SSD wird nach Mainboardwechsel unter Boot Option Priorities nicht angezeigt

olli14

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Ich hatte bisher ein Asrock Q1900-ITX Mainboard (müßte so aus Baujahr 2013 sein). Habe mir jetzt ein ebenfalls älteres Mainboard gekauft und zwar das Asrock J4125-ITX. Ich habe nun mein PC aufgemacht, das Q1900-ITX samt RAM ausgebaut und das J4125-ITX mit zugehörigem neuen RAM eingebaut. Dann die SSD (darauf läuft Linux Mint 20 in 64 Bit , kein Dual-Boot mit Windows oder so, nur Linux) wieder angeschlossen. Der PC startet jedoch nicht von der SSD. Im UEFI wird unter "Boot Option Priorities" die SSD auch nicht angezeigt. Die SSD wird jedoch im UEFI unter "Advanced Storage Configuration" angezeigt. Was mache ich falsch?
 
nimm einen kleinen z.b. 4GB USB Stick, formatieren diesen mit Fat32 und kopiere diesen Bootmanager darauf:
https://www.heise.de/download/product/refind-91780

Im Zip den Inhalt folgenden Verzeichnisses in den Ordner EFI auf den Stick:
refind-bin-0.11.0.zip\refind-bin-0.11.0\refind\

Damit dann booten und nachsehen ob dein Linux Mint im Menu auftaucht. Falls ja starte es

Gruß Steph
 
olli14 schrieb:
Im UEFI wird unter "Boot Option Priorities" die SSD auch nicht angezeigt.
Wäre es jetzt Windows, würde ich sagen:
Falls GPT Windows Installation, muss du vom "Windows Boot Manager" booten,
der muss an erste Stelle dann. Aber Linux 🤷‍♂️
 
eigentlich sollte im Standard Pfad auf dem Datenträger /efi/boot eine Datei mit dem Namen bootx64.efi liegen, die wird gesucht vom UEFI egal welches System darauf ist.

Wenn ich eine grub64.efi dahin kopiere und umbenenne dann wird diese gestartet, ist es eine shell.efi die zur bootx64.efi wird dann bootet eben diese.

Das geht auch mit memtest.efi usw....

Es sollte aber eine FAT/FAT32 sein da die wenigsten Biosse einen Treiber für NTFS oder ext-x haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich weiß nicht ob ich alles so gemacht habe wie ich es hätte machen müssen. Aber ich kann nun über einen USB Stick Linux starten. Wenn ich den Stick aber herausziehe, startet der PC wieder nur ins Bios.
Wenn ich in reFind auf den Menüpunkt "manage efi boot order" gehe, wird mir der UEFI Stick und komischerweise "Windows Boot manager" angezeigt.
Was kann ich machen, damit dauerhaft Linux gestartet wird?
Ergänzung ()

Ich habe übrigens den USB Stick erstellt mit der IMG Datei und ähnlich diesem Befehl:
sudo dd if=refind-flashdrive-0.12.0.img of=/dev/sda
Wie es anders hätte gehen sollen, habe ich nicht hinbekommen oder nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Stick bootet dein Linux....
Ergänzung ()

du kannst unter deinem gestarteten Linux den Bootmanager updaten in der shell mit
sudo grub-install /dev/sdx << x=Bootpartition oft 100-500MB

danach sollte das System ohne Stick wieder starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe unter Linux in Laufwerke keine Bootpartition mit bis zu 500 MB.
Habe aber gerade bemerkt dass meine System SSD mit MBR formatiert ist. Ist das der Grund dass sie im UEFI nicht erkannt wird?
 
Dann mit parted magic (gparted ) die Partition verkleinern und eben diese Bootpartition (FAT32 250MB) anlegen. Dort dann zb. refind hin oder auch den Grub neu dort hin installieren. Dann sollte alles wieder gehen.
 
Hi nightlite wüßte nicht wie ich das machen müßte.

Viellecht geht es anders einfacher: Ich habe noch eine weitere SSD hier herumliegen mit der gleichen Größe von 128 GB wie die SSD, die MBR Boot hat (die hat auch 128GB). Kann ich irgendwie die Reserve SSD zuerst mit GPT vorbereiten und dann die Daten von der Quell SSD zu der Reserve SSD kopieren?

Frohe Weihnachten!
 
Das kannst du machen, leg dort die 200MB Bootpartition an, dann kopiere die alte Linux Partition 1:1 dahinter. danach wieder vom Stick starten und den Grub installieren (oder Refind)

Gruß Steph
 
Zurück
Oben