Boot.ini zerschossen!

KBUZ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem: Habe ein Dualboot System mit Win Vista64 und WinXP64. Nun musste ich das Vista neu installieren aber irgendwie hats mir meine XP Installation zerschossen. Also es hat keine Boot.ini mehr. Nun konnte ich es mit EasyBSC soweit wieder aufsetzen dass Xp wieder angezeigt wird, nur ist das Problem, dass ich die Boot.ini selber schreiben musste und nun nicht sicher bin welche Settings ich nehmen muss?

System sieht so aus:
2 Festplatten.

Vista ist auf C:\
Spiele ist auf D:\
Stuff ist auf E:\
WinXP ist auf F:\

C: ist auf Disk(0) und D: E: und F: auf Disk(1)

Nun die Frage wie muss die ini für Xp aussehen? Habe sie so geschrieben um zu testen auf welcher Partition sie ist (das es mit partition(3) nicht funktinierte)

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 64bit" /Execute /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 64bit" /Execute /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 64bit" /Execute /fastdetect

Hat aber garnicht funktioniert?! was ist rdisk überhaupt?

das müsste es sein:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

rdisk(0) Entspricht dem disk-Eintrag. Handelt es sich um einen SCSI-Controller, steht hier immer 0.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
folgendes Problem:

Hatte zweimal XP 32bit auf meinem System, einmal auf C und einmal auf D.
Konnte beim start im bootloader immer auswählen welches ich wollte.
Da ich nun aber das auf C nicht mehr brauchte hab ich C formatiert in der annahme dass der bootloader erhalten bleibt, da ich die Xp-Installation auf der D-Platte als letzte installiert hatte.

So, nachdem ich sie formatiert hatte (unter windows mit acronis disk director suite) war bei "msconfig" kein button mit "boot.ini" mehr vorhanden......ich ahnte schon böses.
EasyBCD lies sich auch nicht mehr installieren, also denk ich der bootloader war wirklich auf C.

So, jetzt komm ich natürlich nicht mehr auf die andere XP-Ins. auf D drauf. Beim Start sagt er NTLDR würde fehlen.

Hab mit der XP-CD schon alles versucht, repariert, die beiden dateien NTLDR und NTDETECT.COM auf D kopiert...keinerlei erfolg.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende...jemand ne Idee??

MFg

Die sichere Tour:
Du bootest den PC von der Windows XP-CD (ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern), dann mit der "R"-Taste in den Reparaturmodus/ Wiederherstellungskonsole wechseln.
In der Wiederherstellungskonsole gibt man dann den Befehl bootcfg /x ein - x steht für verschiedene mögliche Parameter - zB /rebuild
Natürlich wird uU Vista dann nicht mehr booten - dann siehe hier:
http://www.drwindows.de/vista-insta...owsxp-nach-vista-installation-einrichten.html

surfix schrieb:
das müsste es sein:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

rdisk(0) Entspricht dem disk-Eintrag. Handelt es sich um einen SCSI-Controller, steht hier immer 0.

Und wieso Disk(0)? Ist ja die zweite Festplatte..

jetzt hab ich mal bei der win-cd nicht die wiederherstellungkonsole gewählt sondern bin auf neu installieren gegangen. Dort hat er meine D-Installation gefunden und hab dann dort auf reparieren geklickt. Es sah zwar dann nach ner Neuinstallation aus, aber ich bin jetzt wieder beim alten System....nur ist die boot.ini unter msconfig immernoch weg.......

Brauche dringend Hilfe!

nö, so nen eintrag gibt es bei mir nicht.

Den solltest Du anlegen, wenn Du in msconfig den Reiter Boot.ini wiederhaben willst.
Nimm einfach Skript MSConfigBoot_ini.vbs und führe es aus.......

der eintrag soll doch schon vorhnden sein und ich muss ihn löschen..steht zumindet so da.
deswegen kommt whr. auch ne fehlermeldung wenn ich MSConfigBoot_ini.vbs ausführe.

Mfg

nur dieses standard-file

(Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)

aber egal..ich formatier jetzt..wird mir zu bunt!

Thx

@KBUZ: probier es einfach mal aus.

Zurück
Oben