Boot dauert so lange!

Paoloest

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
1.010
Hallo,

habe ein Raid0 mit 2 seagate platten. nun kaufte ich mir eine Samsung die ich normal an einen Sata port steckte und ganz normal laufen lasse. stelle auch im bios alles auf Boot vom array aber wenn er anfangen soll, kommt ganz blass, fast nicht sichtbar der windows bootscreen für 30 sec so dunkel. Dann geht es los mit dem boot. Früher lief das gleich durch. Was habe ich falsch gemacht?
muss man sata platten jumper? die läuft nämlich auch als master!
die neue platte ist eine Samsung sp2004c

Vielen dank
 
Hast du in Windows feste IP-Adressen vergeben?
Schau dir mal das Microsoft Tool BootVis an
 
ja feste IP habe ich gegeben

[EDIT]

so habe mal bootvis durchlaufen lassen, der fängt erst bei 30 sec an.
außerdem sagt er Disk write caching is disabled. muss bzw wo kann ich das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
hmm, das steht bei mir auf enabled, ist das ein festplattendefekt? wo kann ich denn diese option noch nachschauen? außer in bootvis?

kann ich irgendwas mit den treibern machen, so dass er wieder normal bootet oder bin ich jetzt auf Gedeih und Verderb dazu verflucht immer superlange zu warten?
 
Paoloest schrieb:
außerdem sagt er Disk write caching is disabled. muss bzw wo kann ich das einstellen?
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher in wie weit diese beiden Optionen (Einstellung im OS und Einstellung HDD) voneinander abhängig sind, aber man kann bei Festplatten auch firmwaremäßig den WriteCache einstellen.

Der Gerätemanager von XP zeigt dir auch an ob der WriteCache enabled ist oder nicht.
Mit passender Software wie z.B. der Diagnosesoftware des Herstellers (sticky Thread in diesem Forum) kann man das dann noch seitens der HDD überprüfen.


Bye,
 
ja im gerätemanager steht die option auf perfomrance (write cache enabled), aber ich kann es mit sisoft, sowie auch mit everest nicht auslesen ober der cache nun enabled or disabled ist.

Weiß einer einen Rat bzw hat einer noch Vorschläge zur Lösung des Bootproblems??

Vielen Dank
 
tcha da siehts nicht so rosig aus für samsung
 
der bietet mir zwar irgendwelche infos an aber nicht ob writecach dis oder enabled ist? wo kann ich hitachi-ttols downloaden und gehen die auch für samsung

EDIT

OK habe mir jetzt hdd health geschnappt zeigt für raid 0 (festplattenhersteler nicht erkannt) und Samsung writecache enabled an

warum kann man eigentlich ausm raid 0 nix über die festplatte wie temp rausbekommen??
Warum braucht der boot so lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei einem Array nichts auslesen kann, dann kann das am verwendeten Controller liegen. Soweit mir bekannt ist, supporten nicht alle diese Möglichkeiten.

Hast du deine neue Samsung schonmal anders angeschlossen, also an einen anderen Port gehängt?

Hier im Laufwerke-Forum findest du einen sticky Thread mit Links zu den Herstellertools, da gibts auch einen für die Hitachi-Tools.


Bye,
 
oK

weiß einer warum er mit der nachträglich angeschlossenen Festplatte solange bootet? muss man sata platten als slave jumpern weil läuft ja jetzt auch als primary
 
hallo,

habe jetzt mal /sos als bootoption und er zeigt mir lange das angehängte bild an nachdem er system32 geladen hat! anschließend sagt er noch dass datenträgerüberprüfung der lws ok war! das hatte ich schon deaktiviert, daran liegt das langsame nicht!
ich weiß nicht ohne die 2te platte gings damals so schnell
 

Anhänge

  • DSC00102.jpg
    DSC00102.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben