Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein die Probleme sind zwischen 2 Ubuntu PCs. Ubuntu 26.04 (auf .146) zu Openwrt funktioniert.
Ich könnte auch viel schneller den .146-PC neu installieren, da ist praktisch nichts konfiguriert oder installiert, aber ich muss noch einen openwrt-Router flashen und den Router ins Frtizbox-Netz bringen. Aber ich würde schon gern wissen was da los ist.
$ type sshd
sshd is /usr/sbin/sshd
$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Linuxmint
Description: Linux Mint 22.3
Release: 22.3
Codename: zena
$
Ergänzung ()
linuxnutzer schrieb:
Nein die Probleme sind zwischen 2 Ubuntu PCs. Ubuntu 26.04 (auf .146) zu Openwrt funktioniert.
Würde ich gerne machen, aber ich habe keine Ahnung was passiert ist. Eingangs habe ich geschrieben, dass schon alles problemlos war. Ich vermute, da hat sich was automatisch geändert. Ich habe den gleichen PC nochtmals, keine Probleme, der ist auch nur installiert.
Am HauptPC
.41
$ type sshd
sshd ist /usr/sbin/sshd
$ lsb_release -a
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 24.04.4 LTS
Release: 24.04
Codename: noble
PC
.146
$ type sshd
sshd ist /usr/sbin/sshd
$ lsb_release -a
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 26.04 LTS
Release: 26.04
Codename: resolute
Ergänzung ()
Uridium schrieb:
Auf dem Server (da wo Du mit SSH hin verbinden willst) muss das ausgeführt werden. Wenn das richtig läuft, bleibt die Ausgabe stehen (und wartet, kein Shell Prompt). Dann vom anderen Rechner (Client) mit 'ssh 1.2.3.4' zum Server verbinden.
Da stimmt was ganz gewaltig nicht mit deinem System. Das ist nicht richtig eingerichtet. Den Fehler kannst Du temporär hiermit korrigieren. Das macht normalerweise 'tmpfiles.d' automatisch bei Systemstart. Das sieht irgendwie nach Core/Netinstall/Custom Version aus. Nichts für Anfänger.
Bash:
$ sudo mkdir -p -m0755 /run/sshd
Das könnte auch schon der Fehler gewesen sein. Der Ordner ist, wie man sieht, obligatorisch.
Ich bin mir sicher, nichts umkonfiguriert zu habenm nur Ethernetkabel mehrmals umgesteckt. Netzwerke wurdem mehrmals neu gestartet.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Openwrt-Router auf das Fritzbox-Netz umgestellt. Davor hat ssh zum openwrt-Netz funktioniert und ich konnte alles am Router via ssh machen. Jetzt komme ich vom .146 PC nicht mehr via ssh zum router, vom ,41 schon. Es dürfte also irgendwie mit dem FB-Netz zusammen hängen.
Also neu installieren, wäre sowieso die schnellste Lösung gewesen, aber wenn die Probleme beim Flashem des 2. Routers wieder passieren, ist das nervig.
debug1: load_hostkeys: fopen /home/ab/.ssh/known_hosts2: No such file or directory
debug1: load_hostkeys: fopen /etc/ssh/ssh_known_hosts: No such file or directory
debug1: load_hostkeys: fopen /etc/ssh/ssh_known_hosts2: No such file or directory
Du kommst also nicht auf den .146 (das ursprüngliche Problem) und Du kannst jetzt auch nicht von diesem PC auf den OpenWrt via SSH zugreifen (neues Problem).
Ersteres Problem ist identifiziert (fehlender Ordner /run/sshd). Das zweite sollte mit 'ssh -v openwrt.ip' Aufschluss bringen (der sshd von OpenWrt läuft ja nachweislich korrekt). Das kann ebenfalls ein fehlender Ordner sein, der den ssh client(!) 'ssh' blockt.
Was sagt denn 'journalctl -u systemd-tmpfiles-setup.service' (im .146)?
Vor allem weil es heute in beiden Richtungen funktioniert, zeigt das, dass ich nichts verkonfiguriert habe.
Von .41 zu .146 funktionieren ssh-keys wie immer
von .146 zu .41 brauche ich ein PW, funktioniert auch
Zugriff auf den openwrt-Router .13 funktioniert heute von .41 und .146
Könnte ein arp-cache mich zum Verzweifeln gebracht haben? Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass verschiedene Ubuntu 26.04 Varianten mit ssh problemlos waren, aber kubuntu nicht. Die ssh.Verbindung mit kubuntu war möglich, aber extrem langsam und unbrauchbar für simple Shell-Befehle, Zeichen für Zeichen mit Pausen konnte man zuschauen.
Ergänzung ()
Hmmh, kann es damit zusammen hängen?
Erhalte gerade am .41 diese Meldung, gestern problemlos.
Code:
$ ssh root@192.168.178.11
** WARNING: connection is not using a post-quantum key exchange algorithm.
** This session may be vulnerable to "store now, decrypt later" attacks.
** The server may need to be upgraded. See https://openssh.com/pq.html
root@192.168.178.11: Permission denied (publickey).
Ich weiß jetzt aber nicht, wer diese Meldung ausgibt. Der Client von .41 ?
Ich bin gerade dabei den Router .11 akutell mit openwrt zu flashen, der .13 ist schon aktuell, der hat gestern gezickt. Jetzt ist. 13 problemlos und fehlerfrei.
Ergänzung ()
Ist zum Durchdrehen, jetzt funktioniert der Zugriff auf .11 fehlerfrei ohne diese Quantum-Meldung.