Boot nicht mehr möglich

viewsonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
111
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):ryzen5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):crucial ballistix 32gb 2x16 …
  • Mainboard:b550 e Gaming strix
  • Netzteil:seasonic s12 650w
  • Gehäuse: coolermaster Master Box
  • Grafikkarte: zotac 2070super amp
  • HDD / SSD: 870evo 500gb ssd m2.2
  • Patriot m2.2 512gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
also hab die Nacht gezockt und alles war gut , dann oh Absturz mit Fehlermeldung 6018 glaube ich , kann ich nicht mehr prüfen
Neustart alles ok weiter gezockt , Ingame wieder Absturz gleicher Fehler. Kein bluescreen einfach reboot, RAM oc der stabil lief über Wochen auf Standart. BIOS standardmodi geladen, fuhr hoch warzone gestartet reboot jedoch geht der Boot nicht weiter bis vga Lampe leuchtet , Code 90. im Handbuch nachgeschaut : Boot Device selection(bds) Phase started . Dabei bleibt es auch ..
komme nicht mehr ins bios.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


- RAM raus und gewechselt Steckplätze usw.
nichts gebracht , Board akzeptiert RAM bios lädt ja bis zum vga leuchten bzw. Boot
- ssds raus , Steckplätze getauscht einzeln probiert , andere Festplatte mit cleanen os probiert über sata normal Anschluss
Nichts gebracht , genau so weit wie vorher
- Grafikkarte pci Steckplätze getauscht
Nichts gebracht .
- andere graka probiert, auch auf verschiedenen Slots, nichts gebracht bootet nicht
Kein bios Bild nichts
-Board Batterie raus rein
Cmos reset probiert , 2 pin Anschluss überbrückt
Nichts passiert lädt durch bis kurz vorm Boot bleibt aber bei vga stehen
In jedem Fall lädt der pc bis zur vga Lampe und bleibt stehen.
Hatte das Problem noch nie das ich nicht mal bis ins bios komme , meine CPU hat keine interne grsgikeknheit also kann ich es auch darüber nicht probieren
Lade mal noch Bilder oder ggf. Video hoch
Bitte um Hilfe bin mit meinem Wissen am Ende


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Kann leider nicht vernünftig recherchieren
Aktuell über Handy online und Fehlercode habe ich nicht rausgeschrieben
Edit: bios ist aufm neusten stand gewesen
CPU habe ich letzte Woche getauscht von r5 3600x auf 5600x
Treiber alle aktuell , lief ohne Probleme bis heute .
edit 2: Temperaturen waren alle bzw. Gut gab keine Probleme


Solved: Cpu war schuld. Der alte 3600x lässt das System durchbooten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 281
  • 63488072992__7F9CD2FE-A14E-4331-87EA-29D3B1A3613E.MOV
    3,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Keine andere Graka zur Hand um die 2070 mal auszuschließen das diese defekt ist?

Sorry überlesen. Hast du ja probiert.
Ergänzung ()

Vielleicht doch das Netzteil? Das hast du noch nicht probiert. Zufällig eins im Haushalt zum Gegentesten?
 
Edit: Fehler war der neue CPU .. hab mal den alten rein gelegt und er hat gebootet...
Aber da muss doch was Faul sein... Ich gehe im Bios auf optimierte Standardeinstellungen und schwupps funktioniert mein CPU nicht mehr ??
Hab mein Board sogar komplett ohne Komponenten geflasht, gereinigt etc. des Teil möchte einfach nicht mehr mit dem 5600x laufen..
Kein OC betrieben nur den Standardmäßigen Herstellerboost halt ..
 
Aktuelles Bios drin ?.

Ryzen 5 5600X (Vermeer) (3.7GHz,65W,L3:32M,6C) 1004

Evtl. CPU defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, wenn ich den CPU einbaue , komme ich gar nicht ins Bios .
WEnn ich vorher mit der alten CPU die einstellungen vornehme auch nicht.
 
Weil, ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU bereits nach einer Woche kaputt sein soll.
 
Jo, das komische ist ja auch es ging alles und als ich im Bios Standartwerte Laden gemacht hatte ging er nicht mehr in den Boot
 
Hm, vielleicht einfach das letzte BIOS noch einmal nach flashen.
 
Klappt so auch nicht .. :-.-
Denke ich muss mir nen Kollegen suchen wo ich die CPU testen kann, evtl liegt es an meinem mobo. weiss nicht , wenn hier keiner ne ahnung hat wäre das dann meine letzte option.
Tauschen kann ich ihn nicht, is ne tray version
 
Zurück
Oben