Bootauflösung ändern?

Hemetz

Cadet 4th Year
Gibt es eine Möglichkeit die Bootauflösung von WindowsXP zu verändern!
Da dies eigentlich nur in der boot.ini geschehen kann, habe ich auch im Netz schon gesucht, aber nur den Parameter für VGA(640x480) "/basevideo" gefunden!

Unter Linux ist es ja möglich die Bootauflösung einzustellen, aber wie geht es unter WinXP?

ich kann dir das jetzt nicht mit 100%iger sicherheit sagen, aber ich bezweifle stark, dass das geht.
du kannst dir im internet 1000e bootscreens downloaden, alle in der selben auflösung und farbtiefe. wenn man die also ändern könnte, dann würde es schon lange hochauflösende bootscreens in echtfarben geben, oder?
mfg
IRID1UM

ja wie oben schon gesagt. ich denke es wird auch nicht möglich sein. Ich habe diesbezüglich auch schon gegoogled und nichts der gleichen finden können!

Windows-Bootscreens sind seit Win95 unabänderlich in VGA(640x480). Zum Zeitpunkt ihrer Anzeige beim Windows-Start ist noch kein Treiber geladen der flexible Auflösung erlaubt.
Nichts zu machen.

Hi, ich bin grad über diesen Thread "gestolpert" und hoffe mit meiner Antwort wird er wieder ein wenig aktueller.
Zu meinem Problem bzw. meiner Frage: Ich habe mir auf mein bestehendes WinXP System (natürlich auf ne andere Platte) SuSe Linux 10.1 draufgeschmissen. Schon bei der Installation war das Bild vollkommen verzerrt, unscharf und in falschfarben. Hab gedacht das liegt an einem falsch eingestellten Treider der Grafikkarte (unter linux kein unbekanntes problem). Und so ähnlich war es dann auch, es war nämlich ein falscher Monitortyp mit anderer Auflösung eingetellt. Naja, Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Dachte ich zunächst! Als ich nämlich frisch bootete fiel mir auf das die Auflösung beim Starten bis zum Willkommens-Bildschirm von Windows ebenfalls falsch eingestellt war! Die Anzeige passt nun nicht mehr ganz auf den Bildschirm, was heißt -> untern und rechts wird vom Bild etwas abgeschnitten. Selbst nach der deinstallation von Linux und neuinstallation von Windows brachte keine Änderung mehr. Eine meiner Vermutung liegt darin das ich unter Linux doch irgendwas an der Booteinstellung verändert habe. Wie kann ich so eine Einstellung wieder rückgängig machen? Habe SuSe mittlerweile wieder runtergehauen.
Meine Zweite Idee ist das es am Anschließen meines Fernsehers gelegen hat wodurch die Startauflösung dem Fernsher mitangepasst wird, sodass man bei beidem Booten kann.

Was meint ihr?
Gruß Dominik

VGA kann maximal nur 640x480 Pixel anzeigen.....

Zurück
Oben