Warnungs-Meldung ohne nähere Info auf MSI B850 Tomahawk + 7800X3D

Otter87

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36
  • Mainboard: MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 13 M
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216X
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC
  • HDD / SSD: Lexar NM790 M.2 SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zusammenbau des PCs war Mitte November, danach lief der PC wunderbar und von Beginn an ohne Probleme. Gestern habe ich das erste mal ohne irgendwelche Vorwarnungen beim Start des PCs eine Warnmeldung vom MB-Bios erhalten, aber ohne genauere Angabe des Grundes. Der PC lief nach "OK" normal weiter und fuhr hoch. Komisch war nur, dass ich meine Windows Anmelde-PIN resetten musste, da diese nicht abrufbar war oder so. Seitdem erscheint diese Warnmeldung bei jedem Start, das Problem mit der Anmeldung in Windows bestand nicht mehr. Sonst läuft alles gut, keine Fehlerleuchte auf dem MB.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Googeln: es gibt wohl ein JCI1 (chassis intrusion) Pin auf dem MB, welcher bei mir unbestückt ist. Laut ChatGPT löst dieser PIN (wenn bestückt mit einem Kabel vom Case) eine Warnung aus, wenn das Case geöffnet wurde (?). ChatGPT schlug vor, dieses Feature im BIOS zu deaktivieren (wenngleich die Warnung harmlos sein soll), bei mir war das aber schon deaktiviert. Also bisher keine weiteren Schritte unternommen. Im BIOS sah soweit alles normal aus.

Fazit: Was bedeutet diese Warnung? Muss ich etwas unternehmen, um größeren (drohenden) Schaden abzuwenden?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• cbc03d7a-ffb1-4c4e-b0dd-a41d15ab9b7f.jpg
    cbc03d7a-ffb1-4c4e-b0dd-a41d15ab9b7f.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Das dürfte diese sein: AMI BIOS Ver.: 7E62v2A48 vom 2025-09-10. Ich habe den PC in November gebaut und direkt aktualisiert. Die nächst neure kam am 12.01.26 und am 21.01. und ich habe seit dem Zusammenbau nicht mehr aktualisiert.

JeanLegi schrieb:
FW Update war für TPM.
Okay, aber wieso erscheint diese Warnung dann weiterhin bei jedem Start?

JeanLegi schrieb:
Hast du mal ein CMOS reset gemacht?
Tatsächlich nicht, da ich was das angeht nicht so versiert bin. Ich habe nur das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht beim Zusammenbau und danach nicht mehr angerührt. Ich weiß nicht, was man dahingehend beachten muss oder was dann gelöscht wird:stacheln:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6400MHz CL38

uff ... gerade bei den 7800x3D CPUs ist der RAM Speed nicht gaaanz so wichtig.
Wie sieht es denn aus wenn du EXPO nicht aktiv hast?

Und ja, die BIOS Version ist definitiv wichtig & interessant.
Zugleich würde ich gerade bei x3D CPUs mal die Spannungen checken.

Folgender Artikel zum Thema Langlebigkeit: https://www.hardwareluxx.de/index.p...vermeiden-welche-spannungen-wichtig-sind.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Otter87
@RaptorTP

Ah sehe grade, dass ich nicht den zitierten RAM habe, sondern den hier:
Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36

RaptorTP schrieb:
Wie sieht es denn aus wenn du EXPO nicht aktiv hast?
Das müsste ich gleich mal nachschauen, ich meine es ist aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Otter87 schrieb:
Okay, aber wieso erscheint diese Warnung dann weiterhin bei jedem Start?

Tatsächlich nicht, da ich was das angeht nicht so versiert bin. Ich habe nur das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht beim Zusammenbau und danach nicht mehr angerührt. Ich weiß nicht, was man dahingehend beachten muss oder was dann gelöscht wird:stacheln:
Das Bios wird auf default gesetzt und manuell vorgenommen Einstellungen müssen neu eingerichtet werden, wenn du diese nicht in einem der OC Profile gesichert hast.

PC aus machen, stromlos und dann den JBAT1 für ca. 10 Sek überbrücken, dazu kann man eine Büroklammer, Schraubendreher nehmen. Dann beide Pins berühren und danach booten, da dabei auch alles neuinitialisiert wird kann der erste Bootvorgang länger dauern.

RaptorTP schrieb:
Zugleich würde ich gerade bei x3D CPUs mal die Spannungen checken.

Folgender Artikel zum Thema Langlebigkeit: https://www.hardwareluxx.de/index.p...vermeiden-welche-spannungen-wichtig-sind.html
Ich habe versucht anhand des Artikels mal meine Situation nachzuvollziehen: scheint alles innerhalb der im Artikel angegebenen Ranges zu sein, oder? Mich hat nur diese 1,8V DDRAM VVP Voltage stutzig gemacht? Ich habe allerdings null Erfahrung was diese Spannungen angeht.

EXPO habe ich mal auf Default gesetzt, das ändert aber nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass der PC nicht weiterbootet wenn ich das BIOS verlasse. Ich habe dann einen Blackscreen und muss auf den Startknopf drücken, sodass der PC ausgeht und dann neu drücken.

Denkt ihr ich soll einen CMOS-Reset machen? Wie kann ich vorher meine Lüfterkurven sichern - gibt es ein Profil, was gespeichert wird oder einfach Foto und dann neu einstellen?

Der Reset müsste mit der Taste auf der Backplate gehen, oder? (Bild unten)

Ansonsten würde ich das MB Bios einmal flashen und updaten?

Anhänge

• da7ebea0-7b0a-4f1e-801e-9b46117745e9.jpg
    da7ebea0-7b0a-4f1e-801e-9b46117745e9.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 27
  • 45a82a66-d0e0-48db-8a8f-aca1b7b26785.jpg
    45a82a66-d0e0-48db-8a8f-aca1b7b26785.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 26
  • 123123123.jpg
    123123123.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 27
Habe grade mal den CMOS-Reset gemacht: scheint wieder alles normal zu sein...
Irgendwie komisch, aber die Spannungen sind eigentlich die selben wie vorher. Habe das EXPO jetzt doch wieder aktiviert und auf EXPO2 gestellt. Ich meine das sind dann 5600 MHz.

Spannungen bitte mal mit HWInfo oder ZenTimings im Windows auslesen.

Ja, vielleicht übertreibe ich. Aber "better safe than sorry"
Beim Sohn musste ich etwas runterstellen. Alles läuft wie zuvor.
Sein Asus Board hat unnötigerweise mehr als nötig angelegt an der CPU Spannung.

Mein AsRock war an der empfohlenen Grenze, hab auch etwas runtergestellt. Why not! 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Otter87
RaptorTP schrieb:
Spannungen bitte mal mit HWInfo oder ZenTimings im Windows auslesen.

Hier einmal auf dem Windows Desktop und während PUBG (weiß nicht ob es relevant ist unter Last). Sind das die Werte, die zur Beurteilung relevant sind?

RaptorTP schrieb:
Ja, vielleicht übertreibe ich. Aber "better safe than sorry"
Sehe ich genauso, habe leider nur wenig Erfahrung was Optimierung von Spannungen angeht und bisher immer die Finger davon gelassen.

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    150,7 KB · Aufrufe: 25
  • PUBG.png
    PUBG.png
    150,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben