Booten mit USB CDROM

0711panzer

Lt. Commander
Habe ein Problem. Ich bekomme mein USB CDROM Laufwerk nicht zum Booten.
Treiber find ich auch nirgends. Hat jemand Rat?

Wenn das BIOS booten von USB unterstützt, sollte es auch kein Problem sein, von
einem USB CD LW zu booten. Musst nur die Bootreihenfolge dementsprechend ein-
bzw. umstellen. Schliesslich funktioniert das auch einwandfrei mit einem USB Stick.
Vom USB CDROM geht es gleichermaßen - auch ohne Treiber (wo will man die auch
einbinden?).

klar wirds erkannt, geht aber trotzdem nicht

Bei der Bootreihenfolge einfach mal alles ausprobieren, auch wenns der Beschreibung nach nicht nach USB-Laufwerk klingt.
Da gibts ja recht viel - Boot Other Device sollte auch auf Enabled stehen.

das geht ja auch, nur wenn ich dann ne bootcd reinmach und im boot menü das cdrom laufwerk auswähle kommt kein cdrom gefunden, obwolhs im bios gefunden wird

NICHT CD-ROM als Bootlaufwerk auswählen, sondern alles was irgendwie USB oder ähnlich bedeuten könnte!
Bei der Einstellung CD-ROM wird der IDE-Bus gescannt und dort hängt das Laufwerk ja nicht dran.

es ist ein compax nc4000 da gibts leider keine usb bootoption.
gibts da keine treiber oder einträge für die config.sys, um das zu umgehen?

Ein eintrag in config.sys oder autoexec.bat würde dann ja schon einen Bootvorgang haben :rolleyes:
Wenn es das BIOS nicht unterstützt, kannst du auch nicht von USB booten - sollte doch
wohl zu akzeptieren sein ... evtl. hast du die Chance, es nach einem BIOS Update hin zu
bekommen, aber CDROM ist definitiv die falsche Einstellung! CDROM in der Bootreihenfolge
sucht nämlich nach einen bootable CD im internen CDROM Laufwerk. Alles was an
USB angeschlossen ist (Stick, Cardreader, CDROM) muss im BIOS über USB angesprochen
werden.

/edit
Evtl. kannst du von einer Bootdiskette und mithilfe von www.bootdisk.com einen USB
Treiber für DOS in die Startdiskette einbinden und evtl. ein Windows Setup direkt von der
CD aus dem i386 Verzeichnis der CD starten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal gegoogelt und was von duse gelesen, da muss man angeblich was an der config.sys und der autoexec.bat eintragen, dann müssts gehen

entweder über biosupdate oder versuch mal als bootlaufwerk SCSI einzustellen. womöglich geht das (bei sata laufwerken ist das zumindest meistens so).

und wenn auch das und biosupdate nicht hilft, kannste net von dem cd booten.
da musste wie hier gesagt startdisketten mit usbtreibern erstellen und über die dnan auf das laufwerk zugreifen.

egal. scsi wäre auch nicht gegangen. hp bios halt.
habs übers netzwerk gemacht. trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben