foofoobar schrieb:
Das behält man natürlich immer in Hinterkopf, insbesondere wenn man auf solche Lockangebote anspringt.
Gier frisst gerne Hirn.
Wenn einem ein Programm oder Tool gefällt, bezahlt er auch ein paar € dafür. Da geben die Leute soviel Geld für Hardware und Spiele aus, aber nein, Software wie Betriebssystem (Windows) und Tools sollen alle immer kostenlos sein nach der Attitüde einiger hier Ratsuchenden (damit meine ich jetzt aber nicht die Anwesenden hier).
Wenn man jetzt ein Programm gewöhnt ist und damit zuverlässig auch im Notfall mit nervlicher Anspannung zuverlässig ein Recovery schafft, sollte die Ausgabe gerechtfertigt sein. Klar gibt es zig gute und auch freie Alternativen, aber die muß man ja auch erst mal testen und dann beherrschen, was auch Aufwand und Zeit kostet. Die wenigsten, die Backups machen, prüfen leider kaum entsprechende Recoverys.
Ich hab ja auch mal nach Alternativen gesucht, und hab hier mittlerweile fast ein Zoo von gekaufter wie freier Backup- und Klonprogrammen, bin aber doch immer wieder zu Acronis gegangen, weil es für mich und meiner Umgebung mit mehreren Rechnern einfach am besten lief. Vor einigen Monaten kam ein Bekannter mit einem älteren PC, den ich sichern wollte, und alle aktuellen Bootmedien mit Aomei, Macrium, Veeam, usw. haben versagt, nur Acronis hat funktioniert. Diese Erfahrung habe ich eben auch auf Arbeit gemacht, wenn ich beispielsweise mal diverse Notebeooks, PC, VMs und Co. per Acronis beackert hatte, um daraus ein VM-fähiges Image zu basteln. Aber das sind natürlich meine subjektiven Erfahrungen damit. Letztlich ist das Tool für Backup/Recovery/Klonen fast egal, wenn man es beherrscht, und auch seine Macken oder Limitierungen kennt.
Jetzt hier mal 50-80 € für ein gutes Programm auszugeben halte ich für angemessen.