Boot erst nach CMOS-Reset möglich

i5_1156

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe meinen PC aufgerüstet. Folgende Komponenten kamen hinzu:

Intel i5-2400
EKL Alpenföhn Brocken
ASRock P67 Pro3 (B3-Stepping und Bios 2.00, laut ASRock aktuelleste Version)
8GB G.Skill 1333MHz CL9

Übernommen habe ich:

HD6950 2GB
OCZ Vertex 2 60GB (Systemplatte)
WD Caviar Blue 640GB (Datenplatte)
Samsung SH-B123L
Enermax Pro82+ 425W (Zu schwach?)
OS Win 7 64bit

Jetzt zum Problem:

Ich hab das System zusammengebaut und wollte den PC starten, ging aber nicht.
Es war nur so ne Art Bootschleife zu vernehmen, also kurz Strom da (Lüfter wird kurz bewegt,Lüfter-LED zu sehen), dann weg und das, zumindest gefühlt, endlos.
Naja habe gedacht, iwas von den neuen Komponenten ist kaputt, verträgt sich nicht, also ohne Graka, etc. (lediglich Mainbord, CPU und ein RAM-Riegel) gestartet. Ging auch nicht.
Dann hab ich per Jumper einen CMOS Reset durchgeführt, PC starten funktionierte.

(Anbei noch als Frage: Gehört der Jumper-Kontakt dauerhaft auf diese Default-Stellung so wie
ich ihn auch auf dem Mainboard vorgefunden habe, oder sollte der lieber raus. - Aktuell hab ich ihn entfernt..bin aber auch leicht verdutzt, weil das bei meinem alten Gigabyte-Mainboard nicht so war)

Toll hab ich mir gedacht. Wieder von Stromnetz getrennt, Rest angeschlossen, gestartet und es gab wieder oben genannte "Bootschleife".
Folglich wieder CMOS-Reset. Jetzt hab ich halt den PC gestartet, entsprechend im BIOS AHCI wegen der SSD eingestellt und Windows installiert. System lief, ich kann spielen, arbeiten, Filme schauen, benchen, etc.
Und dann über Nacht natürlich nach dem Herunterfahren System vom Stromnetz getrennt , wollte ich heute wieder booten. Ergebnis war wieder diese Bootschleife. Nach CMOS Reset ist der Boot möglich, aber das ist doch kein Zustand, vor allem weil sich ja alle BIOS-Einstellungen zurücksetzen. :(

Vielleicht erbarmt sich jemand an Silvester und hat eine Idee/Lösung. :)

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch erst einen ähnlichen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-faehrt-nicht-mehr-hoch-nur-nach-cmos-reset.940493/

Habe dann ein neues Board (dementsprechend neuen ram (ddr3)) geholt und das Problem trat kurze Zeit später erneuert auf, alle deine genannten Symptome. Letzendlich habe ich Mainboard, CPU, RAM und Netzteil ausgebaut und alles erneuert zusammengebaut und siehe da: der Rechner läuft seitdem einwandfrei.
Schon komisch.. passiert halt mal - also mein Ratschlag: Bau den Rechner neu zusammen, vielleicht stimmt irgendwas nicht. Schraube einfach mal alles nicht bis zum härtesten Anschlag, prüfe alle deine Anschlüsse, baue RAM & CPU neu ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper muss drinnen bleiben.
Jedoch nicht in der Default-Stellung sondern in den mittleren und den dritten Kontakt.

@Stepahn68: Entschuldige die Frage eines Laien.
Warum denn in die 2_3, weil laut Handbuch wird ja damit das CMOS zurückgesetzt? Das möchte ich ja vermeiden.^^

Naja ich hab jetzt noch mal experimentiert: PC heruntergefahren, vom Stromnetz entfernt, entladen, Jumper auf die Default-Stellung draufgesetzt und draufgelassen und ist anschließend ohne Mucken hochgefahren. :confused_alt: Vielleicht lags an dem kleinem "Missgeschick"?!

Das hält, meiner Erfahrung nach, nur 2-3x oder ein paar Minuten/Stunden. Bei mir lief er dann auch einwandfrei hoch, zumindest ein paar mal. Später musst du dann 10x auf Start drücken, bis der reagiert.. wird immer schlimmer :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja schade. Ich werd einfach mal schaun in welche Richtung sich das entwickelt...
Und ansonsten kann ichs ja auch nochmal mit Aus- und Einbauen probieren so wie du. Vielleicht ist ja tatsächlich ein Schraube zu fest :freaky:

SATA3_0 - weißer Port = AHCI = SSD

andere Festplatten an SATA2_2 bis_5 - Festplatte / LW ? AHCI- / oder IDE-Modus -

Hat leider auch net geklappt. :(

Naja ich hab nochmal alles ausgebaut, um alles andere auszuschließen, was weiß ich, z.B. Kurzschluss, etc.
Aber auch nachdem ich erneut CPU+Kühler, Mainboard und RAM-Riegel zusammengebaut habe, bleibt das Problem bestehen. Hab auch probehalber noch anderen RAM und größeres Netzteil verwendet, aber Problem bleibt.

Hey hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe exakt die identen Probleme mit meinem neu zusammengebauten Rechner.. HAb in dem i7 thread von bjoern gepostet..
Wär cool wenn du nen Lösungsvorschlag hättest =)

greetz so long

Zurück
Oben