Boot USB-Stick wird nicht erkannt

arne237

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir zusätzlich zu meinem PC ein Lenovo IdeaPad 430p gekauft. Da ich mit Win 8 nichts anfangen kann wollte ich Win 7 mit einem Boot-Stick draufmachen.
Dieser wird aber nicht erkannt obwohl ich Secure boot deaktiviert habe und er an meinem pc funktioniert. Es ist egal ob ich ihn bei USB 2.0 oder 3.0 einstecke.
Jemand eine Idee?

Gruß Arne

richtige bootreihenfolge? vil hinzufügen zu den bootbaren geräten?

Ist die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt, das als erstes "removeable" steht?
Man kann über eine der F..-Tasten ein Menü starten, wo man das Boot-Medium auswählen kann. Wird der da echt nicht angezeigt?

Ansonsten würde mir nur ein BIOS-Update einfallen, wodurch ggf. eine "Fehlerbehebung" erfolgt. Solang du Windows 8 drauf hast ist das eigentlich über die Lenovo eigene Software möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der Stick auch bootfähig ist?
Ich würde das erst einmal bei einem anderen PC ausprobieren.

Wie oder mit welchem Tool wurde der USB-Stick erstellt?

Im Zweifel einfach mal Rufus ausprobieren ob es damit funktioniert.

Außerdem, wenn Windows 7 dann unbedingt USB 2.0 Ports verwenden, da standardmäßig USB 3.0 Ports nicht unterstützt werden..

Greets
smiler10

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Den USB-Stick vorzugsweise mit Rufus erstellen.

rufus.png

Eine Boot-Reihenfolge habe ich nicht gefunden, das BIOS hat sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe immer versucht den USB Stick über Einstellungen->Update/wiederherstellung->Erweiterter Start->Ein Gerät verwenden->EFI USB Device
Mit welchem Tool ich das erstellt habe weiß ich nicht mehr, aber ich werde mal ihn mal neu aufsetzen mit Rufus.
Bootfähig ist der Stick auf jeden Fall, da er, wie schon gesagt, an meinem PC funktioniert.

Wegen den Treibern sollte das hinahuen mit Win 7. Lade mir grade mal ein bios update herunter

und wie schauts aus?

BIOS-Update hat nichts gebracht. neu heruntergeladene ISO hat nicht funktioniert und wird neu runtergeladen. Dauert aber eine gefühlte Ewigkeit mit dem Wohnheim-Internet :o#

Edit.: Neu aufgesetzt mit RUFUS, wird wieder nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der USB-Stick auch nicht im BIOS-Boot-Selector gelistet den man sich i.d.R. direkt beim Bootvorgang bzw. beim P.O.S.T. aufrufen kann?

Der Stick ist mit welchen Einstellungen in Rufus erstellt worden?

Das Problem ist dass kein P.O.S.T. angezeigt wird beim booten. Da kommt nur das Lenovo-Logo und dann gleich Windows. Wild auf F2 und etf hämmern und das ausschalten vom Schnellstart hat auch nichts gebracht.
Aber nachdem die meldung kommt dass keine bootfähige USB-Device gefunden wurde komme ich direkt in den Boot-Manager, wo ich halt Windows 8 oder EFI PXE Network auswählen kann.
Anbei noch die RUFUS Einstellungen.

RUFUS.jpg

Hast du den USB-Stick mal mit Partitionsschema GPT und bei Dateisystem mit FAT32 erstellt und nun davon zu booten?

Secure-Boot ist im UEFI deaktiviert?

Also mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen lässt er sich tatsächlich booten.
Leider bleibt der Vorgang bei 'Windows startet' stehen (habe 20 min gewartet). An meinem PC funktioniert er nun nicht mehr.

Naja, zumindest schon mal ein kleines Stückchen weiter. ;)

Kannst du mal ein Bild vom UEFI mit deinen Einstellungen bzgl. Bootoptionen und auch wie die Einstellungen für Secure-Boot, CSM/ Legacy etc. machen und im nächsten Beitrag mit anhängen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei Boot mode auch die Option Legacy Support gibt, soll ich das mal ausprobieren?

IMG_0491.jpgIMG_0490.jpgIMG_0489.jpgIMG_0488.jpg

Bei Boot-Mode stell dort mal auf CSM oder Legacy, je nach dem was bei dir verfügbar ist und dann versuch noch einmal mit dem/ vom USB-Stick zu installieren.

Also scheint zu funktionieren :)
Wenn nochmal was nicht klappen sollte melde ich mich. Tausend Dank!

Zurück
Oben