Boot übers Netzwerk mit TFTP - richtiges Image?

hi,

danke für die antwort, habs hinbekommen.

Für die die es interressiert und selber es nicht hinbekommen,weils aus der Anleitung nicht so rüberkommt.

Wenn man msnet eingibt und auf den reiter Map, muss unter Path ,der Name des Server PC´s eingegeben werden, damit man darauf zugriff hat.

Vielleicht steht es irgendwo, habs dann nicht gefunden. Vielen dank aber trotzdem für die Anleitung und hilfe von Luky.

System ist wieder da. leider nicht das alte,aber zumindesten sind die daten gerettet.

gruss

Hallo!

Ich habe alles schon ganz gut hinbekommen, mit dem Boot Image File läuft das auch, aber wie erstelle ich ein eigenes Image, mit dem ich dann windows installieren kann?! Ich bin zu dumm, glaube ich allmählig! Gibts da auch ein Tutorial für?

Vielen Dank!

Wozu brauchst du denn ein eigenes Image? Es ist doch alles im Tutorial beschrieben, inklusive Windows Installation.

Ist es damit auch möglich Windows auf eine per USB-Anschluss angeschlossene Festplatte zu installieren?

afaik ist dass möglich. Das hat aber nichts mehr mit Netzwerkboot zu tun.

In der Suchfunktion und bei Google sollten sich dazu jede Menge Informationen finden lassen.

Ist es mit PXe möglich mit Win XP Pro 32 Bit, Windows Vista Business 64 Bit zu installieren?

Hab das neueste Image von Vista (MSDN) auf meiner HD herumliegen, keinen Brenner und bekomme bald einen neuen Recher worauf ich dann das Vista übers Netzwerk installieren möchte.

Und noch ne Frage: Unterstützen die neuesten Mainboards (Intel P45 Chip) das Netzwerkbooten über PXE?

ja und ja, wenn du aber ein CD/DVD Laufwerk hast, dann lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich bekomme bei dem neuen Rechner zwar nen Blu-Ray-LW/DVD-Brenner aber der hat nen SATA-Interface und kann den somit nicht am alten System (nur IDE) anschließen um mir dort die Imagedatei von Vista drauf zu brennen.

Deshalb wollte ich es über PXE irgendwie machen.

Lass es dir am besten von nem Kollegen auf DVD brennen. Für Windows XP kannst du die Anleitung verwenden.

Versuchs, wenns wirklich so einfach ist, dann nimm ichs in die Anleitung mit auf.

Also, weil ich nur einen PC zur ZEit habe (Wegen Network-Install der PC kommt erst im August) habe ich das ganze mit VMWARE sowie Virtual PC 2004 (mit PXE-Boot Diskette reingeladen) und VirtualBox getestet.

Mein DHCP-Server wurde erkannt, als er das Image laden wollte, gabs noch nen kleinen Fehler, ich habs bald - stay tuned

Ist aber wirklich sehr einfach, paar Befehle in die Konsole eingeben, TFTPD32 konfigurieren, fertig

Hallo, erstmal vielen Dank an luky37 für das How To.

Booten laden des Floppy Images funktionieren, aber ich habe ein Problem mit dem Mapping der Freigabe.

Der Server ist Vista Home Premium 64
Ich gebe die Quelle korrekt an dach dem Muster \\Name des Servers\Freigabe.
Freigegeben habe ich mal das DVD-Laufwerk direkt, mal das Virtuelle DVD-Laufwerk mit dem Image des WinXP-Setup.
Die Freigaberechte hat jeder, zusätzlich auch ein Benutzerkonto mit Passwort.
Wenn der Client versucht die Freigabe zu zuordnen, kommt:

>The password is invalid for \\Name des Servers\Freigabe
>Type the password for \\Name des Servers\Freigabe:

also gebe ich es nochmal ein und dann kommt:

>Error 5: Access has been denied.
>
>
>
>MSNET: aborted...

Das Password wurde aber richtig eingegeben und auch die Tastenbelegung (deutsch) stimmt.

was mache ich falsch?

(Ich dachte, es liegt vielleicht an Vista und/oder 64bit, also habe ich WinXp auf VirtualPC2007 aufgesetzt. hier komme ich aber gar nicht so weit. da bekomme ich eine kernel panic - not syncing: VFS: UNable to mount root fs an unknown-block(3,9).)

ich kann mir gut vorstellen, dasses mit Vista nicht mehr geht (es sind ja im SMB Protokoll viele Veränderungen vorgenommen worden, und sogar XP braucht einen Patch um mit Vista kommunizieren zu können).

Dass mit der Kernel Panic ist sehr komisch, dass hatte ich bis jetzt noch nie.

Mahlzeit.

Wenn ich bereits einen DHCP Server habe muss ich dann noch bei dem Tool DHCP aktivieren? Zwei DHCP Server in einem Netzwerk darf es ja nicht geben!?

2 DHCP Server geht nicht. Entweder du bringst deinem DHCP Server die zusätzlichen Optionen bei und schaltest den DHCP Server am Tool ab (hab ich zb bei mir gemacht, mein Router unterstützt zusätzliche DHCP Optionen) oder du stellst deinen DHCP Server ab und benutzt den vom Tool.

Verwendete Anleitungen:

Network Boot Floppy starten und Windows installieren
GParted übers Netzwerk starten

Wenn ich ONBOARD NIC vom Notebook starte lädt er bis zum Dialog boot: Dort gebe ich floppy ein und lasse es einfach durchlaufen. Nun kommt die Eingabe von Name und PW, was ich tue und den Rest auf Standart gelassen. Die IP Zuweisung geht auch, sie bekommt eine IP und erkennt auch die richtige Router IP.

Nun komme ich auf Q:NET raus und gebe msnet ein und wähle unter MAP folgendes.

F
//Beipiel/F

Nach dem drücken auf OK kommt das Fenster noch einmal, und ich beende mit exit.

Wenn ich nun den xcopy Befehl eingebe kommt das 0 Dateien kopiert wurden.

Mit GPard habe ich noch nicht angefangen da ich das ganze erst einmal testen wollte.

Wo liegt das Problem ?

Und noch einefrage zu Gepard, ich muss ja die HDD formatieren...... dies kann ich ja mit dem Programm tun ? Denn ich habe auch kein Floppy.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
BoxcarRacer2008 schrieb:
Wenn ich nun den xcopy Befehl eingebe kommt das 0 Dateien kopiert wurden.

Stimmen die Pfade, siehst du die Files auf dem Netzlaufwerk, hast du Schreibzugriff auf die Festplatte?

BoxcarRacer2008 schrieb:
Und noch einefrage zu Gepard, ich muss ja die HDD formatieren

Ja ... und zwar logischerweiße bevor du die Files kopierst. Das kannst du mit Gparted oder auch utner DOS direkt machen.

Ja ich habe unter XP die gesamte HDD freigegeben. Undter Rechtsklick Freigabe (einfach Freigabe).

Dann ein zweites XP Konto angelegt und diese Daten bei der Anmeldung angegeben.
Unter XP nachgeschaut unter welchen Namen die Freigabe läuft und eingegeben.

Wenn ich nun unter Q:Net cd F:\ eingebe kommt nicht gefunden Sintax so was in der Art.
Was seltsam ist wenn ich CD C:\ eingebe komme ich auch nicht auf die Lappi Platte.

Denkfehler von mir ?

Klar Formatieren vor dem Kopieren, war ja nur ein test. ;)

mfg

EDIT: Bzw erst Konto angelegt und dann die Freigabe.

Zurück
Oben