Bootcamp Platte zu voll mit XP

• Ersteller Ersteller Koerschken
  • Erstellt am Erstellt am
K

Koerschken

Gast
Hallo zusammen,

ich stelle mal ne Frage, damit ich einen entfernt wohnenden Bekannten beraten kann, und wäre über mögliche Lösungsvorschläge sehr dankbar, da es super wichtig ist:

Macbook hat eine Bootcamp-Partition von 25 gb (Fat32). Fat 32, weil man dann mit OS-X daten austauschen kann.

Es ergab sich folgendes Problem:

Nach Installation von Windows XP, open office und dem Mozilla emailkram ist momentag die Platte voll; anstelle der 6 gb, die rechnerisch nötig wären, ist kein Speicherplatz mehr auf der XP Partition.

Was kann man machen? Gab es schonmal ähnliche Probleme?

THX

Wenn du mit XP gebootet hast geh bitte auf deinen arbeitsplatz rechtsklick auf die partition dann eigenschaften -> bereinigen... und dann auch auf erweitert und die systemwiederherstellungspunkte löschen...

Okay Danke!

Kannnst du mir vllt erkären, wieso/was dort falsch gelaufen sein könnte. Der Bekannte ist weit weg (Ausland) und ich möchte ihm nur verschiedene Tipps geben und noch mehr Möglichkeiten in Betracht ziehen. Sind - wie gesagt - ca 18 gb zu viel. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach zu lösen ist:)

Kann man noch was anderes probieren, bzw. kann es auch an etwas anderem liegen?

Windows legt nach jedem pups wiederherstellungspunkte an... ansich nett... doch die verbraten viel speicherplatz... besonders nachdem man win frisch installiert hat... außerdem sind alle temp files überladen und werden dabei auch gleich gelöscht...

er sollte das vllt 1x im monat machen... ansonnsten kann er nich viel machen... bzw sollte auch nich viel machen...

Bisheriges System per ccc auf neue, größere Partition klonen und volumen erweitern?
fat32 ist eh nix gescheiddes; lieber per paragon-ntsf Daten ausgleichen; evtl. über extr. HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens nach hat FAT32 bis auf die Dateigrößenbeschränkung keine Nachteile. Fragmentiert sogar weniger, dafür dauert die Defragmentierung länger.

Ansonsten soll dein Bekannter doch einfach mal schauen, was denn da genau so viel Platz verbraucht, ist mir nämlich ein Rätsel. Windows XP verbraucht meines Wissens nach um die 2 GB, und Open Office sowie Thunderbird können nie 23 GB verbrauchen. Auch die Variante mit den Rücksetzungspunkten halte ich für fragwürdig, da ich dieses Problem in meiner Win-Laufbahn noch nie gehabt hatte, die Rücksetzungspunkte aber auch noch nie gelöscht habe (und ich bin jahrelang mit einer Systempartition von 10 GB gut gefahren und hatte erst nach sehr langer Zeit Platzprobleme).

Einfach mal JDiskReport (gibt's für Windows und OSX) über die Platte laufen lassen und schauen, wo so viel Speicher draufgeht.
Ansonsten kann ich zum Partition vergrößern Winclone empfehlen. Einfach eine Sicherung anlegen, Bootcamp-Partition löschen, neu anlegen und Sicherung zurückspielen.

Zurück
Oben