Win10Home: Boot-Partion zerschossen, wie wieder aktivieren/herstellen?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.103
hi,

eine Bekannte meinte unbedingt sie können mit so einem Mist-Computerbild Tool ihre C-Partitionen vergrößern und hat aber keine Ahnung von der Materie. Nun hat sie den Salat.... und das System bootet nur noch in eine Fehlermeldung bzw. in die Recovery-Prozedur (dort ist aber ausser einer neuinstallation nichts machbar).

Ich habe es erst direkt auf dem Notebook versucht, aber habe es über diskpart nicht hinbekommen. Das meinte immer, dass die entsprechende Partition nicht aktivierbar sei.

Ich habe die SSD nun ausgebaut und in ein anderes System mit dazu gesteckt (mSATA, GPT, Win10Home). So rein oberflächlich ist noch einiges da, nur zeigt zwar Partition Wizard 89 von 118GB als "used" an und auch der Win-Explorer auf dem Partitions-Ebene das selbe, aber wenn ich (auch mit Anzeige der System-Dateien usw.) das auf einer Ebene drunter anzeigen lasse, dann sind es nur 3,xxGB. Und ausserdem sind im Windows-Ordner nur logs drin.

Macht es dann überhaupt noch Sinn, da weiter rumzumachen?

Siehe auch Screenshots. Es geht um das LW E:
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png
 
Ich denke, das es da mit den Besitzer-Rechten der Ordner zu tun hat. Also, Wenn du die Msata zurückbaust und einen Stick mit Windows bootest, ist es nicht möglich die Partition und den Bootloader zu reparieren?
 
ich denke mal so wie die Platte zerschossen ist, wird man um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Wenn noch wichtigen Daten drauf sind vorher sichern, die meisten User speichern auf C:\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Andy4
C: Partition und Daten Partition sichern, neu installieren und C: und Daten Partition klonen sollte am schnellsten gehen.

Alternativ kann man auch die efi Startpartition erstellen das setzt aber ein paar cmd / Powershell Kenntnisse voraus.
 
Ergibt keinen Sinn, weil seit der Änderung wohl nicht mal mehr eine Installation es repparieren kann, um die Daten zu retten. Warum sollte man also das zerschossene System wieder zurückspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Da geht noch was, aber nicht vom Fremd-PC, sondern vom Installationsstick im UEFI-Bootmodus starten und per Eingabekonsole die Bootpartition löschen, neu anlegen und ggf. nochmal die Reparaturfunktion laufen lassen. Wenn das Windows selbst noch intakt ist, funktioniert das mit großer Wahrscheinlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich sehe da keinen Ordner Users/Benutzer, wo ist der denn hin? Bzw. sind da wichtige Daten enthalten? Wenn nein, neu installieren.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Looniversity
redjack1000 hat, denke ich leider Recht. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass da wichtige Daten drauf waren. :(
 
Andy4 schrieb:
Also, Wenn du die Msata zurückbaust und einen Stick mit Windows bootest, ist es nicht möglich die Partition und den Bootloader zu reparieren?
ne, sieht nicht so aus.

Opa Hermie schrieb:
sondern vom Installationsstick im UEFI-Bootmodus starten und per Eingabekonsole die Bootpartition löschen, neu anlegen und ggf. nochmal die Reparaturfunktion laufen lassen.
hab ich probiert: Win schafft es auch vom Stick aus nicht, das System zu reparieren, erkennt aber die Win10-Installation. Wenn ich die Bootpartition lösche ist doch alles weg!? Also die Installation c:, die ich eigentlich retten/wiederherstellen will.
redjack1000 schrieb:
Ich sehe da keinen Ordner Users/Benutzer, wo ist der denn hin?
Gute Frage, aber eben das scheint wohl u.a. das Problem zu sein.

Dann werden ich wohl oder übel dazu übergehen müssen ein neues Win10 Image drauf zu machen...
 
janer77 schrieb:
Wenn ich die Bootpartition lösche ist doch alles weg!? Also die Installation c:, die ich eigentlich retten/wiederherstellen will.
Richtig, deshalb klären, sind die Daten wichtig? Wenn ja, wirst du dich mit Datenrettung befassen müssen.

