Booten von DVD funktioniert nicht

nano1000

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein kleiners Problem. Neben dem aktuell auf meinem PC laufenden Windows 10 würde ich geren Ubuntu installieren, doch ich schaffe es einfach nicht in meinem Bootmenü die passenden Einstellungen zu treffen, um von der DVD zu booten. Ich habe schon mit alle Bootreihenfolgen durchprobiert und das Bootsystem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und komme trotzdem nicht zum Ziel.

Danke

nano1000

CD korrekt gebrannt? Einfach das DVD-Laufwerk im BIOS oder im F9/F11 FSonstwas Menü auswählen und gut ist. Ansonsten nimm UniversalUSBInstaller und knall dir das aufn USB-Stick.

btw: DualBoot ist irgendwie langsam aus der Mode, reicht dir ne VM nicht?

Ich hätte eigentlich schon gerne dualboot. Ausprobiert habe ich auch schon die Win7 DVD, die beim KAuf dabeilag, die wurde auch nicht erkannt. Mit dem USB stick habe ich das auch nicht hinbekommen. Ich schick gleich mal ein Bild meines BIOS.

irgendwie musst du ja auch Win10 installiert haben? Oder haste vom vorinstallierten 7 geupdated direkt?

Taucht der Brenner denn auf in BIOS/Bootmenü? Evtl. Kabel locker?

och herrje IDE Laufwerke, schon älter die Kiste was ;) Sollte aber trotzdem problemlos davon booten können. Haste denn mal die USB-Stick Variante probiert?

USB Stick habe ich auch schon probiert, hat aber leider auch nicht geklappt. Der PC ist nen Alter Aldi PC von vor 7 Jahren. Was könnte ich im BIOS denn noch ändern, damit es bootet?
Ergänzung ()

Es ist nun so, dass ich nun das 2. Bootmenü gefunden habe.
An der Reihenfolge der Einträge kann ich allerdings nichts ändern. Wenn ich nun das Laufwerk anwähle und enter drücke, kann ich hören wie das Laufwerk anläuft. Am unteren Bildschirmrand wird auch etwas von AHCI Cdrom angezeigt, aber gebootet wird trotzdem von Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2 DVD-Laufwerke oder was ist SATA CDROM IDE? Stell mal im BIOS bei SATA Mode IDE statt AHCI ein...

Ich habe nur 1 DVD Laufwerk, allerdings ist ein Steckplatz für ein 2. DVD Laufwerk und eine 2. Festplatte vorhanden. Nachdem ich den SATA Mode IDE eingestellt habe, konnte ich noch zusätzlich den Lagacy Mode auf enabled, buw. disabled einstellen, doch in beiden Einstellungen, bekam ich vom PC nur Fehlermeldungen, bzw. Windows versucht eine Reperatur zu starten.

Zurück
Oben