Boot Error 0xc0000098

eyesee

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
32
Hallo Leute,
ich habe ein Boot Problem bei meinem Laptop das ich nach einiger Recherche selbst nicht lösen konnte. Und auf dem Laptop sind Exeldokumente in denen viele Stunden arbeit stecken die ich unbedingt wieder bauche. :/

Der Laptop ist ein Lenovo Legion, den ich vor ca 2 Monaten von Windows 10 auf 11 geupdated habe, hat alles funktioniert, keine Probleme.
Vor einigen Tagen ist dann beim Anmelden in gelber Schrift unter dem Profilbild gestanden es sollte mal neu gestartet werden wegen einem notwendigen Lenovo Firmware Update. Hab ich gemacht, Text war noch immer da, hab ihn dann nicht mehr beachtet und den Laptop normal genutzt. Gestern ist mir das dann wieder aufgefallen und dann hab ich den Laptop nochmal neu gestartet.
Nach dem Neustarten kam dann aber diese Fehlermeldung:
WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.04.35.jpeg


Nach Googlerecherche hab ich dann einige Lösungswege getestet kam aber leider zu keinem Erfolg.
Zuerst einen USB Stick mit Windows 10 erstellt und damit gescheitert, dann gemerkt das ich ja inzwischen Windows 11 habe, neu erstellt aber mit genau den gleichen Fehlermeldungen wieder gescheitert.

Probiert habe ich:
Startup Repair - Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren
chkdsk c: /f - Beim Neustart keine Veränderung+
Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot
Bootrec /rebuildbcd

WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.12.44.jpeg

sfc /scannow - Ergebnis: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen

Tja, ich komme leider auf die schnelle zu keiner vernünftigen Lösung. Und da ich mich auch nicht übermäßig gut mit dem Thema auskenne wollte ich fragen ob hier jemand weiß wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank!
WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.19.06.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.04.38.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.04.38(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.04.38(2).jpeg
 
Ihr Fehler betrifft die Boot configuration data welche zerstoert wurde.

Partitionen sichern.
Fat32 partitionen inhalt entfernen

mittels bcdboot neu erstellen die boot configuration data, siehe anleitungen im netz
neu starten

Ich habe genau diesen exact gleichen Fehler vor kurzem korrigiert persönlich.

Sollten Ihnen die notwendigen Kenntnisse fehlen, siehe Stichworte oben aufgrund nicht nachvollziehbarer Hinweise oben, dann gibt es nur mehr eine Neuinstallation.
 
Ich würde erst mal einen Linux Stick erstellen mit live System, die wichtigen Dokumente an denen du so hängst sichern und erst dann versuchen etwas an der vorhandenen Installation zu reparieren.

Solle dabei etwas schief gehen hast du deine Excel Dateien wenigstens in trockenen Tüchern.

In Zukunft dann immer Backups der wichtigen Daten anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
eyesee schrieb:
Und auf dem Laptop sind Exeldokumente in denen viele Stunden arbeit stecken die ich unbedingt wieder bauche. :/
Also keine Backups vorhanden?

Dann bitte mit Priorität:
  • 1.) An einem anderen PC/Laptop auf einem leeren USB-Stick ein Live-System erstellen.
  • 2.) Dieses am Problem-PC vom Stick booten, darüber auf die HDD lesend zugreifen.
  • 3.) Die wichtigen Daten damit auf einen weiteren externen Datenträger kopieren.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Nein das Backup ist leider 1 Monat alt und in der zwischenzeit hab ich viel dran gearbeitet. Und normal habe ich OneDrive aktiviert aber das hat sich mit dem Wechsel auf Windows 11 anscheinend auch deaktiviert -.-

Ok dann werde ich mich mal einlesen wie das mit dem Live System funktioniert und darüber die Daten sichern.
 
Zurück
Oben