Bootdauer Problem

bawde

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.175
Hi,

ich habe hier zwei Bretter, ein Asrock H61M/U3S3 mit Pentium 2,6Ghz und ein Asrock H55M-LE mit i3 und 2,93 Ghz. Beide haben die identische hardware und eine annähernd identische Software-Konfiguration. Als Zeitraum wurde das Booten mit dem Programm Soluto aufgezeichnet.

Nun braucht das H55M fast doppelt so lange für den Windows-XP-Boot, gibt es dafür eine logische Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert nur der P.O.S.T. länger oder der eigentliche Windows-Startvorgang.

Wenn lediglich der P.O.S.T länger dauert, so kann das an unterschiedlich konfigurierten BIOSsen und/ oder (de-)aktivierten Geräten liegen.
Kann auch sein, dass die Erkennung der Laufwerke unterschiedlich lange dauert, weil diese in den beiden System anders im BIOS eingestellt sind.

Da spielen so viele Faktoren mit rein, die man so ohne weitere und wirklich sehr detaillierten Angaben von dir so nicht alle aufzählen kann.
 
Kannst ja mal mit Soluto den Windows-Start analysieren und anzeigen lassen was man ggfs. beseitigen (lassen) kann. Hat bei dem ein oder anderen Bekannten von mir, die ja auch immer meinen sie müssten an den System dran rumpfuschen gelegentlich geholfen.

In jedem Falle ist angeraten VOR Benutzung dieses Tools ein Backup/ Image zu ziehen!
 
@
JA, 2 Sek ist ein großer Unterschied.. kopfschüttelundweg
 
wäre interessant wenn jemand eine erklärung für dieses verhalten hat, es handelt sich um ca. 40 Sekunden. ob Ide(compatible/enhanced) oder AHCI, das H55M-LE wird nicht schneller - im gegensatz zum H61M.
 
Zurück
Oben