bootable cd mit bootblock brennen?

Yaakov

Ensign
Hi,
hab folgendes problem:
ich hab eine .img datei, welche angeblich einen bootblock enthalten soll, sowie in einer zip datei die gesamten daten der installations-cd.
wie kann ich daraus eine bootfähige cd machen? braucht man überhaupt das boot-image? hab da schon was gelesen, das man nur die .zip datei als image brennt und dann automatisch bootfähig ist ?!?

bitte um hilfe!

thx yaakov

habe eine zip-datei, in der ein normaler cd inhalt gepackt ist, sowie setup.exe etc.
zudem hab ich noch eine zip-datei, welche folgende dateien enthält:
Microsoft Corporation.img
BootCatalog.cat
und sind nur 2kb groß und werden als boot-block deklariert. nun weiß ich nicht was ich mit diesen dateien machen soll ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre es interessant, welches Brennprogramm du nutzt und was du brennen willst.
Bei Nero kann man in den Eigenschaften des Projekts einstellen, dass die CD/DVD bootfähig sein soll. Dann muss man den Bootblock angeben und die Emulation, die der übernimmt. Da es ein Microsoft Bootblock ist, scheint es sich um ein Windows zu handeln. Die 9xer Windows nutzen 1,44 Floppy Emulation soweit ich weiß, die NT basierten keine, bin mir aber nicht sicher.

handelt sich um die norton ghost 9.0 cd. dessen inhalt wie beschrieben hab ich in einer zip-datei erhalten. zudem soll diese cd bootfähig sein, um eine wiederherstellungskonsole direkt davon zu starten. deshalb angeblich die zweite zip-datei mit dem bootblock.
ja nutze nero 6.3.1.20 se, hab auch schon die option mit der bootable-cd gefunden. da kann man ja eine image-datei angeben, und danach den inhalt der zip datei brennen. leider hat es so nicht funktioniert. da kam ein fehler: "cd konnte nicht gebootet. code:4"

muß man überhaupt die .img-datei mit integieren, oder kann man auch nur den inhalt der cd brennen?

thx yaakov

Der reine Inhalt der CD wird nicht bootbar sein. Nur die IMG datei enthält den bootfähigen bootblock.

Welche Boot optionen hast du eingestellt? Welche Emulation? Wieviele Sektoren?

Versuch evtl. mal das, was hier bei Nero Startoptionen 1 steht.

super, mit den in der anleitung stehenden einstellungen hat es funktioniert!!!!
danke für deine hilfe!!!!! super!!

bye yaakov

Zurück
Oben