PC friert - nur Reset möglich

Coalminer schrieb:
Trotzdem sollte der doch erstmal "nur" runtertakten und nicht gleich komplett einfrieren.Zumal er ja 6 Monate angeblich problemlos lief.

Ja er taktet runter, aber wenn das nach einer Weile nicht hilft bzw. er einen Hotspot auf dem Die hat... Dann geht er eben aus.
Ich würde die CPU runtertakten und dann sieht man ja schnell obs ein Hitzeproblem ist.

Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt - > NACH Neustart aus WIN heraus ?

NACH dem Einbau der Hardware wurde das BIOS nochmals per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt ?
Danach Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

TASTE - MEMOK! beim Start des PCs/Mb gedrückt ? Es werden dann automatisch 1333 eingestellt - hier evtl.
wieder auf 1600 stellen -

RAM-Module sind in "A2 + B2" eingesetzt ? NUR hier bitte !

Danke für eure Antworten.
Ich weiß jetzt in welche Richtung ich gucken soll...
Das Überhitzen wird wahrscheinlich das Problem sein, weil softwaremäßig sollte alles aktuell sein (BIOS und Windows).

Eine Rückmeldung bekommt ihr sobald ich, dieses Problem löse.
Ergänzung ()

Darüber kann ich dich später informieren, wenn ich mich wieder mit dem PC beschäftige. (zurzeit nicht Zuhause)
BIOS war automatisch Default nach einem BIOS-Update.
Mem war auf 1333, wurde aber auf 1600 umgestellt.

müssen die auf A2 und B2 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso mach die denn schon bei 57 grad dicht?

Ich vermute du hast recht.
Liegt zu 99% an der Wasserkühlung...
Wenn ich glück habe, werde ich diese umtauschen können (weil diese ist erst 5 Monate alt), sonst muss ich zu vollem Preis eine andere kaufen.
Reicht mir H100i?

pupsi11 schrieb:
du willst echt ernsthaft eine 220w cpu mit einer H80 kühlen? das geht nicht auf.
du wirst einfach ein hitzeproblem haben.
Ergänzung ()

sagt asus zu dem MB mit der cpu

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja eher versuchen die CPU loszuwerden. wer hat dir das scheissding eigentlich empfohlen?!

edit:
ne AiO mit 240er/280er radi sollte schon abhilfe schaffen. was auch ne option wäre: turbo ausschalten und/oder undervolten, da geht meines wissens nach bei den AMD-CPUs teilweise ordentlich was.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Leute die damit keine Probleme haben, solls ja geben und weniger auf so Teenager-Aussagen ala Scheissding was geben ;)

dann nenne mir mal bitte einen einzigen grund, der für den FX 9590 spricht, marex. ich bin gespannt.

Da reicht schlicht einer, bezweifel aber das du die nötige Reife hast es zu verstehen: Zufriedenheit weil er seinen Dienst tut. Ja genau, richtig gelesen. Es bekommt nämlich nicht jeder bei Benchmarks und Auslastungsdiagrammen einen steifen Penis ;)

Und noch einen Grund gibt es: solang es noch Leute gibt die AMD kaufen musst du für deine 111elf ich-habe-die-Macht Intel CPU keine 500+€ auf den Tisch legen die dir Papa dann wohl finanzieren muss. Der nun folgende Fuss-Aufstampf-Empörungs-Schimpfintervall prallt übrigens ab :cool_alt:

@ TE du könntest es auch mal mit Undervolting probieren, ich habe damit nahezu 15Grad gedrosselt, unter Last mit einem eher mittelmäßigen Kühler nie höher als 52 Grad. Allerdings hab ich keinen 9590

dann kann man auch nen billigeren FX 8320 nehmen und den übertakten, chip ist identisch. AMD ist ja deutlich großzügiger als Intel was offene multis angeht.

aber ja, der 9590 kann, eine entsprechend potente kühlung vorausgesetzt, durchaus "seinen dienst" tun. frisst dabei nur strom wie ein bekloppter, locker 3mal so viel wie ein aktueller i5, und ist in den meisten games trotzdem langsamer. der 9590 dürfte die so ziemlich uninteressanteste CPU sein, die AMD zur zeit auf lager hat.

"zufriedenheit weil er seinen dienst tut" ist in einem derart technischen bereich auch kein wirkliches argument bzw keine grundlage für eine fundierte empfehlung.

btw, bei dem was du da schreibst solltest du dich hüten anderen leuten mangelnde reife zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi, Deathangel:
ihr seid echt unausstehlich. Verp... euch doch in einen anderen Thread, in irgendeine Kneipe aber nicht dahin, wo Leute Hilfe suchen. Es interessiert kein Schwein, ob euch die CPU gefällt oder nicht.

@TE:

Lad dir mal bitte HWInfo 64 runter und lass die Sensoren 20-30 min mitlaufen...am besten, du machst alle 5 min nen screenshot davon und wenn der PC wieder abstürzt, lädtst du danach hier die beiden letzten screenshots hoch....mit Zahlen kann man mehr anfangen als mit um die Ecke spekulieren.

Also bitte mal alle Sensoren, davon ab kannst du schonmal die Ventilator-Methode versuchen, nur um rauszufinden, ob es a den Mosfets liegt. Die Spannungsversorgung vom Sabertooth ist potentiall natürlich stark genug, allerdings brauchen viele Mosfet-Heatsinks das bischen Luftzug, dass sie um den Sockel herum vom CPU-KÜhler bekommen. Egal ob Topblower oder Tower, alle versorgen die heatsinks mit etwas Zugluft, bei Wasserkühlung fällt das oft komplett weg. Möglich, dass das in Zusammenhang mit den jetzt sommerlichen Temps den Ausschlag gegeben hat. Also einmal das Case aufmachen und nen Venti reinrichten, oder du fummelst iwie einen Lüfter ins Case, der auf die Heatsinks zielt.

Zuletzt bearbeitet:
@ GEZ-Verweigerer: gehts noch? warum musst du direkt beleidigend werden?

davon abgesehen habe ich auch schon indirekt nach den temps unmittelbar vor den crashes gefragt -> blieb unbeantwortet. an meiner, zugegebenermaßen erst 15 minuten später reineditierten, bemerkung bezüglich turbo ausschalten und/oder undervolten wirst du wohl kaum was auszusetzen haben.

dass die CPU keine gute wahl ist ist halt ne tatsache, da kann ich auch nix für.

also mir ist jetzt auch bewusst, dass 9590 keine gute Idee war.
Mit untertakten auf 4 Ghz (inkl Turbooff) hat es geklappt, also hatte maximal 51C - vorher 61C+
Also somit hatte ich auch keinen Freeze.

Ich werde auf jeden Fall versuchen diesen Prozessor zu verkaufen und einen 8570 besorgen.

Gibt es beim Untertakten eine Grenze?? würde gerne auf 3,5 untertakten

Deathangel008 schrieb:
@ GEZ-Verweigerer: gehts noch? warum musst du direkt beleidigend werden?

davon abgesehen habe ich auch schon indirekt nach den temps unmittelbar vor den crashes gefragt -> blieb unbeantwortet. an meiner, zugegebenermaßen erst 15 minuten später reineditierten, bemerkung bezüglich turbo ausschalten und/oder undervolten wirst du wohl kaum was auszusetzen haben.

dass die CPU keine gute wahl ist ist halt ne tatsache, da kann ich auch nix für.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich mir zu 100% sicher, dass es an der CPU-Temp gelegen ist.

GEZ-Verweigerer schrieb:
@pupsi, Deathangel:
ihr seid echt unausstehlich. Verp... euch doch in einen anderen Thread, in irgendeine Kneipe aber nicht dahin, wo Leute Hilfe suchen. Es interessiert kein Schwein, ob euch die CPU gefällt oder nicht.

@TE:

Lad dir mal bitte HWInfo 64 runter und lass die Sensoren 20-30 min mitlaufen...am besten, du machst alle 5 min nen screenshot davon und wenn der PC wieder abstürzt, lädtst du danach hier die beiden letzten screenshots hoch....mit Zahlen kann man mehr anfangen als mit um die Ecke spekulieren.

Also bitte mal alle Sensoren, davon ab kannst du schonmal die Ventilator-Methode versuchen, nur um rauszufinden, ob es a den Mosfets liegt. Die Spannungsversorgung vom Sabertooth ist potentiall natürlich stark genug, allerdings brauchen viele Mosfet-Heatsinks das bischen Luftzug, dass sie um den Sockel herum vom CPU-KÜhler bekommen. Egal ob Topblower oder Tower, alle versorgen die heatsinks mit etwas Zugluft, bei Wasserkühlung fällt das oft komplett weg. Möglich, dass das in Zusammenhang mit den jetzt sommerlichen Temps den Ausschlag gegeben hat. Also einmal das Case aufmachen und nen Venti reinrichten, oder du fummelst iwie einen Lüfter ins Case, der auf die Heatsinks zielt.

Danke an alle für Antworten und Hinweise!

MFG Sem

du meinst wohl den 8370? das kannste dir sparen. untertakte und undervolte den 9590 entsprechend, dann hast du quasi einen 8370.

dass es beim untertakten ne grenze gibt wäre mir neu, zumindest sofern man nicht unter den idle-takt, bei den FX 1,4GHz, geht.

wenn du die CPU wechselst dann zu Intel, alles andere lohnt aktuell nicht. außer vllt wenn du unterm strich für den wechsel nichts draufzahlst, dann kann man evtl drüber nachdenken, ansonsten ist ein wechsel von FX auf FX praktisch komplett sinnlos.

edit:
kleiner hinweis: vollzitate unmittelbar vorrausgegangener beiträge werden von den mods hier nicht so gerne gesehen, vllt überarbeitest du deinen letzten beitrag nochmal dahingehend?;)

Zuletzt bearbeitet:
RAM - zwei Module = A2 + B2 ist dringend erforderlich > SIEHE Handbuch -
hier evtl. D.O.C.P. einstellen = OC

ansonsten startet das SYS nicht / mit Fehlern -

BIOS ist JETZT welche Version ?

im BIOS "AMD Turbo Core Technology" = deaktivieren soweit möglich -

DRAM Command Rate = 2T

Support AMD 140W CPU - laut Handbuch !!!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mach endlich das Case auf und halte nen Venti oder nen Lüfter auf die Spawas...es besteht ne gute Chance, dass sich dein Problem dann schon erledigt hat.

Zurück
Oben