Sollte eine Datenrettung nötig sein, erstelle ein vollständiges Image von dem Datenträger und versuche die die Daten von dem Image wiederherzustellen. Dafür kannst du z.B. tools die Testdisk benutzen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Giggity schrieb:
Nimm Windows 11 falls der PC dafür geeignet ist
du meinst für die Rettung oder für die Neuinstalltion? wenn neu, dann kommt da ein fertiges Win10 Image(Klon) drauf.

Zum neu drauf machen werde ich einen Teufel tun Win11 zu installieren, auch wenn der i5 8350 gerade so ausreichen würde... :D
redjack1000 schrieb:
Richtig, deshalb klären, sind die Daten wichtig?
Das meiste ist wohl gesichert, aber ich werde eh vorschlagen eine größere SSD als 128GB zu nehmen und die möglichst gar nicht mehr antasten.


Danke euch allen!
 
janer77 schrieb:
Zum neu drauf machen werde ich einen Teufel tun Win11 zu installieren, auch wenn der i5 8350 gerade so ausreichen würde...
Dann machst du das Upgrade in naher Zukunft, deine Entscheidung.......

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
janer77 schrieb:
hab ich probiert: Win schafft es auch vom Stick aus nicht, das System zu reparieren, erkennt aber die Win10-Installation. Wenn ich die Bootpartition lösche ist doch alles weg!? Also die Installation c:, die ich eigentlich retten/wiederherstellen will.
Nein. Die Reparaturumgebung von Windows stellt sich bei fehlendem/beschädigtem Bootloader sehr dämlich an.
Die Bootpartition ist die erste Partition auf dem Laufwerk, dem ersten Bild nach die 260MB große EFI System Partition; da steckt der Bootloader drin, der wiederum das Windows startet, das auf der dritten Partition liegt (die wird natürlich nicht gelöscht).

Liegt natürlich letztlich an Dir, welchen Aufwand Du betreiben kannst oder willst.
 
redjack1000 schrieb:
Dann machst du das Upgrade in naher Zukunft, deine Entscheidung.......
Die Dame ist über 70 und hat durch den "Verlust" genug Ärger, da hat sie sicher keine Lust sich auch noch mit Win11 rumzuärgern.

Opa Hermie schrieb:
Liegt natürlich letztlich an Dir, welchen Aufwand Du betreiben kannst oder willst.
Ich werde das noch probieren, mache aber erstmal auf eine andere SSD ein neues System drauf. Da keine Benutzer mehr in dem Win-Verzeichnis drin sind, ist die Chance das System wiederherzustellen nicht groß, oder wodurch könnte das fehlen begründet sein?
 
Hi...

Ich hätte mir den Datenträger eher mal mit einem Live-Linux, bspw. mit SystemRescue oder RuntimeLive angeguckt - insbesondere auch die Datei-/Ordnerstruktur. 🤷‍♂️​
 
Dito, wobei man unter Windows trotzdem eine fremde Windows-Platte einsehen kann und es da immer einen "Benutzer"-Ordner gibt, da befindet sich auch das Default-Benutzerprofil, das als Vorlage für neu hinzugefügte Konten dient.

Einen Versuch wäre das wert, bevor neu installiert wird. Dazu muss die mSATA wieder in Laptop.
  • Vom Stick oder in die Recovery booten
  • Dort die Eingabekonsole öffnen, geht auch direkt mit Shift+F10
  • bootrec /fixmbr, Enter
  • bootsect /nt60 sys, Enter
  • bootrec /fixboot, Enter
  • bootrec /rebuildbcd, Enter -> sollte erfolgreich das installierte Windows finden und eintragen,
  • ansonsten nochmal die Reparatur ausprobieren.
  • mehr würde ich auch nicht an Arbeit reinstecken, außer noch Daten zu retten (wenn die überhaupt wichtig sind).
 
Fix MBR gedönse könnt ihr doch vergessen er hat doch Uefi GPT und die OEM efi Bootpartition ist doch auch vorhanden.
Das Problem liegt doch eher an ein total zerschossenen Dieser PC / C:
Da sind doch gar nicht alle Ordner und auch nicht alle Dateien enthalten. Das fängt beim Benutzer Ordner an und geht doch laut seiner Aussage auch im Windows Ordner weiter.
 

Anhänge

  • Windows 10 C.JPG
    Windows 10 C.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 20
  • Windows C.JPG
    Windows C.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben