Boot Problem mit GTX 280 SLI System

KaiHz

Cadet 3rd Year
Hatte folgendes Problem:

Mein Rechner blieb bei einem Neustart hängen oder lies sich erst gar nicht starten. Man hörte zwar das die Lüfter anspangen, ansonsten erfolgte aber kein Mucks. Nur Power gedrückt halten und nochmal versuchen führte irgendwann zum Erfolg.

Nach ein paar Tests kam ich zu dem Schluss dass der SLI Verbund zu dem Problem führt (2xGTX280), hatte zunächst das NT in Verdacht - wie hier beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-startet-teilweise-nicht-nt-defekt.476177/

Wenn der Rechner irgendwann mal lief war er Stabil, weder mit Prime 95 noch Furmark kam es zu Problemen. Insofern würde ich natürlich ungern auf die zweite Graka verzichten.

Die Grakas habe ich über Edel-Grafikkarten bezogen da recht günstig und auf Hitzebug geprüft. Da die Karten von Werk übertaktet sind wäre das nun mein erster Verdacht bezüglich des Bootproblems.

Irgendjemand einen Vorschlag was ich tun könnte um das in den Griff zu bekommen?
biosmodifilation oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Heh, das mit dem Verlinken üben wir aber nochmal ;)

Ich weiß jetzt nicht welche Hardware mit im Bunde ist. Aber ich kenne so ein ähnliches Phänomen bei Bekannten mit einem Asus Board. Die müssen erstmal darauf warten, dass eine Art Betriebstemperatur erreicht wird. Denn wenn die Kühler und die Platinen bibber kalt sind, könnte sich sofort Kondenswasser bilden.

Wie warm ist denn die Raumtemperatur?

glaube ich eher nicht da die startprobleme ja auch bei einem neustart aus windows heraus auftraten. bei einem kaltstart hatte ich auch schonmal 10 min. laufen lassen um zu sehen ob noch was passiert - fehlanzeige. "vorgeheizt" ist er also.

er läuft jetzt bereits 2 tage ohne startprobleme, bin also relativ sicher das es an der zweiten (nun ausgebauten) graka liegt. die karte ansich funktioniert auch bestens, hatte heute mal die eingebaute gegen die andere getauscht.

und das ging auch ohne probleme?

hm vlt. ist der 2. pci-e slot ihrgendwie hinüber. also mein kollege hat auch ein 280er sli gespann, und hat mom. keine probleme damit. am anfang hatte er probleme, dass der kühler der karten nicht startete und somit die karten nicht liefen. er musste immer ca. 7 mal den rechner einschalten bis er hochfährt... weiss nciht ob das bei dir auch so ist. schau mal ob die lüfter auch drehen. oder ein led leuchtet...

und deine hardware wäre sehr hilfreich.

greez

EDIT:: ok hab den link erst nachher angeschaut XD hm also am NT kann es wohl nicht sein. mein kollege hat das asus striker 2 formula.... wie ich auch, welches hast du genau?

... Karten in den blauen Slots (blöde Frage)?

Einzeln laufen die Karten, ebso mit deaktiviertem SLI - wobei ich da heute Abend erst noch ein paar Testläufe laufen lassen muss. Ein defekt am Slot schliese ich eher aus da diese Problem auch bei einem anderen Board auftrat.

Die Karte sind natürlich beide im blauen Slot.

Nochmal die Eckdaten meines Sytems:
CPU - QX9650@3,6 (bei Multi 11, FSB1333, VC 1,3321)
RAM - 2x 2GB DDR3 1066 Elpida
Board - Asus Striker II Extrem
GPU - 2x GTX 280
Sound - X-Fi
CPU + Board Wassergekühlt (CPU unter Last max. 45°C)

Hier noch ein paar Angaben von Edel-Grafikkarten zur GPU:
GTX 280 "Performance Edition"
Chiptakt: 650MHz
Speichertakt: 2300MHz
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 240@1400MHz (könnte hier das Problem liegen?
1024 MB GDDR3

Zuletzt bearbeitet:
KaiHz schrieb:
... ebso mit deaktiviertem SLI...

... Hardwaremäßig durch z. B. entfernen der SLI Brücke oder Softwaremäßig?

KaiHz schrieb:
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 240@1400MHz (könnte hier das Problem liegen?

... 240 Shadereinheiten die mit 1400 Mhz laufen ist i. O. Das Referenzdesign läuft mit 1.296 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Sotwaremäßig. Die Brücke werde ich heute allerdings auch mal tauschen um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliesen.

gute idee.. XD

du hast schon die gleichen gtx280er oder... oder sind das unterschiedliche??

greez

... SLI geht eigentlich auch ohne Brücke, allerdings mit ziemlicher Leistungseinbuße. Zum austesten aber machbar.

Sind die gleichen karten, spezifikation wie oben beschrieben.
Ohne Brücke testen ist denke ich ein guter Vorschlag.

Werde mal bei Edelgrafikkarten nachfragen wie die ursprünglichen Einstellungen der Karten sind. Vielleicht sind 2x die modifizierten Werte im SLI zu viel.

Könnten es irgendwelche EInstellungen im Bios sein die geändert werden müssen?

Wobei ich da eigentlich nicht viel geändert habe.
PCIe Takt steht auf 100
Plug&Play OS aktiviert
Primary VGA auf PCIe

Mehr fällt mir zum PCIe bezüglich BIOS eigentlich nicht ein.

An der SLI-Brücke lag es nicht.

Ebenso hat ein Flash auf das Orginal-Bios der Grakas nichts gebracht.

Kabel des NT von Graka 1 und 2 habe ich gegeneinander getauscht um hier einen defekt auszuschliessen.

RAM getauscht.

Diverse Bios einstellungen versucht.

Alles ohne Erfolg.

Habe jetzt die 2te GTX280 gegen ein GT9600 getauscht und verwende diese als PhyX Karte im Multi-GPU Modus. Hier gibts wenigstens keine Probleme.

Falls nicht noch jemand einen Geisesblitz hat bezüglich SLI wandert wohl die GTX280 richtung ebay.

Zurück
Oben