TeamViewer Motive 3

Suche guten Trueimage-Nachfolger für USB-Boot

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich war 10 Jahre begeisterter True Image Anwender und fühle mich nun sehr verlassen.
Es soll von einem neuen Acer-Notebook, Windows 11, eine Imagesicherung gemacht werden, bevor er ernsthaft benutzt wird. Er hat nur 1 Terabyte- Festplatte in SSD-Technik. Ein eingebautes DVD-Laufwerk ist NICHT vorhanden.
Ich habe schon ein Laufwerk D: partitioniert und dort soll das Image von C: abgelegt werden.
Ich versuchte erst, mit einer Trueinage-Boot-CD und einem externen USB-C Brennlaufwerk zu booten, bekam aber eine Fehlermeldung, dass das vom UEFI nicht erlaubt sei.

Ich würde nun sehr gerne mit einem USB-Bootstick ein Imageprogramm starten und damit C: in ein grosses File auf D: ablegen. Ca. 22 GB. Zusätzlich kann ich dieses File auf eine mobile Festplatte kopieren.
Die große Frage ist nun, mit welchem Programm das problemlos möglich ist.
Es muß NICHT kostenlos sein. Sichere Arbeit ist das Wichtigste. Es soll keine Exotik wie "Sichern in eine Cloud" vorgenommen werden.

Das machst du einfach und kostenlos mit Veeam Agent for Windows. Kannst sogar damit Bare Metal Images erzeugen

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, qiller und Tensai44
Byteman schrieb:
Ich versuchte erst, mit einer Trueinage-Boot-CD und einem externen USB-C Brennlaufwerk zu booten, bekam aber eine Fehlermeldung, dass das vom UEFI nicht erlaubt sei.

Schon nach Einstelloptionen im UEFI gesucht, z.B. Secure Boot abschalten (nur für das Image, danach wieder einschalten) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und qiller
UEFI-Eingriff habe ich noch nicht versucht. Aber es geht um den Notebook meiner Tochter und ich kann sie nur selten besuchen. Wenn ich wiederkomme, will ich nicht wieder scheitern und daher am liebsten ein zeitgemäßes anderes Programm.
Acronis hat ja sein Starprogramm in den Wind geschossen, leider.

Live-Linux oder Linux-Install Medium booten und mit den üblichen Verdächtigen (dd, cat, gnome-disk-utility, gzip, zstd, xz) ein Image auf die große Platte schreiben.

Hat auch den charmanten Vorteil das dieses Tooling nicht aufgrund von Pleiten oder Shareholder-value verschwinden wird und man das daher auch noch in ein paar Jahren wieder zurück nudeln kann.

Byteman schrieb:
ich war 10 Jahre begeisterter True Image Anwender und fühle mich nun sehr verlassen.
Immer mit der gleichen Version? Die wird dann eben mit aktuellen Computern nicht mehr funktionieren.
Byteman schrieb:
Es muß NICHT kostenlos sein. Sichere Arbeit ist das Wichtigste.
Dann könntest Du auch eine neuere Version von TrueImage kaufen, es gibt sie wieder als Dauerlizenz:
https://www.edv-buchversand.de/acronis/true-image-2025

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, prayhe, nutrix und 2 andere
Sir_Sascha schrieb:
Das machst du einfach und kostenlos mit Veeam Agent for Windows. Kannst sogar damit Bare Metal Images erzeugen

Vielen Dank für den Tipp. Habe das noch nicht probiert, versuche es aber heute abend.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Immer mit der gleichen Version? Die wird dann eben mit aktuellen Computern nicht mehr funktionieren.

Dann könntest Du auch eine neuere Version von TrueImage kaufen, es gibt sie wieder als Dauerlizenz:
https://www.edv-buchversand.de/acronis/true-image-2025
Mir waren Versionen bis 2022 geläufig, Aber den Umstieg auf Stick hat Trueimage meines Wissens verpaßt und so eine schwachsinnige Virenscan-Coudversion für Unternehmen eingeführt.

Nein, das stimmt nicht. Ich verwende schon seit Jahren USB-Sticks mit TrueImage, sowohl privat als auch in der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PCTüftler und nutrix
Byteman schrieb:
Mir waren Versionen bis 2022 geläufig, Aber den Umstieg auf Stick hat Trueimage meines Wissens verpaßt und so eine schwachsinnige Virenscan-Coudversion für Unternehmen eingeführt.
Genau deswegen sollte man halt die Finger von kommerzieller Software lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was spricht gegen dd?

Seit fast 52 Jahren eigentlich der Standard. Kamen ein paar features hinzu, aber das tool ist frei, stabil und zuverlässig.

