Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Boot übers Netzwerk mit TFTP - richtiges Image?
- Ersteller luky37
- Erstellt am
dann stimmt deine Konfiguration nicht mit den Dateien auf der Festplatte überreich, sprich du hast dich nicht ans Howto gehalten...
schau doch mal die default datei an! Das siehst du ja welche Datei benötigt wird. Und schau dir die Logs vom TFTPD32 an! Da steht genau drinnen welche Files er braucht und welche er ihm nicht geben kann (außer die MAC-Adressen, wie ich schon sagte).
schau doch mal die default datei an! Das siehst du ja welche Datei benötigt wird. Und schau dir die Logs vom TFTPD32 an! Da steht genau drinnen welche Files er braucht und welche er ihm nicht geben kann (außer die MAC-Adressen, wie ich schon sagte).
Bootest du jetzt erfolgreich das Floppy Image? Sonst kannst du dir das andere nämlich sparen.
Du sollst einfach nur den Inhalt der XP-CD freigeben (ob auf der Festplatte oder auf CD spielt keine Rolle).
und sorry aber du bist nicht mal annährend nah dran
Du sollst einfach nur den Inhalt der XP-CD freigeben (ob auf der Festplatte oder auf CD spielt keine Rolle).
und sorry aber du bist nicht mal annährend nah dran
das konnte ich schon immer
ich kann booten ich komme bis Identification Settings
ich habe meinen benutzernamen geschrieben
dann kommt die tabbelle mit welcher netzwerk das krieg ich auch hin
dann kommt Q:/net>
dort kann ich nicht "ipconfig" gehen aber in "msnet"
da kann ich dann wiederrum auf "map" gehen dann komm ich nicht weiter
ich kann booten ich komme bis Identification Settings
ich habe meinen benutzernamen geschrieben
dann kommt die tabbelle mit welcher netzwerk das krieg ich auch hin
dann kommt Q:/net>
dort kann ich nicht "ipconfig" gehen aber in "msnet"
da kann ich dann wiederrum auf "map" gehen dann komm ich nicht weiter
Hallo,
ich habe ein Problem habe TFTPD auf C: und dort ein Ordner mit pxelinux.cfg und dort ist die Datei default mit dem Inhalt aus dem HOWTO.
so und im TFTPD verzeichnis ist die Datei pxelinux.0 und memdisk und netboot.img
und habe den TFTPD nach dem HowTo eingestellt und bekomme folgende Fehlermeldung
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:A0
1:A0:02:C1 [30/05 11:47:07.125]
Previously allocated address 192.168.2.4 acked [30/05 11:47:07.125]
Connection received from 192.168.2.4 on port 2070 [30/05 11:47:07.156]
Read request for file <pxelinux.0>. Mode octet [30/05 11:47:07.171]
File <pxelinux.0> : error 3 in system call CreateFile Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. [30/05 11:47:07.171]
was hab ich falsch gemacht.
´
Daniel
ich habe ein Problem habe TFTPD auf C: und dort ein Ordner mit pxelinux.cfg und dort ist die Datei default mit dem Inhalt aus dem HOWTO.
so und im TFTPD verzeichnis ist die Datei pxelinux.0 und memdisk und netboot.img
und habe den TFTPD nach dem HowTo eingestellt und bekomme folgende Fehlermeldung
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:A0
Previously allocated address 192.168.2.4 acked [30/05 11:47:07.125]
Connection received from 192.168.2.4 on port 2070 [30/05 11:47:07.156]
Read request for file <pxelinux.0>. Mode octet [30/05 11:47:07.171]
File <pxelinux.0> : error 3 in system call CreateFile Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. [30/05 11:47:07.171]
was hab ich falsch gemacht.
´
Daniel
Hallo,
habe mit PXE Linux soweit alles hinbekommen (Luki's Image benutzt) und nun wenn ich auf die Freigabe zugreifen will kommt!
Error 53: the computer name specified....
Ping geht per IP, Namensauflösung geht nicht.
LMHOSTS bearbeitet bringt nix
und net use z: \\IP\Freigabe geht auch nicht --> Error 53! jemand Ideen?
die Freigabe ist nicht PW geschützt mit anderem Windows System kann ich drauf zugreifen!
mfg
habe mit PXE Linux soweit alles hinbekommen (Luki's Image benutzt) und nun wenn ich auf die Freigabe zugreifen will kommt!
Error 53: the computer name specified....
Ping geht per IP, Namensauflösung geht nicht.
LMHOSTS bearbeitet bringt nix
und net use z: \\IP\Freigabe geht auch nicht --> Error 53! jemand Ideen?
die Freigabe ist nicht PW geschützt mit anderem Windows System kann ich drauf zugreifen!
mfg
Ist bei mir auch so:
Ping geht nur auf IP.
und Laufwerk mappen geht nur auf Namen (da klappt die Auflösing dann irgendwie
).
Mit dem 'Freigabe ist nicht PW geschützt' würde ich vorsichtig sein, denn um das zu realisieren musst du die lokale Sicherheitsrichtlinie ändern! Wenn du das nicht gemacht hast, ist die Freigabe PW geschützt!
Gib einfach den Account eines Benutzers der darauf Zugriff hat, an.
Ping geht nur auf IP.
und Laufwerk mappen geht nur auf Namen (da klappt die Auflösing dann irgendwie
Mit dem 'Freigabe ist nicht PW geschützt' würde ich vorsichtig sein, denn um das zu realisieren musst du die lokale Sicherheitsrichtlinie ändern! Wenn du das nicht gemacht hast, ist die Freigabe PW geschützt!
Gib einfach den Account eines Benutzers der darauf Zugriff hat, an.
huhu
muss mich hier jetzt auch mal einklicken.
Hoffe mal das mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann.
Derzeit bin ich am aufsetzen eines Netzwerkboots über PXE. Gibt da aber noch ein Problem was ich nach langem probieren und vielem googeln trotz allem nicht hinbekomme.
An sich geht es mir um das booten übers Netzwerk und nicht um die Installation von Windows übers Netz.(werde ich auch noch probieren, steht aber derzeit nicht im Vordergrund). Habe das Howto hierfür nur etwas überflogen und es macht auf mich einen sehr guten kompletten Eindruck. Danke an luky37 für die Mühe
**Zu meinem Problem und das was bereits funktioniert.
*Aufbau:
Windows Server 2003 R2
DHCP Server der das Netz mit IPs versorgt. Der "Builtin" DHCP von 2003 R2 Server.
TFTPD32 in der Version 3.03
Syslinux 3.51 seit heute (zuvor 3.35) (memdisk)
Images hab ich bisher eigentlich immer mit WinImage8 erstellt. (Google findet da sofort einen Link)
*Was funktioniert bisher
Eigentlich fast alles
IPs und alles wird richtig vergeben. Das PXE Menu wird richtig aufgerufen und funktioniert, auch mit Untermenus.
Der PXE Boot klappt an sich wunderbar. Disk Images von 1,44 oder auch von 2,88MB werden alle über den PXE Boot geladen.
Ebenso stellt es kein Problem dar ein Hard Disk Image von 128MB (Mit einer Fat32 Partition) über den PXE Boot zu starten. (Im Grunde sollte hier jede erdenkliche Größe möglich sein, HW Limitationen mal ausgeschlossen)
BartPE lässt sich auch wunderbar übers Netz booten. Größe ist um die 300MB wenn ich mich nicht irre.
Acronis True Image in der Version 9. Andere Versionen und Disk Director bisher nicht getestet. Steht aber noch an....
*Was funktioniert nicht bzw. was will ich / stell ich mir vor...
Eigentlich ein Image das eine Größe von 30-100MB aufweist, das über PXE gebootet wird. Dieses Image soll aber kein Hard Disk Image sein, sondern ein Floppy Image!!
Ich habe durch viel googeln immer wieder gefunden das es wohl möglich ist ein Floppy Image größer als 2,88MB zu booten. Hierzu gibt es die Optionen C/H/S für memdisk. Auch kann man angeben das dieses Image ein Floppy Image ist. Hierzu verwendet man die Option floppy.
Nur leider bekomme ich das nicht hin das diese booten. Mittlerweile hab ich da schon viel probiert aber es klappt einfach nicht. Das Image wird übertragen aber dann bootet er nicht. Fehler gibt es verschiedene je nachdem was und wie ich es erstelle.
Hier gibt es z.B. fertige Images mit FreeDOS http://bootcd.narod.ru/images_d.htm, die ich aber ebenso wenig zum laufen bekomme.
Manch einer mag sich fragen warum ich ein Floppy Image größer als 2,88MB will.
Ich habe eine selbst erstellte CD auf DOS Basis auf der alle möglichen Tools drauf. Drive Image, Partition Magic, Ghost, HDD Diagnose Tools usw. Der Vorteil dieser CD ist, das Dos normal gebootet wird und ich somit jedes Programm nutzen kann ohne einen Neustart durchzuführen. D.h. also ich boote von dieser CD keine Images!!
Diese CD will ich eigentlich auf den PXE Boot übertragen (keine Angst, natürlich nicht als Image) um somit Neustarts zu vermeiden.
Im Grunde ist dies theoretisch mit dem Hard Disk Image realisierbar, da dies ja bereits groß genug ist. Das Problem ist nur das diverse Tools z.B. Partition Magic Probleme mit dieser virtuellen HDD haben. Partition Magic startet nicht.
Daher möchte ich auf eine simulierte Floppy (Floppy Image) ausweichen. Damit aber alle Tools darauf passen muss diese natürlich 2.88MB übersteigen. Und hier liegt mein Problem, das ich diese Images nicht gestartet bekomme....
Im Grunde kann ich für jedes Tool ein 1,44 oder 2,88 Floppy Image erstellen. Dann müsste ich aber immer neu starten wenn ich ein anderes Tool nutzen möchte. Genau dies wollte ich vermeiden.
Ich denke und hoffe das dies ausführlich genug war.
Fragen einfach stellen falls was unklar ist. Eventuell kann mir ja jemand helfen.
Gruss Fubbel
btw: hat jemand bereits Knoppix über pxe boot probiert? Wär auch interrisant. Hab ich aber noch nicht getestet.
Achja
warum sollte Linux auch nicht über Windows gehen? Das mit dem NFS stimmt zwar, es gibt ja aber auch eine Server Variante von NFS für Windows. Sollte damit eigentlich realisierbar sein. Zumindest mountet meine Dbox2 @ Linux die NFS Verzeichnisse ohne Probleme. Aufnahmen gehen auch.
muss mich hier jetzt auch mal einklicken.
Hoffe mal das mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann.
Derzeit bin ich am aufsetzen eines Netzwerkboots über PXE. Gibt da aber noch ein Problem was ich nach langem probieren und vielem googeln trotz allem nicht hinbekomme.
An sich geht es mir um das booten übers Netzwerk und nicht um die Installation von Windows übers Netz.(werde ich auch noch probieren, steht aber derzeit nicht im Vordergrund). Habe das Howto hierfür nur etwas überflogen und es macht auf mich einen sehr guten kompletten Eindruck. Danke an luky37 für die Mühe
**Zu meinem Problem und das was bereits funktioniert.
*Aufbau:
Windows Server 2003 R2
DHCP Server der das Netz mit IPs versorgt. Der "Builtin" DHCP von 2003 R2 Server.
TFTPD32 in der Version 3.03
Syslinux 3.51 seit heute (zuvor 3.35) (memdisk)
Images hab ich bisher eigentlich immer mit WinImage8 erstellt. (Google findet da sofort einen Link)
*Was funktioniert bisher
Eigentlich fast alles
IPs und alles wird richtig vergeben. Das PXE Menu wird richtig aufgerufen und funktioniert, auch mit Untermenus.
Der PXE Boot klappt an sich wunderbar. Disk Images von 1,44 oder auch von 2,88MB werden alle über den PXE Boot geladen.
Ebenso stellt es kein Problem dar ein Hard Disk Image von 128MB (Mit einer Fat32 Partition) über den PXE Boot zu starten. (Im Grunde sollte hier jede erdenkliche Größe möglich sein, HW Limitationen mal ausgeschlossen)
BartPE lässt sich auch wunderbar übers Netz booten. Größe ist um die 300MB wenn ich mich nicht irre.
Acronis True Image in der Version 9. Andere Versionen und Disk Director bisher nicht getestet. Steht aber noch an....
*Was funktioniert nicht bzw. was will ich / stell ich mir vor...
Eigentlich ein Image das eine Größe von 30-100MB aufweist, das über PXE gebootet wird. Dieses Image soll aber kein Hard Disk Image sein, sondern ein Floppy Image!!
Ich habe durch viel googeln immer wieder gefunden das es wohl möglich ist ein Floppy Image größer als 2,88MB zu booten. Hierzu gibt es die Optionen C/H/S für memdisk. Auch kann man angeben das dieses Image ein Floppy Image ist. Hierzu verwendet man die Option floppy.
Nur leider bekomme ich das nicht hin das diese booten. Mittlerweile hab ich da schon viel probiert aber es klappt einfach nicht. Das Image wird übertragen aber dann bootet er nicht. Fehler gibt es verschiedene je nachdem was und wie ich es erstelle.
Hier gibt es z.B. fertige Images mit FreeDOS http://bootcd.narod.ru/images_d.htm, die ich aber ebenso wenig zum laufen bekomme.
Manch einer mag sich fragen warum ich ein Floppy Image größer als 2,88MB will.
Ich habe eine selbst erstellte CD auf DOS Basis auf der alle möglichen Tools drauf. Drive Image, Partition Magic, Ghost, HDD Diagnose Tools usw. Der Vorteil dieser CD ist, das Dos normal gebootet wird und ich somit jedes Programm nutzen kann ohne einen Neustart durchzuführen. D.h. also ich boote von dieser CD keine Images!!
Diese CD will ich eigentlich auf den PXE Boot übertragen (keine Angst, natürlich nicht als Image) um somit Neustarts zu vermeiden.
Im Grunde ist dies theoretisch mit dem Hard Disk Image realisierbar, da dies ja bereits groß genug ist. Das Problem ist nur das diverse Tools z.B. Partition Magic Probleme mit dieser virtuellen HDD haben. Partition Magic startet nicht.
Daher möchte ich auf eine simulierte Floppy (Floppy Image) ausweichen. Damit aber alle Tools darauf passen muss diese natürlich 2.88MB übersteigen. Und hier liegt mein Problem, das ich diese Images nicht gestartet bekomme....
Im Grunde kann ich für jedes Tool ein 1,44 oder 2,88 Floppy Image erstellen. Dann müsste ich aber immer neu starten wenn ich ein anderes Tool nutzen möchte. Genau dies wollte ich vermeiden.
Ich denke und hoffe das dies ausführlich genug war.
Fragen einfach stellen falls was unklar ist. Eventuell kann mir ja jemand helfen.
Gruss Fubbel
btw: hat jemand bereits Knoppix über pxe boot probiert? Wär auch interrisant. Hab ich aber noch nicht getestet.
Achja
warum sollte Linux auch nicht über Windows gehen? Das mit dem NFS stimmt zwar, es gibt ja aber auch eine Server Variante von NFS für Windows. Sollte damit eigentlich realisierbar sein. Zumindest mountet meine Dbox2 @ Linux die NFS Verzeichnisse ohne Probleme. Aufnahmen gehen auch.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch hier nachgeschaut?
Schau mal:
ich würde also mal folgendes probieren:
Ja, du hast Recht, ich habe nicht alles getestet.
mfg
luky37
Schau mal:
MEMDISK Manual schrieb:b) If the disk image is one of the following sizes, it's assumed to be a
floppy image:
368,640 bytes - 360K floppy
737,280 bytes - 720K floppy
1,222,800 bytes - 1200K floppy
1,474,560 bytes - 1440K floppy
1,720,320 bytes - 1680K floppy (common extended format)
1,763,328 bytes - 1722K floppy (common extended format)
2,949,120 bytes - 2880K floppy
3,932,160 bytes - 3840K floppy (extended format)
For any other size, the image is assumed to be a hard disk image,
and should typically have an MBR and a partition table. It may
optionally have a DOSEMU geometry header; in which case the header
is used to determine the C/H/S geometry of the disk. Otherwise,
the geometry is determined by examining the partition table, so the
entire image should be partitioned for proper operation (it may be
divided between multiple partitions, however.)
You can also specify the geometry manually with the following command
line options:
c=# Specify number of cylinders (max 1024[*])
h=# Specify number of heads (max 256[*])
s=# Specify number of sectors (max 63)
floppy[=#] The image is a floppy image[**]
harddisk[=#] The image is a hard disk image[**]
# represents a decimal number.
[*] MS-DOS only allows max 255 heads, and only allows 255 cylinders
on floppy disks.
[**] Normally MEMDISK emulates the first floppy or hard disk. This
can be overridden by specifying an index, e.g. floppy=1 will
simulate fd1 (B. This may not work on all operating systems
or BIOSes.
ich würde also mal folgendes probieren:
Code:
label dos
kernel memdisk
append initrd=dosboot.img floppy=0 c=x h=x s=x
Fubbel schrieb:warum sollte Linux auch nicht über Windows gehen? Das mit dem NFS stimmt zwar, es gibt ja aber auch eine Server Variante von NFS für Windows.
Ja, du hast Recht, ich habe nicht alles getestet.
mfg
luky37
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Die Memdisk Restriktionen und auch die Syntax hab ich bereits mehrfach gelesen.
Wirklich Erfolg hatte ich aber nicht.
Deine angegebene Syntax hatte ich auch bereits probiert. Beim Booten sieht man auch das er die Werte annimmt. Alles was über eine Image Größe von 2,88MB ansteigt wird als Hard Disk Image erkannt. Mit der Option floppy nimmt er es dann auch als Floppy Image.
Mein Porblem ist aber auch das ich die Geometrie Daten (c/h/s) nicht richtig übertragen kann. Im WinImage ist das nicht ganz eindeutig (zumindest für mich). Beim Booten erkennt Memdisk diese Optionen. Ob diese aber wirklich richtig sind kann ich nicht wirklich sagen. Möglicherweise liegt mein Problem auch da, das die Geometrie Daten laufend falsch sind.
Ich hatte aber auch schon ein kleines Linux Script das ein solches Image anlegt. Dieses hat dann auch die Werte c/h/s ausgeliefert. Allerdings hat dies auch nicht geklappt.
Könnte das Problem auch kommen wenn man ein echtes Floppy im System hat, bzw wenn eines im Bios eingestellt ist. Obwohl Memdisk dies soweit richtig erkennt.
mfg
Fubbel
Die Memdisk Restriktionen und auch die Syntax hab ich bereits mehrfach gelesen.
Wirklich Erfolg hatte ich aber nicht.
Deine angegebene Syntax hatte ich auch bereits probiert. Beim Booten sieht man auch das er die Werte annimmt. Alles was über eine Image Größe von 2,88MB ansteigt wird als Hard Disk Image erkannt. Mit der Option floppy nimmt er es dann auch als Floppy Image.
Mein Porblem ist aber auch das ich die Geometrie Daten (c/h/s) nicht richtig übertragen kann. Im WinImage ist das nicht ganz eindeutig (zumindest für mich). Beim Booten erkennt Memdisk diese Optionen. Ob diese aber wirklich richtig sind kann ich nicht wirklich sagen. Möglicherweise liegt mein Problem auch da, das die Geometrie Daten laufend falsch sind.
Ich hatte aber auch schon ein kleines Linux Script das ein solches Image anlegt. Dieses hat dann auch die Werte c/h/s ausgeliefert. Allerdings hat dies auch nicht geklappt.
Könnte das Problem auch kommen wenn man ein echtes Floppy im System hat, bzw wenn eines im Bios eingestellt ist. Obwohl Memdisk dies soweit richtig erkennt.
mfg
Fubbel