Die Software lässt sich von CD booten und kann dann USB-Sticks booten

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das noch nicht: Du willst von CD booten und dann aber den USB Stick als "Festplatte" nutzen um herauszufinden, ob das System noch soweit fuktioniert um die Investition in eine neue PATA Notebook HDD zu rechtfertigen?
Warum nimmst Du nicht einfach eine Live-CD einer Linux Distribution? Die nutzen üblicherweise eine RAM Disk und das sollte doch reichen um das System zu testen. Wenn Du ein weiteres Programm brauchts, dann kannst Du die auf den USB Stick kopieren und von diesem starten.

Hast Du noch eine ältere extern 2.5" HDD? Wenn ja, so könnte da noch eine passende Disk für das Notebook drinne sein, dann brauchts Du keine neue kaufen. Wenn Du eine neue kaufst, dann prüfe sofort nach dem Einbau die SMART Werte z.B. mit CrystalDiskInfo. Das zeigt auch die Betriebsstunden an, denn leider werden oft gebraucht 2.5" PATA HDDs als neu verkauft. Auf der Quittung sollte unbedingt "NEU" stehen.

Naja das mit dem USB-Stick-OS sollte mehr so ein kleiner Test sein. Hat übrigens mit dem Plop Bootmanager funktioniert:
Der Bootmanager startet per CD und dieser startet das USB-Stick-Ubuntu.

Habe leider keine passende Platte zum testen da. Ich hätte gerne mal probiert wie gut WinXP auf dem Notebook läuft (habe es erst kurz vor dem Defekt bekommen, und da ging schon alles nixmehr richtig).

Jop SMART-Werte werde ich dann auf jeden Fall prüfen!

Zurück
Oben