Byteman schrieb:
Warum? Du solltest genau sagen, was Dein Problem ist. Welche Version genau setzt Du den aktuell überhaupt ein? Zudem kannst Du nicht erwarten, daß ein altes Programm immer und jederzeit bis heute so funktioniert, dafür gibt es ja Updates und Upgrades.
Byteman schrieb:
Mir waren Versionen bis 2022 geläufig, Aber den Umstieg auf Stick hat Trueimage meines Wissens verpaßt
Dann ist Dein Wissen hier wohl falsch, Stick geht schon lange zuverlässig, und für Windows 11 brauchst Du eben eine aktuelle Version. Gerade in 2025 gab es viele Bugfixes und Ergänzungen für Windows 11. Es gab mal Probleme mit NVMes in der 2017(?) Version, aber sonst bis heute ging bei mir in unterschiedlichen Konstellationen auf mehreren Rechnern alles, sogar zuverlässiger als bei Aomei oder Macrium Reflect, die ich hier auch habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und prayhe
madmax2010 schrieb:
Seit fast 52 Jahren eigentlich der Standard. Kamen ein paar features hinzu, aber das tool ist frei, stabil und zuverlässig.
Und gzip kann selbst solchen alten Krempel wie compress von 1985 noch auspacken.

• Gefällt mir
Byteman schrieb:
Aber den Umstieg auf Stick hat Trueimage meines Wissens verpaßt
Also ich selbst nutze noch die Version 21 und hab mir das Image einfach auf einen USB Stick gezogen und kann damit ohne Probleme booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@ All

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin nun stark beschäftigt, die besten Lösungen zu finden. Kann noch einen Tag dauern. Ich teile das Ergebnis mit.

Du brauchst ja nur die aktuelle Version von Arcronis kaufen, und alles ist gut. Ich hatte ja auch schon mal zig Alternativen probiert, aber Acronis schnitt bei mir immer noch am besten ab. Veeam war bei mir nur Durchschnitt und hat auch nicht überall gleich gut gebootet und funktioniert.
Was laut einigen Rückmeldungen auch einige hier gut finden, die chinesische Software https://www.easyuefi.com/backup-software/backup-suite-free.html
Sonst gibts noch https://www.deskmodder.de/blog/2026...lonen-oder-loeschen-mit-dem-kostenlosen-tool/

Was ich aber nicht verstehe: Warum sicherst Du nicht direkt auf ein externes Medium wie HDD, SSD, USB?
Sprich, Du bootest mit der Imagesoftware über einen USB-Port, und über einen anderen hängst Du den Backupdatenträger, und sicherst da direkt rein. Das Acer hat doch bestimmt mindestens 2 USB Anschlüsse. Ansonsten hängt man einfach noch einen USB-Hub davor.
Byteman schrieb:
Geht aber, wenn Du CSM im UEFI auf dem Acer aktivierst und eventuell noch Secure Boot ausschaltest. Hab ich schon zig mal auf diversen Geräten so ohne Probleme eingestellt und mit veralteten Medien, z.B. einer alten Acronis Version, booten können.

Alternative, pack das Acronis ISO direkt auf eine mit Ventoy erstellten USB-Stick, dann sollte das auch noch so gehen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Benutze auch Veeam. Habe aber ansonsten zusätzlich nen Acronis Bootstick parat. Kann man einfach kostenlos runterladen und mit rufus auf nen Stick bringen.

https://dl.acronis.com/s/AcronisTrueImage_42386.iso
Oder per Ventoy. Aber lizenztechnisch ist das nicht sauber, das darfst Du eigentlich nur mit einer gültigen aktuellen Acronis Lizenz so verwenden. Ist wohl ein ISO von TI 2025, aktuell ist mittlerweile AcronisBootableMedia.42902.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Aber lizenztechnisch ist das nicht sauber, das darfst Du eigentlich nur mit einer gültigen aktuellen Acronis Lizenz so verwenden. Ist wohl ein ISO von TI 2025, aktuell ist mittlerweile AcronisBootableMedia.42902.
Wer keine Probleme hat macht sich halt welche.

• Gefällt mir
Byteman schrieb:
Ich nutze auch grundsätzlich nur die Notfall ISO vom Stick. Zur zeit TrueImage 2025! Kann man dann auch direkt ohne Installation aus dem Acronis Konto downloaden! Sonst empfehle ich alternativ dieses Tool.

https://www.chip.de/news/Exklusiv-b...ftware-voellig-kostenlos-laden_183131095.html

Sehr übersichtlich und einfach. Notfall ISO auch für den Stick erstellbar. Beim donwload bei Chip darauf achten das Du die Manuelle Installation wählst!

1776923008182.png

sonst installiert man sich erst deren Download Tool mit Adware!

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Ich nutze auch grundsätzlich nur die Notfall ISO vom Stick. Zur zeit TrueImage 2025! Kann man dann auch direkt ohne Installation aus dem Acronis Konto downloaden! Sonst empfehle ich alternativ dieses Tool.

https://www.chip.de/news/Exklusiv-b...ftware-voellig-kostenlos-laden_183131095.html

Sehr übersichtlich und einfach. Notfall ISO auch für den Stick erstellbar. Beim donwload bei Chip darauf achten das Du die Manuelle Installation wählst!

Anhang anzeigen 1723736

sonst installiert man sich erst deren Download Tool mit Adware!

Ist doch Grund genug Chip.de zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum? Wenn ich da direkt zum Hersteller gehe oder eben die manuelle Installation wähle kann ich es problemlos nutzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben