Boot übers Netzwerk mit TFTP - richtiges Image?

BoxcarRacer2008 schrieb:
Wenn ich nun unter Q:Net cd F:\ eingebe kommt nicht gefunden Sintax so was in der Art.
Was seltsam ist wenn ich CD C:\ eingebe komme ich auch nicht auf die Lappi Platte.

Denkfehler von mir ?

Ja: cd heisst change directory und genau dass macht es auch: es wechselt in ein anderes Verzeichniss, aber nicht in eine andere Partition.

Du musst sowas machen:

Code:
c:
dir

f:
cd files\winxp
dir

So habe einfach noch mal alles neu gemacht und ich kann nun das LW Laufwerk mit der CP CD sehen. Auf C: komme ich jedoch nicht.................

So nun würde ich gerne gpard starten um die HDD zu löschen.

Folgende Dateien habe ich im Tftpd32 Ordner:

Tftpd32\memdisk.Datei
Tftpd32\pxelinux.0
Tftpd32\netboot.img
Tftpd32\pxelinux.cfg\default.Datei
Tftpd32\gparted\initrd.rar
Tftpd32\gparted\linux

Meine default Datei lautet wie folgt:

Code:
SAY ------------------------
SAY ComputerBase.de - luky37
SAY ------------------------ 
SAY Type:
SAY floppy: To start floppy
SAY memtest: check your RAM
SAY ris: install Windows over RIS
SAY geparted: To start geparted

LABEL floppy
  KERNEL memdisk
  APPEND initrd=netboot.img

LABEL memtest
  KERNEL memtest

LABEL ris
  KERNEL WINXP.0

LABEL gparted
  kernel gparted\linux
  append noapic initrd=gparted\initrd.gz root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk_size=65000

Wenn ich nun geparted eingebe kommt Linux Kernel geparted not found.

Zuletzt bearbeitet:
BoxcarRacer2008 schrieb:
So habe einfach noch mal alles neu gemacht und ich kann nun das LW Laufwerk mit der CP CD sehen. Auf C: komme ich jedoch nicht................

Ist es denn formatiert (und zwar nicht mit NTFS sondern FAT32)?

BoxcarRacer2008 schrieb:
Code:
LABEL [B]gparted[/B]

Es wird alles in der Liste aufgelistet bis auf gpard.

Füge oben ein:

Code:
SAY gparted: start GParted

BoxcarRacer2008 schrieb:
Wenn ich trotzdem unter boot: gpard eingebe kommt Kernel not found so in der art.

Das Label ist gparted, nicht gpart (sollte man aus dem configfile herauslesen können).

mfg

Jo hab es gerade selber gemerkt das SAY nicht eingetragen ist und der Befehl falsch geschrieben nun startet er aber.

Nun ist die frage, was muss ich von diesem Optionen wählen um die HDD zu formatieren um XP drauf zu machen eventuell Partitionieren.

Die HDD ist in NTFS, da ich erst versucht hatte das Backup meines PC dort ein zu spielen, da Windows 2000 nicht lief lauter Fehler.

mfg

EDIT: Und danke noch ohne dich würde ich das nie hinbekommen, sitzt ja schon ein paar Tage dran.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
BoxcarRacer2008 schrieb:
Nun ist die frage, was muss ich von diesem Optionen wählen um die HDD zu formatieren um XP drauf zu machen eventuell Partitionieren.

luky37 schrieb:
nicht mit NTFS sondern FAT32)?

Erst partitionieren und dann formatieren (mit FAT32)! Kannst du alles problemslos mit Gparted machen.

Vergiss nicht die Partition aktiv zu setzen.

Ja es wäre hilfreich wie ich dies mache da sind ja mehrere Optionen wenn ich gpard starte, und welche Befehle ich eingeben muss.

Ich muss nämlich gestehen das ich keinerlei Linux oder DOS Kenntnisse habe leider .:(

mfg

Immer Enter bist du auf die GUI kommst. Da startest du GParted (das Programm) und klickst dich durch, wie bei Windows.

OK ist geschafft und alles auf Deutsch. :D

Wie groß sollten die Partionen sein ?

Auf die erste kommt eine DOS Startdiskette um zu booten und die XP Dateien und auf die zweite das Betriebsystem.
Da sollten 1GB reichen oder ?

mfg

Hab nun das Gesamte System verstanden, das ich nur eine Partition brauch. Nur ich habe keine Ahnung wo ich diese System Dateien her bekomme, da ich überall ein Disketten Laufwerk brauche um dies zu entpacken.

mfg

Ich habe nun eine Win 98 CD Image gefunden, wo die ganzen Dateien drin sind. Die ganzen Dateien habe ich auf die HDD gelegt nur bootet er nichts. Kann es sein das ich die HDD nicht auf aktiv habe. Den im geparted habe ich eine Primare FAT32 angelegt und von aktiv war dort nichts, das einzige was dort war (boot) was ich auch gewählt habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte mit FAT32 unter GParted formatiert hast, dann fehlen dir die DOS Systemdateien.

Um diese zu übertragen, starte wieder mit der PXE Floppy und gib folgendes ein:

Code:
sys c:

Weitere Befehle entnimmst du der Anleitung, nach dem Punkt 'Jetzt kopiert ihr die Windows Installationsdateien auf eure Festplatte:'.

Ich frage mich was ich da falsch mache.

Gpardet eine FAT32 Primary Partition erstelle und mit fdisk noch einmal überprüft ob sie aktiv ist.
PXE Floppy gestartet und folgende Befehle ausgeführt.

Format C: /s
Insufficent memory to load system files Format terminated

----------------------------------------------------------------------------

Xcopy G: c:\Winxp /e /v

copy Q:\Smartdrv.exe C:

copy A:\Bin\himen.sys c:
NOT FOUND

edit c:\config.sys

Device=himen.sys /testmem:off
Files=30
Device=CD1.sys /D: tomato
und so weiter

---------------------------------------------------------------------------

Nach dem Neustart startet DOS nicht, obwohl ich auch mal die himen.sys selber rüberkopiert habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
liest den den gar nicht den Output?

Code:
Insufficent memory to load system files Format terminated

format hat nicht geklappt.

Code:
copy A:\Bin\himen.sys c:
NOT FOUND

genausowenig das Kopieren von himem.sys :freak:

Die die wo auch solche Probleme haben die System Dateien mit ( Format C: /s) zu erstellen hier eine Lösung.

Grundvoraussetzung ist natürlich lukys37 TUT.................

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-uebers-netzwerk-installieren.258337/

Baut alles so zusammen wie es dort steht, und startet Floppy.
Nun gibt Ihr FDISK ein und erstelle eine Partition Aktiv, bei FDISK muss die Partition aber nochmals unter Floppy promt Formatiert werden da man sonst kein Zugrief hat.

Wenn das gemacht ist, gebt Ihr folgendes ein.

xcopy X: c:\winxp /e /v

X ist der Pfad eures gemounteten Laufwerk.

Danach gibt Ihr folgendes ein.

xcopy A: C:\ /e /v

Nun neu booten von HDD, das WIN 98 Bild sollte kommen und einfach alles mit OK bestätigen.
Ihr solltet auf Q:NET raus kommen durch Eingabe von cd kommt Ihr auf C:\ raus.

Jetzt folgende Befehle eingeben.

cd winxp
cd i386
winnet.exe

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Möglichkeit ein win 2000 auf mehrere server zu spielen die weder über Maus, Tastatur, CD/DVD Laufwerk noch floppy verfügen ?

Bräuchte also nen networkboot der mir auch gleich nen vnc server vorschaltet damit ich überhaupt installieren kann

Möglicherweise geht das mit einem Ghost oder Clonezilla Image, bin mir jetzt aber nicht sicher.

Mal den alten Thread ausgrab ^^

Ich hab kürzlich damit angefangen mich mit PXE und so zu beschäftigen, da ich wie viele andere an das Problem gestoßen bin einen Laptop ohne Laufwerke vor mir zu haben.

Die gegebene Anleitung is auch erstklassig, keine Frage. Gut zu verstehen und klar strukturiert...
Allerdings kommen mir dazu einige Fragen auf:
- Kann man nicht direkt das Image einer Win-Install-Disc booten auf diesem Wege?
- Wie weit lassen sich unattended Installationen mittels des genannten Werkzeugs TFTP32 verwirklichen?
- Wie kann ich die Install-Optionen bei weiteren Programmen einer unattended Installation vordefinieren?
- Reicht es TFTP32 mit den nötigen Images auf nem "Reperatur-Laptop" mitzuführen, um mittels direkt Verbindung (LAN-Kabel von Client zu Client ohne Switch o.ä.) dann von diesem Laptop das System auf dem Client neuaufzuspielen?
- Ich partitionier bevorzugt auf NTFS, lese hier aber iwie nur FAT32... Was tun?

