Boot übers Netzwerk mit TFTP - richtiges Image?

hallo,

ja es gibt einen nfs server für windows. das ganze läuft unter winxp. unter den server versionen hab ich es nicht getestet. sollte aber auch gehen.

ich setze den nfs server for windows privat auf meinem desktop rechner ein um mit meinem receiver auf die nfs freigaben zuzugreifen. entweder um sachen abzuspielen oder um etwas aufzunehmen.

ich hatte hierfür eine rechte gute beschreibung zur installation, die sich auf die dbox2 bezog. ist aber generell für alles anwendbar.
diese muss ich aber raussuchen. den link hab ich zu hause. im mom grade auf arbeit.

bezüglich den rescue cds von acronis ist es so, das wenn ich diese getrennt erstelle. also nicht disc director und true image auf eine cd packe, das ich dann die ganzen Files wieder sehe. warum auch immer.....

werde das ganze demnäcsht mal auf meinem usb stick testen der ja soweit schon läuft u nd bootfähig ist.
im netzwerk hab ich das ja schon. derzeit aber nicht die server variante. werde ich noch nachholen....

nochmals bezug auf die frage von huka.
generell sollte das über windows mit den nfs freigaben klappen. extra einen linux rechner dafür aufsetzen ist etwas aufwendig meiner meinung nach, wenn auch die bessere lösung.
im grunde wird dabei ja auch nicht viel abverlangt, es geht ja nur im die freigaben im netz und rechte die files zu holen.
in diesem scenario würde ich das ganze über einen windows host lösen. auf eventuelle desktop firewalls achten.

Hallo, ich glaube mir fehlt irgend eine grundlegende Information.

Ich habe das HowTo genau befolgt. alle dateien, img usw. sind im selben verzeichnis. bei mir heisst es c:\lanboot
mein PC hab ich die feste IP 192.168.0.2 gegeben. subnetmaske 255.255.255.0
der PC, auf dem ich WinXP übers Netzwerk installieren möchte ist über ein Crossoverkabel direkt mit meinem PC verbunden. Domainname stimmt. ANsonsten hab ich alles bei TFTPD32 eingetragen, wie's im Tutorial beschrieben ist. Bei DHCP server hab ich die IP 192.168.0.5

nun hab ich den PC, au den WinXP draufsoll neu gestartet, aber es tut sich nix. Logfile bekomm ich auch nicht. Firewall ist aus.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Ich meite die DHCP Einstellungen. Als IP pool starting adress habe ich 192.168.0.5

bei WINS/DNS Server und Router habe ich 192.168.0.2, also die IP vom PC.
Bin mir nicht sicher, was ich da eintragen soll, hab's ja über Crosoverkabel verbunden und keinen Router im Netzwerk.

Default Router spielt keine Rolle.

Was genau passiert beim Starten? Sucht der PC überhaupt nach DHCP und TFTP Server beim Start? Hast du im BIOS eingestellt, dass er vom Netz booten soll?

Hallo, also die Verbindung habe ich hinbekommen. Das Floppyimage konnte ich laden.
Nun wollte ich GParted laden, um die Festplatte zu formatieren.

Es funktioniert zwar, aber der Datentransfr vom Hostcomputer ist extrem langsam. Dauert Stunden. Wenn das schon bei GParted so lang dauert, wird's wohl beim Übertragen des Windowsimages Tage dauern. ;)

Woran könnte es liegen, dass der Transfer so langsam ist?

Spiel mit dem Anticipation Window unter den Advanced TFTP Options herum. Damit kannst du etwas Feintuning betreiben.

Hallo!

Wie kann ich die Treiber in die Netboot.img einfügen? Vendor ID ist "14E4" und Device ID ist "167D"! Ist die Netzwerkkarte von einem Lenovo X41 Notebook.

Kannst mir ne modifizierte Netboot.img schicken oder für alle erklären wie das geht?

Hallo forum,

Vorgeschichte:

Mein Notebook besitzt weder Floppy noch CD-LW, es besteht keine USB-Boot Möglichkeit.
Habe mir eine neue HDD fürs Notebook gekauft und möchte sie über LAN mit XP bespielen.

Ich habe Tftpd32 installiert, DHCP eingerichtet und auch schon erfolgreich ein paar Images vom Server aufn Client geladen. Als Server hab ich mein PC mit XP Professional genommen.

Problematik:
Habe mir die Bart's Netzwerk Bootdiskette http://www.nu2.nu/bootdisk/network
im Tftpd eingerichtet, da die Netboot6.2 http://www.netbootdisk.com/download.htm
bei mir nicht lief (keine Ahnung wieso)
Bart's Bootdisk läuft auch soweit ich dies beurteilen kann!

Wie verfahrich nun weiter??
Ich weiß ich muss irgendwie die interne HDD vom Client erreichen, mit fdisk und danach mit FAT32 formatieren. Anschließend übers Netzwerk auf den Server zugreifen und aus dem i386-Ordner der Windows Installation CD, die WINNT.exe ausführen.
Aber wie?

MfG
ZUNA

Anhänge

• A.jpg
    A.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 625
hi,

habe folgendes Problem.

Ich habe auch ein LAppi mit defekten Laufwerk, aber ein NetzwerkBoot habe ich hinbekommen.

Nun ist bei mir aber XP drauf und es funktioniert auch einwandfrei. Leider habe ich den Bootmanager zerschossen. Jetzt habe ich gebootet und die Platten sind in NTFS formatiert.
Ich bekomme also kein Zugang zu meinen Platten. Nun könnte man sagen formatieren und Xp neu drauf bügeln, aber da sind wichtige Daten drauf, die ich voher Sichern müsste.

Ich habe es mit Freeware tools versucht,also DOS2NTFS von ANtivir versucht,aber da versucht er eine Startdiskette auf einer Diskette zu erstellen. Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk in meinen Rechner.

Da gibt es auch ein Programm von ANtivir, dass den Bootmanger repariert.

Allerdings weiss ich nicht, wie man das Teil so zum image umschreibt, dass er mein Lappi hochfährt. Zum Booten habe ich immer das Image von Lucky genommen. Das funktioniert,aber sobald ich ein eigenes mache isse defekt.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

gruss

stecke eine externe Festplatte an und boote mit einem Linux, zb GParted (Anleitung).

Dann kannst du auf die Festplatte zugreifen und die Dateien runterkopieren.

hi,

danke für die ANtwort. Werds wohl so machen müssen. Wäre mir zwar lieber das system wieder zu starten,aber besser so, als dass alle daten weg sind.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe noch ein externes dvd lw hier. Kann ich mit der methode ein image erstellen, dass usb treiber im dos geladen werden und dann xp neu intallieren kann von cd??

gruss

Dann kannst du auch gleich Windows vom Netzwerk aus installieren. Wie und ob überhaupt man auf die USB-Festplatte vom DOS-Image aus zugreifen kann, weiß ich nicht.

hi,

also ich scheiter mit der Fehlermeldung Error 53. Computername Specifed cannot.......

nachdem ich ich nun das ding konfiguriere, gebe ich bei Domain, die Domain an,die auch mein Server hat. Was gebe ich bei LOGOn as : ein???

Den namen des Servers?? Was fürn Passwort???? Ich habe keine Passwörter beim server verteilt.

Was gebe ich bei Domain an?

Muss ich was bei DHCP IP was eingeben??

Mein Sytem ist übern Router angeschlossen und DHCP wird automatisch vergeben.

gruss

Logon ist Username, Password ist Passwort. Keins vergeben gibts nicht, das geht bei SMB nicht.

Bei DHCP musst du nichts eingeben.

Zurück
Oben