Boot "probleme" mit Ryzen 7800x3d

Pyro143

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.skill flare x5 2x16g 6000mhz
  • Mainboard: … Msi x670 p wifi
  • Netzteil: … Bequit 1000w pure Power 12M
  • Gehäuse: Bequit shadow base 800dx
  • Grafikkarte: … Powercolor rx 7900xt oc hellhound
  • HDD / SSD: … 2tb wd black sn770
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Aio bequit silent loop 2 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC starte, also auf den Power Knopf vom Gehäuse drücke geht alles an und dann leuchten die CPU und RAM Debug LEDs von dem Mainboard für ungefähr 10-20 Sekunden und dann gehen sie aus und der PC startet. Meine Frage ist, ist das normal? Und falls nicht, wie kann man es ändern und woran liegt es.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update durchgeführt : Nichts geändert
Expo Profil aktiviert : nichts geändert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Pyro143 schrieb:
Meine Frage ist, ist das normal?
Die Frage kommt fast täglich. Das wird mit dem RAM Training zu tun haben. Ist normal und je nach Board kann man das abkürzen. Auch BIOS Updates können da u.U. was bringen.
 
Und wie kürzt man das ab? Gibt es eine Empfehlung für Board und RAM die gut zusammen arbeiten?
 
Hängt vom Board und der BIOS Version ab. Da bitte selber schlau machen; im Forum gibt es schon Infos dazu. Ich habe mir sie aber nicht gemerkt.
 
Memory Context Restore einschalten incl. PowerDown auch. Sollte es dann instabil sein, auch noch nach Tagen, das Ganze wieder deaktivieren/Auto. Oder damit leben das es eben so Stand der Technik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxs, SirNiffler und coasterblog
Zurück
Oben