Boot-Loop - MSI Mainboard

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Hi Cbler,

ich habe ein 775er Sockel MSI 7519 P43 Neo hier, mit der aktuellsten BIOS Version.

Feststellungen:

- Beim Start des Betriebssystems (Win8 von SSD/HDD, Ubuntu von DVD-Laufwerk, Ubuntu vom USB-Stick) startet sich das System immer wieder neu.
- Ins Bios, Bootmenu etc komme ich problemlos rein. Auch lies ich das System 2 Stunden am Stück laufen, im BIOS Screen. Hierbei blieb es stabil ohne Restarts!

Nur beim Booten startet es einfach neu.

Bereits eingeleitete Schritte:

- Netzteil ausgetauscht -> Selbes Ergebnis
- Grafikkarte ausgetauscht -> Selbes Ergebnis
- RAM ausgetauscht -> Selbes Ergebnis
- CPU ausgetausche -> Selbes Ergebnis
- BIOS Batterie getauscht (inkl. Reset) -> Selbes Ergebnis
- Andere SATA Ports verwendet

Wichtiges:
- Das Mainboard befindet sich in keinem Gehäuse, es liegt auf meinem Schreibtisch auf einer Anti-Statischen Unterlage.
- Keine sichtbaren Spuren auf dem Mainboard (wie z.B. defekte Elkos, verbogene Pins, defekte RAM-Sockel, etc)
- Ein Speaker ist angeschlossen, jedoch gibt es keine Beeps von sich (nur wenn ich den CPU bzw. RAM entferne)
- Das aktuellste BIOS befindet sich auf dem MB

Meine Fragen:
1. Ich denke das Mainboard ist defekt, jedoch vielleicht habe ich vielleicht etwas übersehen... Habt ihr noch eine Idee?
2. Sollte ich das BIOS erneut flashen, würde das eventuell was bringen?

Mal mit linux auf nem usb stick probieren ob du da booten kannst, vll liegt der fehler ja am betriebssystem oder der festplatte, ansonsten haste ja schon alles getauscht und wenns auch mit linux nicht geht dann ist das board wohl schrott ...

Musst du nicht die Priorität festlegen was als erstes gestartet werden soll? Bzw. ob von der Platte, CD oder Stick?
Für mich schaut es so aus als würde der Rechner nicht Wissen von was er als erstes starten soll (Platte, CD oder Stick).

ilegend1701 schrieb:
Musst du nicht die Priorität festlegen was als erstes gestartet werden soll? Bzw. ob von der Platte, CD oder Stick?

Das habe ich gemacht, beim Windows Start, sehe ich das Windows Logo und sobald das Logo verschwindet startet der PC neu.

Bei Ubuntu startet dieser beim Anzeigen des Ubuntu Logos neu oder hängt sich auf.

Denzo90 schrieb:
Mal mit linux auf nem usb stick probieren ob du da booten kannst, vll liegt der fehler ja am betriebssystem oder der festplatte, ansonsten haste ja schon alles getauscht und wenns auch mit linux nicht geht dann ist das board wohl schrott ...

Könnte ich heute Nachmittag auch mal testen.

hast du die aktuelle FW auf der SSD?

ok trotzdem bitte Elektronik NICHT auf der antistatik Folie nutzen...

Nullmethode nutzen. Alles runter, Baterie raus...

derChemnitzer schrieb:
hast du die aktuelle FW auf der SSD?

Müsste ich später Zuhause prüfen, jedoch kann ich nicht mal die Win8 Setup DVD starten, da dies das selbe auslöst.
Hatte versucht Win8 auf eine HDD zu installieren -> gleiches Ergebnis

Ich finde es nur komisch, dass das MB so lange im BIOS einwandfrei läuft, aber beim booten dann "abstürzt"

Nitewing schrieb:
ok trotzdem bitte Elektronik NICHT auf der antistatik Folie nutzen...

Nullmethode nutzen. Alles runter, Baterie raus...

Bin ich bereits durchgegangen

Dass ein Low-Cost-Mainboard nach (ich tippe mal) über fünf Jahren die Hufe hoch reißt, ist - abhängig von der Nutzungsintensität - normal. Weiterhin sind die MSI Mainboards bis circa 2010 nicht unbedingt Ausdauersportler (weiß ich aus eigener Erfahrung und der Erfahrung von Freunden). Kannst also entweder noch mehr Zeit in den Scherbel stecken oder einfach in die Tonne kloppen! Ich bin auch kein Fan der Wegwerfgesellschaft, aber das hat in meinen Augen keinen Sinn mehr..

Gruß vom MurpH
Ergänzung ()

Dennis381 schrieb:
[...] Ich finde es nur komisch, dass das MB so lange im BIOS einwandfrei läuft, aber beim booten dann "abstürzt"
Dann ist eben was im Bereich der SB im Arsch. Lass es eine kalte Lötstelle, irgendein Kondensator oder direkt den Chip sein.. kann passieren..

Falls das Board vorher auf der Antistatik-Folie lag und dabei betrieben wurde, dann kann es gut sein, dass das Board kaputt ist, weil großflächiger Kurzschluss. Da nützt es dann auch nix mehr, das Board runterzunehmen...

Haevion schrieb:
Falls das Board vorher auf der Antistatik-Folie lag und dabei betrieben wurde, dann kann es gut sein, dass das Board kaputt ist, weil großflächiger Kurzschluss. Da nützt es dann auch nix mehr, das Board runterzunehmen...

Das Problem begann bereits im Gehäuse, aber danke für den Tipp, dass ich das Ding lieber aufn Schreibtisch stellen soll... ich glaube ich baue mir eine Workbench zum Testen von PC-Komponenten :D

Zurück
Oben