Boot-Probleme / Einstellungen MB

Brox26

Cadet 2nd Year
Geehrte Community

Muss mich mit einem Problem bei euch melden, welches ich nun seit Stunden lösen zu versuche.
Habe die Suchfunktion und Google selbstverständlich vorher benutzt, finde jedoch kein vergleichbares Problem.

Erstmal die PC speccs:

Mainboard: ASrock Z68 Extreme 4
CPU: I5 2500K
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB, 1600
Graka: Asus GeForce GTX 580
Netzteil: Seasonic SS-660KM
SSD: m4 crucial 128gb
HD: Samsung F1 1TB
DVD Laufwerk: Normales LG DVD Laufwerk

Ursprüngliches Problem:

- Hatte in letzter Zeit verdächtig viele Bluescreens und der PC hatte einen Mega-lagg und dann hat er sich aufgehangen

Daraufhin dachte ich mir, Zeit um den Rechner mal wieder sauber zu machen. Also hab ich Graka ausgebaut und das Innere vom PC vom Staub entfernt.

- Das erste Folgeproblem davon war das ich nach dem reboot keine Internet Verbindung mehr hatte. Auch Neustart hat nichts mehr genützt. Dann ist mir aufgefallen, dass hinten bei den ganzen USB Anschlüssen ein rotes knöpfchen Rot blinkte "Clr cmos" also Habitus den ma gedrückt :freak: - Apokalypse NOW! Nichts hat mehr funktioniert.. Also Batterie aus dem Mainboard raus, im BIOS bei Storage configuration Marvel wieder auf disabled und ahci gewählt - Save & exit

- der Herr sei gelobt, die Kiste startet wieder, JEDOCH:

- Bei jedem Boot komm ich zuerst ins BIOS anstatt normal zu booten
- hab nach wie vor keine Internetverbindung

Hoffe jemand gewandtes in der Community kann mir eine helfende Hand reichen.

Bedanke mich im Voraus für jede Antwort und wünsche einen schönen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt wieder eine Batterie drin?

Deinen BIOS- Einstellungen kann ich nicht folgen!

Was ist ein "Mbit"?

mhhh, vllt mal unter Bootkonfiguration nach gucken, was ist als 1. Bootdevice eingestellt?

Naja ,Bluescreens könnten auch Softwarefehler sein, man kann die natürlich auch anaysieren und den Fehler feststellen ^^

Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten.
Mbit = Mainboard (dämliches Auto correct auf dem iPad)

- die Batterie ist selbstverständlich wieder drinnen

Bzgl. Der Frage von touchthesky hab ich 2 Bilder angehängt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    520 KB · Aufrufe: 164
das sieht eigentlich alles ok aus, Windows und Bootloader sind beides auf der SSD oder? zieh mal deine Samsung Platte und das DVD Laufwerk ab und probier mal so aus

Hab die Stecker nun von der HD + Laufwerk abgenommen und nochmals versucht zu booten. Leider ohne Erfolg :(

- beim booten werd ich noch immer automatisch ins BIOS geknallt

- keine internetverbindung

probier mal ohne Maus und Tastatur aus

Touchthesky schrieb:
probier mal ohne Maus und Tastatur aus

Sowas wie dich nennt man GENIE! :D

Gibt es nurnoch die Sache mit dem Internet zu lösen. Kann es sein, dass durch den BIOS resett der Treiber verloren ging?

Sowas wie dich nennt man GENIE!

:D:D

Dass Internet nicht geht, kann viele Ursache sein, 1. Gerätemanager nachgucken, Ausrufzeichen vor der Netzwerkkarte ? 2. was zeigt das Netzwerksymbol neben der Uhr?

Der "clr CMOS" Switch hinten am Panel hat die gleiche Funktion wie der CLRCMOS1-Jumper auf dem Board: Er setzt alle im BIOS eingestellten Systemparameter zurück auf "Default Setup".

Die Entnahme der CR2032-Knopfzelle (CMOS battery) löscht darüber hinaus Datum, Uhrzeit, ggf. Passwort, MAC-Adresse und 1394 GUID.

Auf deinem zweiten Foto sieht man rechts unten noch "WED" - heute ist erst "TUE", auch das Datum und die Zeit werden dann wohl nicht mehr stimmen.

Kam nach dem Neustart eine dieser Meldungen?

"1394 GUID are invalid in both CMOS and flash"

"MAC address was invalid in both CMOS and flash"

Vielleicht hilft dir in einem solchen Fall diese Asrock-Problemlösung:

http://forum.biosflash.com/viewtopic.php?f=2&t=1729

Der gelbe Aufkleber mit der 1394-ID befindet sich inzwischen meist auf dem Anschlussblock oberhalb des RJ-45 Ports und den beiden USB 3.0.

Am besten zunächst alle Einstellungen im UEFI Setup Utility durchgehen.

Weitere Detailinformationen wären evtl. hilfreich.

Danke für deine so raschen antworten!

>> Siehe Bilder

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 118
Brox26 schrieb:
Sowas wie dich nennt man GENIE! :D

Gibt es nurnoch die Sache mit dem Internet zu lösen. Kann es sein, dass durch den BIOS resett der Treiber verloren ging?

Arbeitest Du jetzt ohne die beiden? ;)

Ist der LAN- Controller im BIOS aktiv?

Nein natürlich nicht :)))
Aber konnte ohne Peripherie korrekt starten. Danach heruntergefahren und mit eingesteckter Maus und Tastatur neu gestartet - ohne Probleme :D

Wo finde ich den genau diesen Controller?

Dir fehlen zwar ein paar USB Treiber und Treiber für dein Keyboard, aber bei der Netzwerkkarte siehts erst mal in Ordnung aus. Netzwerkkabel hinten mal kontrollieren, ggf. abziehen und nochmal einstecken, das andere Ende am Router ebenfalls.

Den Controller findest Du unter "Advanced" in einem Unterpunkt!

Bei Dir scheint er ordnungsgemäß zu laufen.

Hab das Ethernet Kabel nun mehrmals aus und ein gesteckt, leider ohne Erfolg.
Das komische an der Sache ist:
> normalerweise leuchtet doch die Ethernet Buchse hinten am Mainboard wenn das Kabel eingesteckt ist. Da tut sich bei mir aber nichts ;(

Edit: BIOS - Advanced - South Bridge configuration - "ONBOARD LAN = ENABLED"
Sollte ja diesbezüglich. Korrekt sein?!:freak:

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise leuchtet doch die Ethernet Buchse hinten am Mainboard wenn das Kabel eingesteckt ist
Am Router müsste die LAN-LED auch leuchten , guck mal dort nach, vllt dort mal das Netzwerkkabel abziehen und in einen anderen Port einstecken

Sollte so korrekt sein!

Die Ursache des ursprünglichen Problems ist auch noch nicht geklärt!
Hatte in letzter Zeit verdächtig viele Bluescreens und der PC hatte einen Mega-lagg und dann hat er sich aufgehangen

Vielleicht ist doch etwas kaputt!

Schrauber01 schrieb:
Sollte so korrekt sein!

Die Ursache des ursprünglichen Problems ist auch noch nicht geklärt!

Vielleicht ist doch etwas kaputt!

- Da muss ich dir recht geben. Jedoch lief das Internet ja auch mit den bluescreens & Standbildern.

- hab auch schon am Router umgesteckt, selbst dort leuchtet nix. Heisst, müsste etwas mit dem Ethernet Signal zu tun haben..
Dräh damit noch wahrlich durch.. :heul:

EDIT:
Hier noch die 2 bluescreen meldungen (kopiert von bluescreen viewer)

Fehler 1:
020414-29827-01.dmp 04.02.2014 01:40:50 CRITICAL_OBJECT_TERMINATION 0x000000f4 00000000`00000003 fffffa80`0a1ed060 fffffa80`0a1ed340 fffff800`033927b0 avc3.sys avc3.sys+7388a x64 ntoskrnl.exe+75bc0 C:\Windows\Minidump\020414-29827-01.dmp 4 15 7601 262'144 04.02.2014 01:41:55

Fehler 2:
010214-9984-01.dmp 02.01.2014 19:15:04 IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE 0x0000004a 00000000`77b0132a 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff880`0a310b60 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+75bc0 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532) x64 ntoskrnl.exe+75bc0 C:\Windows\Minidump\010214-9984-01.dmp 4 15 7601 262'144 02.01.2014 19:15:42

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben