bootbare Partition verstecken

J

JeffersonT

Gast
Hallo Leute,

ich hab zwar genau genommen ein Problem mit einem USB Stick, aber das spielt bei meinem Problem keine Rolle.

Ich habe einen 256GB Stick. Am Anfang habe ich einen Bootloader (Grub4Dos) und einige Partitionen mit Betriebssystemen, also knapp 100GB auf mehreren Partitionen. Am Ende habe ich noch gut 140GB frei, die ich zur Datenspeicherung und -transportierung nutzen will.

Ich möchte, dass die Partitionen am Anfang versteckt sind, also nur noch die letzte Partition mit den Daten sichtbar ist. Es geht mir nicht darum dort sensible Daten zu speichern, es muss also nicht gut verschlüsselt oder versteckt, passwortgesichert, etc. sein. Außerdem sollen die Partitionen auf allen Computern versteckt sein, ich meine also nicht sowas wie unter Windows den Laufwerksbuchstaben entfernen, denn dann sieht man die Partition ja trotzdem unter anderen Rechnern und Betriebssystemen. Alle Partitionen müssen jedoch durch das Bios erkannt werden, damit ich vom Stick booten kann.

Ich habe gelesen, dass ich Partitionen als Hidden markieren kann. Kann ich dann von diesen Partitionen trotzdem ohne Umwege booten? Wenn ja, mit welchem Programm und wie kann ich das Hidden-Flag setzen? Wenn nein, gibt es eine Alternative, die all meine Bedingungen oben erfüllt?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich bin jedem dankbar, der mir versucht zu helfen.
Vielen Dank Marc
 
Kannst das mit einem Partitionierungstool versuchen (nicht mit dem von Windows). Wie viele Partitionen hast Du aktuell auf dem Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Stick schon mal unter Windows benutzt? Um mehrere Partitionen auf einem USB Stick unter Windows nutzen zu können, dafür brauchst Du spezielle Sticks. Das geht mit den wenigsten und Windows erkennt dann immer nur die erste.

Und nein, effektiv verstecken geht nicht. Entweder sind die Partitionen da oder eben nicht. Ein OS muss Kenntnis von den Partitionen haben, damit es mit dem Laufwerk umgehen kann.
 
@BlubbsDE
Windows 10 kann seit 1703 das RMB Bit ignorieren und bietet dementsprechend Multipartitionssupport auch auf USB Datenträgern. Auch da ist es also nicht mehr zwingend, dass Windows zuverlässig die weiteren Partitionen eines Sticks ausblendet.
 
@Bubiboyy
Spätestens Linux wird Dir sämtliche Partitionen auflisten.
 
gibt es denn keine Möglichkeit? Ich will nur, dass die unter Windows nicht angezeigt werden.
 
Zurück
Oben