Bootbarer M.2 SSD auf SATA 2,5 Gehäuse Adapter möglich?

Um Windows von USB booten zu können, kann man sich mit z.B. Rufus ein sogenanntes WindowsToGo erstellen lassen. Habe ich hier mit einer älteren SATA-SSD in einem externen USB-Gehäuse als Testsystem am laufen, funktioniert ziemlich gut, man sollte nur keinen gewöhnlichen USB-Stick dafür nehmen, das macht keinen Spaß.
 
Ich glaube, es geht hier gar nicht ums sowas wie Windows aus Togo :D
Der TE möchte wohl einfach seine m.2 SATA SSD als Systemlaufwerk verwenden, was aber an einem fehlenden m.2 Port scheitert. Daher ist der genannte Adapter sehr wohl ein praktikable Möglichkeit das umzusetzen.
Wenn die SSD aber nicht mal im BIOS auftaucht, stimmt eh was nicht. Daher erst mal das abklären.
Eventuell hilft ein BIOS/UEFI Update.
Manche Z97 Boards haben auch Unterstützung für NVMe SSDs nachträglich via Update bekommen.. Da wäre dann eine entsprechende SSD + PCIe Adapter die wohl bessere Lösung gewesen.
Dazu wäre natürlich die Bezeichnung des Boards hilfreich.
 
Ist denn die M.2 auch tatsächlich eine SATA? Laut Link ja.

Wie alt ist denn das Board, bzw. um welches handelt es sich genau?

Gab da ja mal das Problem am Anfang von SATA, das manche Controller nur SATA 1 untestützen und kannten, da mussten die Platten dann auf 1,5G gejumpert werden wenn es sich um SATA 2 oder 3 handelte. DAs wäre dann and em Adapter oder bei SATA-SSDs generell ein Proble, da man diese meist nicht mehr humpern kann.

Ich denke ganz so alt wird es wohl nicht sein, aber möglicherweise irgendein anderes ähnliches Phänomen.
 
Jetzt sehe ich das erst richtig. Tatsächlich S-ATA und USB. Aber die technischen Daten sind ja mehr als seltsam angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsner schrieb:
wird nur als Massenspeicher erkannt.
Dann müsste überhaupt erstmal Windows drauf installiert werden.

Elsner schrieb:
Aus einer M.2 lässt sich relativ problemlos ein etwas überdimensionierter USB Stick basteln.
Das wäre dann aber die externe Nutzung. Geht zwar als "Massenspeicher", mit einem dann von extern bootfähigen Windows allerdings schwierig.

Elsner schrieb:
Daher dachte ich bevor ich 2,5 SATA kaufe an eine M.2 + Adapter und später evtl. Umwandlung zu USB Adapter.
Das ist möglich, aber dann eher als externer schneller Datenspeicher.

Fusionator schrieb:
Vielleicht nochmal den Amazon Link genau anschauen, was das jetzt genau ist.
Es gibt ja zwei Ausführungen dieses Gehäuses. Und seiner Schilderung zufolge nahm ich zunächst an, dass er das Gehäuse mit USB-Anschluss erworben und in Verwendung hätte:

Screenshot 2023-08-04 at 19-25-39 Sabrent M.2 SSD auf SATA 2 5 gehäuse Adapter M.2-Konverter z...png


Was er hier auch noch bestätigt:
Elsner schrieb:
Den Sabrent Adapter aus dem Startpost hab ich als USB Version.

Also wäre es denkbar, dass er via USB booten will, bzw. das Ding zum Fragezeitpunkt extern angeschlossen hat(te).

Und dieser Satz ergibt leider keinen Sinn, müsste nochmal neu formuliert werden, zwecks klareren Verständnisses:
Elsner schrieb:
Dass der bin USB Adapter booten kann ist mir neu.

Erst damit wird es nun klarer:
Elsner schrieb:
Ja per SATA. USB hab ich noch gar nicht ausprobiert. Per SATA wird das Laufwerk im BIOS als Boot device nicht erkannt.

Und das müsste dann in der Tat funktionieren. Daher einfach mal einen Windows-10/11-Setup-Stick im UEFI-Mode(!) booten und schauen, ob die SSD dort im Setup gelistet wird. Denn ich lese nicht heraus, dass er Windows schon auf diesem Datenträger zu installieren versucht hätte. Und ohne installiertes Windows auf diesem Datenträger und somit ohne Bootmanager wird da auch nichts zum Booten in der Auswahl auftauchen!

(Vorher natürlich ggf. einen internen Datenträger mit bereits bestehender Windows-Installation abklemmen, damit der Bootmanager nicht auf diesem bisherigen landet, sondern auf dem neuen.)
 
Dr. McCoy schrieb:
Es gibt ja zwei Ausführungen dieses Gehäuses.
Habe ich dann auch erst gemerkt. Irgendwie hat mein Gehirn diese Option zuerst ausgeblendet 🤦‍♂️ , da ich selber zwei von diesen Teilen Als SATA Version habe. Die funktionieren auch erwartungsgemäß am SATA Port.

Und über SATA sollte es auch funktionieren, sofern die SSD im UEFI auch erkannt wird!
Ansonsten kann Windows die SSD auch nicht sehen.
 
Fusionator schrieb:
Und über SATA sollte es auch funktionieren, sofern die SSD im UEFI auch erkannt wird!
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er aber nur nach bootfähigen Einträgen geschaut (möglicherweise hatte er nur das Bootmenü offen, das geht aus meiner Sicht nicht eindeutig aus den Schilderungen hervor). Der Datenträger an sich sollte gelistet werden, ist in den Moment aber noch nicht bootfähig.

Dass er aber an sich erstmal erkannt wird und auch funktioniert, sieht man daran, dass er unter dem derzeit auf einem anderen Datenträger betriebenen Windows als reiner Datenspeicher läuft.

Man müsste unter Windows einmal schauen, wo er dort exakt im Gerätemanager gelistet wird. Weil er was von "Massenspeicher" schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Für alle Antworten.

Hab mich jetzt doch für eine "klobige" 2,5" SSD entschieden.
 
Eine Samsung 870 EVO ist es geworden. (mit aktueller Firmware ;))

Auf die Idee die einfach im Laptop weiterzunutzen, falls der PC mal komplett auf NVMe geht, bin ich einfach zu spät gekommen.
 
Gute Wahl

Oder einfach im externen Gehäuse als Backup SSD.

Habe auch noch alle jemals gekauften SSDs im Einsatz.
 
Im Grunde hab ich die auch.

Da ich langsam nur noch in Terabyte rechne werden die kleinen Platten recht obsolet.
 
Zurück
Oben