Wie fast jeder Informatiker bin ich ziemlich faul, also sollte sich alles möglichst ohne Eingaben von meiner Seite installieren lassen, in Bezug auf Netzwerkanmeldungen etc...
Oder letztlich die Installation des Windows... Wer kopiert schon gerne von Hand die Systemfiles und installiert das System letztlich fast komplett manuell ^^

Oder ist es evtl auch möglich auf diesem Weg ein Live-System zu booten, dass die Verwendung von InfoTools(Win) ermöglicht?

Mein momentaner Stand:
- TFTP32 runtergeladen
- syslinux runtergeladen
- gparted runtergeladen
- massig gelesen...
- noch mehr gelesen...
- bis auf die oben genannten Fragen sogar so ziemlich alles verstanden =)

Ich danke schonmal herzlich für eure Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
GabrielNetworX schrieb:
- Kann man nicht direkt das Image einer Win-Install-Disc booten auf diesem Wege?

Nein, leider nicht.

GabrielNetworX schrieb:
- Wie weit lassen sich unattended Installationen mittels des genannten Werkzeugs TFTP32 verwirklichen?

Komplett, siehe Link unten.

GabrielNetworX schrieb:
- Wie kann ich die Install-Optionen bei weiteren Programmen einer unattended Installation vordefinieren?

siehe Link unten.

GabrielNetworX schrieb:
- Reicht es TFTP32 mit den nötigen Images auf nem "Reperatur-Laptop" mitzuführen, um mittels direkt Verbindung (LAN-Kabel von Client zu Client ohne Switch o.ä.) dann von diesem Laptop das System auf dem Client neuaufzuspielen?

Ja.

GabrielNetworX schrieb:
- Ich partitionier bevorzugt auf NTFS, lese hier aber iwie nur FAT32... Was tun?

Das ist nur beim Installieren über die DOS Floppy so, und du kannst das System anschließend auf NTFS migrieren. Bei der Unattended Installation solltest du direkt mit NTFS arbeiten können.

Du solltest die Unattended-Installation anschauen. Es ist eine komplette Anleitung um einen RIS Server zu ersetzen.

Hallo!
Luky37, bitte, kanns du mir weiter helfen?!
Ich habe dein anleitung, genau hach gemacht, aber, ab datei frei geben, läuft alles schief. giebt immer fehler meldung das drive kann nicht gefunden werden, ich weiß nicht weiter , bitte um hilfe!"

Bitte die genaue Fehlermeldungen und eine genaue Beschreibung, wann (bei welchem Schritt) das Problem auftritt, posten.

luky37 schrieb:
Bitte die genaue Fehlermeldungen und eine genaue Beschreibung, wann (bei welchem Schritt) das Problem auftritt, posten.

Hallo!

Ich muss auf einen Tablet PC Windows XP installieren.Dafür habe ich dein Anleitung genomen,und alles hat prima funktioniert, bis schrit wo ich windows instalations datei auf Server frei geben musste. Das habe ich noch nie gemacht, und ab da gibt Problemen. Egal was ich auch mache kann ich nicht hin kriegen.
Also booten geht, ich Übernehme alle einstellungen mit OK, bis ich die Benutzername und Passwort angebe. Dann geht IP configuration wie beschriben.Dann gehe ich ins MSNET conf. und ins MAP und ab da habe ich keine anhung, wie ich freigabe mounten muss. Ich habe schon alles probiert.
Kanns du mir bitte neher erklären wie und was genau muus ich da eingeben.
Genau wie weiter in dein beschreibung steht mit kopiren. Ich musste X auf gemouten Laufwerk ersetzen da habe ich auch Problemmen.
Ich werde dir dankbar für jede Hilfe!

Gruß Monomach.

Welches Betriebssystem hat dein Server (bzw. der Rechner auf dem die Freigabe läuft)?

Zurück
Oben